Neue Ameisen neues GlĂĽck

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Illuminant
Danksagung erhalten: 0

#1 Neue Ameisen neues GlĂĽck

Beitrag von Illuminant » 10. Juni 2013, 09:42

Gueten Morgen ´Community,

vor fast einem Jahr hab ich mit den kleinen wusligen Insekten angefangen und bin seither begeistert. Meine Kolonie Lasius niger hat leider nach einem halben Jahr angefangen zu schimmeln und das hat ihnen gar nicht gut getan. Jetzt leben nur noch eine Hand voll und ich werde sie wohl bald in die Natur freilassen. Ein guter Freund von mir der Biologe ist hat im Wald eine große rote Rossameisen Königin eingesammelt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte Ameisen? Die genaue Bezeichnung ist wohl Camponotus ligniperda. Bin bisher nicht so richtig auf gute Informationen getroffen.
Ein ausführlicher Haltungsbereicht oder ähnliches wäre toll. Die brauchen wohl eine ganz andere art von Terrarium. Will mich natürlich erstmal ordentlich erkundigen bevor ich mir die guten zulege.

Einfach nur Tipps zur Haltung oder für den ein oder anderen kniff bin ich mehr als dankbar. Ich wünsche mir nämlich das diesmal alles glatt läuft und der wusel Faktor besonders groß wird! :spin2:

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Neue Ameisen neues GlĂĽck

Beitrag von Streaker87 » 10. Juni 2013, 10:03

Mit dem Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung und dem Steckbrief ĂĽber Camponotus ligniperdus solltest Du fĂĽr's erste gut versorgt sein.

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 AW: Neue Ameisen neues GlĂĽck

Beitrag von Lacy » 10. Juni 2013, 11:37

Informationen und Haltungsberichte ĂĽber Camponotus ligniperdus gibt es hier reichlich. Besondere Anforderungen an den Halter stellt diese Art nicht.

http://www.ameisenforum.de/camponotus/

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“