Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
#10 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Danke für die schnelle Bestimmung
Noch ne Frage: kann ich Lasius brunneus auch in einem Y-Tong Stein halten, oder brauchen die als in Holz nistende Ameisen ein spezielles Formicarium? Auch ansonsten wäre ich froh über die Haltungsbedingungen dieser Art . (im Internett habe ich auf den ersten Blick nichts Brauchbares gefunden:guckstdu:)
Noch ne Frage: kann ich Lasius brunneus auch in einem Y-Tong Stein halten, oder brauchen die als in Holz nistende Ameisen ein spezielles Formicarium? Auch ansonsten wäre ich froh über die Haltungsbedingungen dieser Art . (im Internett habe ich auf den ersten Blick nichts Brauchbares gefunden:guckstdu:)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Da diese Art auch regelmäßig Erdnester bewohnt kannst du auch ein Porenbeton-Nest nehmen, ja - aber bitte daran denken, dass eine Königin erst einmal nur sehr wenig Platz braucht - s. Gründungskammer.
Informationen zur Art findest du u. a. dort:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-brunneus-t31119.html?ltr=L
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Sie ist, wie die meisten häufigen einheimischen Arten, anspruchslos in der Haltung, du solltest aber Wert auf einen guten, ggf. doppelten, Ausbruchschutz legen (wg. ihrer "Eignung" als Hausameise).
Informationen zur Art findest du u. a. dort:
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-brunneus-t31119.html?ltr=L
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus
Sie ist, wie die meisten häufigen einheimischen Arten, anspruchslos in der Haltung, du solltest aber Wert auf einen guten, ggf. doppelten, Ausbruchschutz legen (wg. ihrer "Eignung" als Hausameise).
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Hallo und herzlichen Glückwunsch Krahler,
die meisten Haltungsberichte (und das sind nicht viele bei Lasius [cf.] brunneus) die ich bis jetzt finden konnte, schrieben, dass sie ihre Kolonie in Ytong-Nestern halten.
Ich habe mich auch zu einem Ytong-Nest entschieden... Ist vielleicht das Einfachste
die meisten Haltungsberichte (und das sind nicht viele bei Lasius [cf.] brunneus) die ich bis jetzt finden konnte, schrieben, dass sie ihre Kolonie in Ytong-Nestern halten.
Ich habe mich auch zu einem Ytong-Nest entschieden... Ist vielleicht das Einfachste
Viele Grüße, Phantom Cicero
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen
- Ameisengott
- Einsteiger
#13 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Herzlichen Glückwunsch auch von mir Kahler
, ich Persönlich würde so eine Jungkolonie (1xKönigin +Brut ) erst mal im Reagenzglas halten und mir nee etwas Größere Kunstoffbox zulegen die als kleine Arena Dient .
Somit hast auch zeit ein Schönes Nest zu Bauen ;-) .
Dauert e nee Weile bis da richtig leben drin ist .
, ich Persönlich würde so eine Jungkolonie (1x
Somit hast auch zeit ein Schönes Nest zu Bauen ;-) .
Dauert e nee Weile bis da richtig leben drin ist .
-
- Einsteiger
#14 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Ja, stimmt. Ich meinte halt nur für später, wenn seine Kolonie größer wird, aber am Amfang RG ist ja klar (sorry wenn ich mich dumm ausgedrückt habe)
Viele Grüße, Phantom Cicero
#15 AW: Geflügelte Jungkönigin [Lasius brunneus]
Danke für die Glückwünsche
Ja, momentan habe ich sie auch in einem Reagenzglas. Ich bin erleichtert zu hören, das ich sie im Y-Tong halten kann, denn als Vorbereitung auf Lasius niger habe ich bereits mit dem Bau eines Formicariums begonnen. Bin froh, das die Arbeit nicht umsonst war
(Ps: Obwohl meineGyne fleissig Eier legt und ich sie soweit in Ruhe lasse, hat sie ihre Flügel noch immer nicht abgeworfen!!! :confused::confused: Hat da jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?)
Lg Krahler
Ja, momentan habe ich sie auch in einem Reagenzglas. Ich bin erleichtert zu hören, das ich sie im Y-Tong halten kann, denn als Vorbereitung auf Lasius niger habe ich bereits mit dem Bau eines Formicariums begonnen. Bin froh, das die Arbeit nicht umsonst war
(Ps: Obwohl meine
Lg Krahler