Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen
Hier können Fragen gestellt und Antworten beantwortet werden.
Hier geht es zum Beobachtungsthread.
LG Antkönig;)
Hier geht es zum Beobachtungsthread.
LG Antkönig;)
LG Antkönig
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/lasius flavus Beobachtungen
Guten Abend Antkönig,
ich bin gespannt, ob daraus etwas wird und drücke dir die Daumen.
Ich habe, was die Gründung von Lasius fuliginosus angeht, schon einiges ausprobiert und muss sagen ich bin ein wenig skeptisch.
Und zwar nicht weil es sich um Lasius flavus handelt, sondern weil es eben nur so wenige Arbeiterinnen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Arbeiterinnen entscheidend ist.
Bei zu geringer Arbeiterinnenzahl schlüpften zwar kleineLarven , entwickelten sich aber auch nach Monaten kaum weiter. In der Natur dringen Jungköniginnen in alte Nester mit mehreren tausend
Wirtsameisen ein und werden so optimal versorgt.
Interessant an deinem Versuch auch, dass die Wirtskolonie noch eine junge und vitaleKönigin besitzt.
Auch wenn ich die Chance für eine erfolgreiche Gründung nicht sehr hoch einschätze, freue ich mich auf deine weiteren Beobachtungen.
LG, AIS
ich bin gespannt, ob daraus etwas wird und drücke dir die Daumen.
Ich habe, was die Gründung von Lasius fuliginosus angeht, schon einiges ausprobiert und muss sagen ich bin ein wenig skeptisch.
Und zwar nicht weil es sich um Lasius flavus handelt, sondern weil es eben nur so wenige Arbeiterinnen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Anzahl der Arbeiterinnen entscheidend ist.
Bei zu geringer Arbeiterinnenzahl schlüpften zwar kleine
Wirtsameisen ein und werden so optimal versorgt.
Interessant an deinem Versuch auch, dass die Wirtskolonie noch eine junge und vitale
Auch wenn ich die Chance für eine erfolgreiche Gründung nicht sehr hoch einschätze, freue ich mich auf deine weiteren Beobachtungen.
LG, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Antkönig
- Halter
#3 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/lasius flavus Beobachtungen
@AIS
Vielen dank für deine netten Worte. Da ich es auch problematisch fand, mit der zu kleinen Kolonie, habe ich heute gepusht. Wenn ihr wollt kann ich dazu einen Bericht schreiben (einfach hier reinschreiben). Da neuste ist aber, dass die Lasius flavusGyne und die Lasius fuliginosus Gyne sich gegenseitig füttern. Die Lasius fuliginosus Gyne bekommt ausschließlich Nahrung von der anderen Gyne
LG Antkönig:D.
Vielen dank für deine netten Worte. Da ich es auch problematisch fand, mit der zu kleinen Kolonie, habe ich heute gepusht. Wenn ihr wollt kann ich dazu einen Bericht schreiben (einfach hier reinschreiben). Da neuste ist aber, dass die Lasius flavus
LG Antkönig:D.
LG Antkönig
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/lasius flavus Beobachtungen
Interessante Beobachtungen, gerade bei so etwas Interessantem freuen wir uns natürlich denke ich alle über Dokumentation via Fotos.
Viele Grüße, AIS
Viele Grüße, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen
Hallo Antkönig,
Dass eine Ameisenartpolygyn ist, heißt nicht dass sie auch in Pleometrose gründet!
Es ist wichtig das zu unterscheiden!
LG
Icon
Dass eine Ameisenart
Es ist wichtig das zu unterscheiden!
LG
Icon
- Antkönig
- Halter
#6 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen
Danke für die Richtigstellung Icon!;) Deswegen wurde sie vieleicht getötet oder gibt es noch andere Gründe dafür?
LG Antkönig:D
LG Antkönig:D
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#8 AW: Fragen zu Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen
Die Puppen stammen von Lasius niger und Lasius flavus. Natürlich keine Geschlechtstier Puppen ;)
Gruß Antkönig:)
Gruß Antkönig:)
LG Antkönig