Gefundenes Dekomaterial Frage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von NuEM » 12. Juni 2013, 15:44

Gab es nicht hier (oder war es woanders) vor einiger Zeit jemanden, der in einem vorher im Backofen "sterilisierten" Ast eine intakte Temnothorax-Kolonie gefunden hat? Offenbar hat das Holz gut isoliert.

DermitderMeise
Halter

#10 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von DermitderMeise » 12. Juni 2013, 16:47

@ NuEM: Genau!

@Sauna: Ich meinte das direkte unterschiedliche Temperaturempfinden: feuchte 80 °C bringen einen durch die "Kondensationswärme" sehr schnell zum Schwitzen, trockene 90 °C sind dagegen direkt angenehm. Wenn man die Zusatzkosten und den sicheren Rauswurf nicht scheut: Einfach das Holzstück mit in die Sauna nehmen. :)

Javis
Halter

#11 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von Javis » 12. Juni 2013, 17:26

[font=Calibri]Hallo Merkur[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Also habe ich irgendwas anderes geschrieben wie Nipian oder DermitderMeise?[/font]
[font=Calibri]Also versteh ich dich nicht so ganz Merkur.[/font]

[font=Calibri]Warum wenn alle so erpicht sind alles Keimfrei zu halten wird nicht vorher alles bei 700 W in die Mikrowelle gesteckt?[/font]
[font=Calibri]In einer Keimfreien Umgebung siedeln doch meist nur umso schneller wieder Neue Keime an.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Denn wo eine Nische in der Natur ist wird sie schnell wieder besetzt werden.[/font]
[font=Calibri]Das müsstest du doch eigentlich am besten wissen Merkur.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][color=black][size=100][font=Calibri]Und niemand kann sagen, wie viele % der Natur-Kolonien solchen Unannehmlichkeiten (Räubern, Parasiten, Pilzen …) zum Opfer fallen. Denn verschwundene Nester sind in der Natur nicht durch Gedenksteine markiert.[/font]
[/color][/font][/SIZE]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]
[/font]
[font=Calibri]Richtig und deshalb kannst auch du lieber Merkur nicht behaupten wie und wo die gefährlichen Keime überhaupt herkommen, oder wo sie anzutreffen sind.[/font]

[font=Calibri]
[color=black][size=100][font=Calibri]Übrigens sind bei 60°C praktisch alle lebenden Organismen inkl. Eiern, Sporen usw. tot. Nur "Extremophile" aus heißen Quellen usw. ertragen deutlich höhere Temperaturen, teilweise über 100°C. Aber die gibt es nicht im deutschen Wald.[/font]
[/font][/SIZE][/color]
[font=Calibri]Vorsicht bitte vor Verallgemeinerungen:[/font]
[font=Calibri]http://kaiserstuhl.net/sw/badberg.htm[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von Gast » 12. Juni 2013, 19:10

[font=Times New Roman]@ Javis:[/font]
[font=Times New Roman]Ich weiß nicht, ob ich überhaupt antworten soll! Ich will ja keinen Streit.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht habe ich Deinen Beitrag einfach missverstanden?[/font]

[font=Times New Roman]Oder habe ich den folgenden Satz missverständlich formuliert: „Nur "Extremophile" aus heißen Quellen usw. ertragen deutlich höhere Temperaturen, teilweise über 100°C. Aber die gibt es nicht im deutschen Wald.“ ?[/font]
[font=Times New Roman]Gemeint hatte ich, dass es im deutschen Wald keine Extremophilen gibt. Allerdings gibt es da auch keine 100°C, und auch keine 70°C.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat aus Deinem Link: „Der Badberg ist so warm, dass der Boden am Südhang im Sommer an sonnigen Tagen manchmal bis zu 70°C warm wird.“[/font]
[font=Times New Roman]Das sind Werte, wie sie an offenen, sonnenexponierten Orten bei Windstille erreicht werden, direkt an der Oberfläche. Schon wenige mm darunter, im Sand z. B., oder im Schatten verdorrter niedriger Vegetation, ist die Temperatur niedriger. Und z. B. Ameisen ziehen sich dann in aller Regel tiefer in den Boden, oder an schattige Stellen zurück.[/font]
[font=Times New Roman]Für Cataglyphis spp. ist bekannt, dass sie in der Wüste bei sehr hohen Temperaturen furagieren: Sie laufen dann stelzbeinig, Gaster hochgereckt, rasten gerne auf wenige mm hohen Steinbröckchen, alles deshalb, weil dort die Lufttemperatur bereits um ein paar Grad niedriger ist als direkt am Boden. [/font]

[font=Times New Roman]Hier ist ein Abschnitt über die Hitzedenaturierung von Proteinen enthalten: [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)[/font]
[font=Times New Roman]Beim Menschen verlieren manche Proteine bereits bei Fieber knapp über 42°C ihre Funktionsfähigkeit, so dass der Tod eintritt.[/font]

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_(Medizin)[/font]
[font=Times New Roman]Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:[4][/font]
[font=Times New Roman]zwischen 45 °C und 51 °C innerhalb von Minuten[/font]
[font=Times New Roman]zwischen 51 °C und 70 °C innerhalb von Sekunden[/font]
[font=Times New Roman]über 70 °C in Sekundenbruchteilen[/font]
[font=Times New Roman]Und auch in der Sauna dringen die 80 – 90°C nicht so tief in die Haut ein, sonst gäbe es Verbrühungen/ Verbrennungen. Hier wirkt, neben dem Abtransport der Wärme durch das Blut, die Verdunstungskälte des Schweißes dagegen. 80° bei feuchter Luft „fühlen“ sich heißer an als 90° bei trockener Luft, weil bei Feuchtigkeit eben kaum Schweiß verdunsten kann. Bei trockener Luft verdunstet der Schweiß, bevor wir ihn fühlen oder sehen können.[/font]

[font=Times New Roman]Aber für die Praxis der Ameisenhaltung mit aus der Natur entnommenen Materialen ist das m. E. doch recht irrelevant. [/font]
[font=Times New Roman]Ich plädiere für ein gemäßigtes Ausheizen von „größeren“, für die Ameisen evtl. schädlichen Organismen. Bakteriensporen etc. müssen nicht komplett vernichtet werden, weil sie ohnehin danach wieder zufliegen. Aber das hatten wir schon.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Javis
Halter

#13 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von Javis » 12. Juni 2013, 19:40

[font=Calibri]Hallo Merkur[/font]

[font=Calibri]Auch ich möchte kein Streit ich spiele doch nur ;)[/font]

[font=Calibri]Nein im Ernst, muss ja jeder selber wissen ob er seine Formikariumausstatung Abkochen oder sonst wie erhitzen möchte oder es ebenso lassen will wie er es draußen findet.[/font]
[font=Calibri]Ich gehöre klar zu den letzteren, wie man ja sicher denken kann.[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]Im Ãœbrigen halte ich dann schon mehr von der Methode die dermitderMeise praktiziert:[/font]
[quote]
[color=black][font=Verdana]Inzwischen überlasse ich die doch recht rabiate und energieintensive Vertreibungsaktion übrigens der Natur: Asseln, Tausendfüßer usw. verschwinden innerhalb einiger Tage von selbst, wenn man Holzstücke an einem trockenen Ort aufstellt wie sie etwas Sonne abbekommen (Balkon, Garten, Fensterbank).

[/quote]

[/font][/color]Aber mal eine andere Frage wenn man schon alles Abtöten will wären dann Mikrowellen nicht besser geeignet, schließlich Erwärmen sie ja die Menüs von innen?

Oder liege ich hier auch Falsch.
[font=Calibri][quote]
[color=black][size=100][font=Calibri]Gemeint hatte ich, dass es im deutschen Wald keine Extremophilen gibt. Allerdings gibt es da auch keine 100°C, und auch keine 70°C.[/font]

[/quote]
[/font][/SIZE][/color][font=Calibri]Ja da muss ich mich wohl geschlagen geben, da hast du dann Recht.[/font]
[font=Calibri]Falls ich dich irgendwie beleidigt haben sollte so tut mir das leid.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ein ganz friedlicher Javis:braver:[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

DermitderMeise
Halter

#14 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von DermitderMeise » 13. Juni 2013, 12:02

Javis hat geschrieben:Aber mal eine andere Frage wenn man schon alles Abtöten will wären dann Mikrowellen nicht besser geeignet, schließlich Erwärmen sie ja die Menüs von innen?

Leider nicht wirklich; Mikrowellen bringen bestimmte Moleküle zum Schwingen, darunter auch Wasser (aber auch Aluminium und Gold - als Warnung für die die so Erfahrung noch nicht machen durften :) - deswegen soll der Deckel vom Fertigessen und das gute Geschirr von Oma mit den Goldrändern auch nicht dort hinein). Weil die meisten unserer Nahrungsmittel viel Wasser enthalten funktioniert das ganz gut. Mikrowellen bringen nur eine Schwierigkeit mit sich, sie sind recht kurzwellig (=Name) und werden wg. der kurzen Wellenlänge recht leicht abgefangen; wenn man z. B. Suppe in einer gr. Schüssel in die MW stellt und sie nach kurzer Zeit herausholt, kann man feststellen, dass sich nur die Randschicht erwärmt hat - die Strahlen werden außen abgefangen und kommen nicht ins Innere. Ähnlich wird es vermutlich bei Holz aussehen. Dazu lässt sich naturgemäß mit einer Mikrowelle "nur" eine Temperatur bis 100 °C (Wasser verdampft) erreichen, außer man schaltet den Grill dazu - dann könnte man aber auch gleich den Backofen nehmen. ;)

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Gefundenes Dekomaterial Frage

Beitrag von Gast » 13. Juni 2013, 14:05

[font=Times New Roman]Mikrowellen werden kommerziell zur Bekämpfung von Holzschädlingen im Haus, Dachstuhl etc., genutzt:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.holzfragen.de/seiten/heissluft.html[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Daraus zu Mikrowellen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.holzfragen.de/seiten/heissluft.html#34[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Sollte also auch mit Dekö-Holzstücken funktionieren. Die Dauer macht's wohl.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“