Einsteiger sucht Rat
#1 Einsteiger sucht Rat
Hallo Leute
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Kleinen Camponotus barbaricus Kolonie. Es sind meine ersten Ameisen und ich versuche alles richtig zu machen. Ich hatte am Anfang nur eine Arena aber heute ist endlich mein Farmbecken angekommen. Nun habe ich aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
1. Nestbefeuchtung: wieviel Wasser muss am Anfang in die Farm ?
2. BelĂŒftung: Meine Arena hatt ein kleines Gitter die Farm leider keins.
Sollte ich noch eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung einbauen ?
mfg J.W.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Kleinen Camponotus barbaricus Kolonie. Es sind meine ersten Ameisen und ich versuche alles richtig zu machen. Ich hatte am Anfang nur eine Arena aber heute ist endlich mein Farmbecken angekommen. Nun habe ich aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
1. Nestbefeuchtung: wieviel Wasser muss am Anfang in die Farm ?
2. BelĂŒftung: Meine Arena hatt ein kleines Gitter die Farm leider keins.
Sollte ich noch eine zusĂ€tzliche BelĂŒftung einbauen ?
mfg J.W.
- Lookoo92
- Einsteiger
- BeitrÀge: 62
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Einsteiger sucht Rat
Halli Hallo.
In diesem Thread wird schon einiges ĂŒber die BewĂ€sserung geschrieben.
Sehe, dass bei dir der Schlauch sehr steil nach oben geht. Ich weià nicht ob dieKönigin diesen Weg in Kauf nehmen wird.
Sie sind klettertechnisch aufgrund der GröĂe meist nicht so begabt wie die Arbeiterinnen.
Zu dem kann der Umzug sehr lange dauern.
Was die BelĂŒftung angeht. Meine Farm wird ebenfalls nicht belĂŒftet. Vielleicht reicht die Menge, die durch dein Schlauch einströmt aus.
GruĂ
In diesem Thread wird schon einiges ĂŒber die BewĂ€sserung geschrieben.
Sehe, dass bei dir der Schlauch sehr steil nach oben geht. Ich weiĂ nicht ob die
Sie sind klettertechnisch aufgrund der GröĂe meist nicht so begabt wie die Arbeiterinnen.
Zu dem kann der Umzug sehr lange dauern.
Was die BelĂŒftung angeht. Meine Farm wird ebenfalls nicht belĂŒftet. Vielleicht reicht die Menge, die durch dein Schlauch einströmt aus.
GruĂ
#3 AW: Einsteiger sucht Rat
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort. In dem Thread steht das ich da nen Strohalm in meine Farm setzen soll. Dann lĂ€uft das Wasser ja schnurgrade nach unten, kann man in den strohhalm noch ein paar löcher reinscheiden damit sich das wasser besser verteilt oder soll es komplett nach unten laufen ?
mfg J.W.
mfg J.W.
-
- Halter
- BeitrÀge: 3031
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Einsteiger sucht Rat
Hallo J.W., willkommen an Bord!
Das Wasser verteilt sich durch die feinen KapillarrĂ€ume von selbst im Substrat, daher sind Löcher im "Fallrohr" nicht nötig - einfach ausprobieren, am besten erst einmal mit wenig Wasser, denn mehr kann man immer noch nachgieĂen; das Entfernen ist langwieriger.
Zur FarmbelĂŒftung kannst du den ungenutzen Anschlussstopfen mit einem StĂŒck Metallgaze o. Ă. umfunktionieren.
WĂ€re super wenn du Lust hast eine Haltungsbericht zu verfassen!
Das Wasser verteilt sich durch die feinen KapillarrĂ€ume von selbst im Substrat, daher sind Löcher im "Fallrohr" nicht nötig - einfach ausprobieren, am besten erst einmal mit wenig Wasser, denn mehr kann man immer noch nachgieĂen; das Entfernen ist langwieriger.
Zur FarmbelĂŒftung kannst du den ungenutzen Anschlussstopfen mit einem StĂŒck Metallgaze o. Ă. umfunktionieren.
WĂ€re super wenn du Lust hast eine Haltungsbericht zu verfassen!