User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen kappen Wurzeln

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen kappen Wurzeln

Beitrag von German Oi » 15. Juni 2013, 22:06

Hallo liebes Forum!

Ich habe heute mal ein ganz anderes Problem und zwar haben wir in unserem Garten verschiedene Kohlpflanzen und wir hatten auch noch nie Probleme doch dieses Jahr sterben ständig die Kohlpflanzen ab und wenn wir diese dann entfernen wollen rennen viele Ameisen panisch aus dem Loch wo normaler weise die Wurzel ist. Im Internet habe ich gelesen, dass Ameisen dünne Wurzeln zerbeissen.

Nun meine Frage: Was können wir gegen die Ameisen tun? Es stört ja niemand wenn sie im Garten leben aber sie sollen die Wurzeln der Kohlpflanzen in Ruhe lassen.

mfg German Oi


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen kappen Wurzeln

Beitrag von Boro » 16. Juni 2013, 08:24

Diese Geschichte halte ich für unglaubwürdig, wenn man viell. von einigen holzbewohnenden Arten absieht. Wahrscheinlicher ist hingegen, dass sich am Kohl Wurzelläuse gütlich tun, die ihrerseits als "Melkkühe" verschiedener Ameisenarten dienen, im Garten u. Gemüsebeet vor allem der Lasius-Arten, sowohl Lasius s. str. (dunkle Arten) als auch der gelben Lasius-Arten, z. B. L. flavus.
Es gibt aber auch andere Schädlinge, denen die Wurzeln v. Gemüsepflanzen schmecken, z. B. Maulwurfsgrillen. Sind die Wurzeln erst einmal geschädigt, können sich Wurzelläuse ansiedeln.
L.G.Boro



Benutzeravatar
DieGrosseKleine
Halter
Offline
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2010, 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen kappen Wurzeln

Beitrag von DieGrosseKleine » 16. Juni 2013, 13:45

Ein anderer möglicher Schädling wäre die Kohlfliege, deren Maden fressen die Wurzeln ab und diese könnten wiederum von den Ameisen als Eiweißquelle betrachtet werden. Da hilft nur das Abdecken der Beete mit Insektenschutznetzen um den Kreislauf Fliege -> Eier -> Maden zu durchbrechen. Im Jahr gibt es übrigens 3 Generationen Kohlfliegen.


LG
Anja

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen kappen Wurzeln

Beitrag von German Oi » 18. Juni 2013, 15:06

Vielen Dank für die Antworten. Das würde nämlich auch erklären warum diese nur bei den gekauften Pflanzen sind.


Haltungsbericht meiner Lasius niger http://www.ameisenforum.de/lasius/49626 ... hrung.html

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“