Diskussionsthread zu Camponotus cf. herculeanus (Gyne: Moremi) von Gilthanaz
#2 AW: Diskussionsthread zu Camponotus cf. herculeanus (Gyne: Moremi) von Gilthanaz
Hallo Gilthanaz!
Ich freu mich über den Haltungsbericht. Es ist ja immer schön zu sehen wie sich das alles so entwickelt. Folgender Satz ist mir in Deinem Haltungsbericht aufgefallen:
Das befreien aus dem Kokon, der PuppenhĂĽlle ĂĽbernehmen die Schwestern oder in dem Fall des Schlupfes der ersten Arbeiterin, dieGyne alleine. Wie nun der Zeitpunkt zum "Auspacken" bestimmt wird weiĂź leider nicht. Aber vielleicht kann da jemand anderes mehr sagen, obwohl ich glaube das hinsichtlich dessen noch nicht viel bekannt ist?!
Hier auf dem Foto sieht man eine halb ausgepackte Camponotus, ich habe gestört, also hörten sie erst mal auf. Das in diesem Fall noch ungeschlüpfte Tier würde in derPuppe versterben, wenn ihre Schwestern sie im Stich lassen würden.
Evtl. kann man das ja im Haltungsbericht noch korrigieren?
Achso das dicke unerkenntliche Schwarze im Fordergrund ist ĂĽbrigens ebenfalls eine Camponotus herculeanusGyne . Jedoch sind die Arbeiterinnen von Camponotus fellah.
Ich freue mich auf weitere Berichte.
LGImago
Ich freu mich über den Haltungsbericht. Es ist ja immer schön zu sehen wie sich das alles so entwickelt. Folgender Satz ist mir in Deinem Haltungsbericht aufgefallen:
Die erste Arbeiterin muss sich in der Nacht aus der Puppe befreit haben.
Das befreien aus dem Kokon, der PuppenhĂĽlle ĂĽbernehmen die Schwestern oder in dem Fall des Schlupfes der ersten Arbeiterin, die
Hier auf dem Foto sieht man eine halb ausgepackte Camponotus, ich habe gestört, also hörten sie erst mal auf. Das in diesem Fall noch ungeschlüpfte Tier würde in der
Evtl. kann man das ja im Haltungsbericht noch korrigieren?
Achso das dicke unerkenntliche Schwarze im Fordergrund ist ĂĽbrigens ebenfalls eine Camponotus herculeanus
Ich freue mich auf weitere Berichte.
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zu Camponotus cf. herculeanus (Gyne: Moremi) von Gilthanaz
Gilthanaz hat geschrieben:Gestern Nacht sind sie aus dem RG in den "Ameisenhaufen" umgezogen. [...]Interessant - ich werde ihnen wohl mehr Baumaterial beschaffen....
Ein Wink mit dem Zahnpfahl dass sie ein Holznest möchten? Danke jedenfalls für das Update!
Evtl. kannst du auch noch eine kleine Volkszählung durchführen damit man sieht wie es voran geht.