eure Lieblings- Ameisensarten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ozeanos
Danksagung erhalten: 0

#1 eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von Ozeanos » 9. Juni 2013, 13:49

BEVOR ihr jetzt in den thread schreibt, bitte lesen
Hintergrund für diesen thread:

Ich (absoluter Anfänger, hab nahezu keine Ahnung von Ameisenhaltung) war schon immer Fan von insekten, besonders die Ameisen mit ihrem Kollektivbewusstsein und die für Tiere ungewöhnliche Staatenbildung haben mich fasziniert. da hab ich mich vor ein paar tagen dazu entschlossen, selbst eine kleine Ameisenfarm (nennt man das so?^.^) aufzubauen. DA ich aber ein ziemlich fauler Sack bin brauche ich grundsätzlich Inspiration bzw. irgendeine Motivation für Projekte, zb. indem ich mir eine besonders interessante Ameisenart angucke und mir sagen ''oha, sowas will ich''. In anderen Worten: ich suche eine für mich interessante Ameisenart. natürlich ist Geschmack unterschiedlich und ihr könnt mir nicht in den Kopf schauen, daher 2 Dinge die ich sehr nett von euch fände:

1. schreibt rein, welche Ameisenart ihr besonders toll findet

2. (wichtiger) ich suche etwas Großes, etwas sehr Großes. Mit Kiefern so groß wie meine Fingernägel 8ok ich übertreib maßlos, aber ihr wisst was ich meine). Ich suche eine möglichst große Ameisenart, am besten mit wenig Arbeitsaufwand verbunden. Camponotus ligniperdus und die schwarzbraune Rossameise sollen ja ziemlich groß sein. Gibt noch was größeres? könnt ihr mir was empfehlen?

auf jedenfall danke im Vorraus^^

mfg Ozeanos

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von Jumpstyle » 9. Juni 2013, 15:19

2. (wichtiger) ich suche etwas Großes, etwas sehr Großes.

am besten mit wenig Arbeitsaufwand verbunden.

Da haben wir genau das Richtige für Dich!
Ich kann Chthonomyrma verrucosa viridemaculata empfehlen, sind wirklich wunderschön gefärbt und echt riesig! (Klick)

Willkommen im Forum! :)

Es gibt schon größere Ameisenarten als Camponotus ligniperdus, allerdings sind diese in der Regel exotisch.
Exoten sind nur bedingt für Anfänger geeignet, meist auch schwerer zu halten.
Informiere Dich doch noch etwas mehr in unserem Wissensteil.

Jumpstyle

LaMayoria

#3 AW: eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von LaMayoria » 10. Juni 2013, 01:11

Hi

Als Anfänger rate ich dir zu einheimischen Arten.
Außerdem solltest Du dir die Frage stellen ob Du die Tiere wirklich Pflegen willst.
Was wenn eines Tages dieses Oha weg ist? Motivationsschübe sollten nicht nötig sein!
Am Ende holst Du dir warscheinlich alle paar Wochen/Monate eine neue Art bei der Du wieder etwas anderes besonderes beobachten kannst, so wie es oft passiert.
Also lieber nochmal drüber schlafen ;)
Ich empfehle Lasius niger als Anfängerart.

Basti311
Einsteiger

#4 AW: eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von Basti311 » 10. Juni 2013, 06:56

Hey!

Die erste Frage sollte laute: Welche Art ist einfach zu halten?
Antwort: Heimische Arten wie Lasius niger, oder Myrmica rubra.

Bis auf die Winterruhe, kann man da nicht viel falsch machen und wenn du sie selbst im eigenen Garten fängst, kannst du sie später sogar dort wieder frei lassen, wenn die Motivation flöten geht -.-

Um zu deiner Frage nach einer großen Ameisenart zu kommen: Camponotus barbaricus

Sie kommt hauptsächlich in Nordafrika vor, aber auch in Südeuropa. Allerdings würde ich dir als Anfänger davon abraten!! Ich halte mir jetzt knapp ein Jahr Myrmica rubra und dachte ich wär bereit für was neues, aber obwohl man den Lebensraum von C. barbaricus recht leicht nachstellen kann (Wüste bis 30°C), fühlt sich meine Kleine nicht wirklich wohl und wird in naher Zukunft wohl ein neues Zuhause finden...

Also Finger weg von Exoten, nur weil sie schön groß sind und super aussehen, sollten sie für dich nicht erste Wahl sein, da hast du und die Tiere keinen Spaß drann!!

Im übrigen finde ich meine Myrmica rubra durchaus sehr hübsch und spannend. Man muss nur genau hinsehen :)

vG, Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) März - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Ozeanos

#5 AW: eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von Ozeanos » 10. Juni 2013, 16:08

Da haben wir genau das Richtige für Dich!
Ich kann Chthonomyrma verrucosa viridemaculata empfehlen, sind wirklich wunderschön gefärbt und echt riesig!

du wirst mir das jetzt vermutlich nicht glauben aber die ersten 2 minuten hab ich echt gedacht dass das ne richtige Ameise wäre
http://www.ameisenforum.de/347417-post1.html

alter wenns dir wirklich gäbe... die würden mich in Stücke reißen wenn die ausbrechen würden. was ist eigentlich die größte Ameisenart die es gibt?

Antwort: Heimische Arten wie Lasius niger

Ich empfehle Lasius niger als Anfängerart.

bitte... afroamerikanische lasiusameisen oder Lasiusameisen mit Migrationshintergrund finde ich passender

(:ironie:)

mit der Motivation war eher nicht gemeint dass ich mich ständig überwinden muss etwas zu tun, sondern nur dass es etwas Überwindung kostet mir das ganze anzuschaffen. Aber ich werd mich mal in den nächsten tagen ein bissel mehr informieren, hab jetzt leider ein Erdunde referat zu halten^^

druidefuzi
Halter

#6 AW: eure Lieblings- Ameisensarten

Beitrag von druidefuzi » 10. Juni 2013, 16:22

Hoi , also ich würd mir ne Formica fusca oder Camponotus ligniperdus Kolonie anschaffen, lies dich vorher aber erst mal n bisschen ein ^^.

MfG

Edit: Begründung: Weil erstere größer als z.b Lasius niger sind und zweitere sowieso etwas groß sind.(Beide dazu noch anfängerfreundlich, wenn ich mich nicht irre.)

Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“