User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius (cf.) brunneus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Phantom_Cicero
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius (cf.) brunneus - Haltungsbericht

Beitrag von Phantom_Cicero » 12. Juni 2013, 18:55

Hallo alle miteinander!
Hier habe ich vor die Entwicklung meines Lasius (cf.) brunneus Staates zu berichten.

Hier der Link zum Diskussions-Thread: http://www.ameisenforum.de/lasius/50168-diskussionsthread-zu-haltungsbericht-lasius-cf-brunneus.html#post348891

Vorher aber noch der Steckbrief:
Lateinischer Name: Lasius (Lasius s. str.) brunneus
Trivialname: Braune HolzameiseUnterfamilie: Formicinae ( Schuppenameisen) Tribus: Lasiini
Verbreitung: Europa, Nordafrika
Habitat: arboricole Art die häufig in Laub und Laubmischwäldern anzutreffen ist. Häufig in Totholz
Kolonieform: monogyn
Aussehen der Königin: 6,5 - 9mm lang, dunkler (fast schwarzer) Kopf und Thorax, Gaster dunkelbraun, Beine hellbraun - gelblich
Aussehen der Arbeiterinnen: 3 - 4mm lang, dunkler (fast schwarzer) Kopf und Gaster, Thorax gelblich
Soldaten nicht vorhanden.
Aussehen der Männchen: 4 - 5mm lang, vollkommen schwarz
Nahrung: Honig, Zuckerwasserlösung, Honigtau (in freier Wildbahn), Insekten (Fliegen, Mücken laut einigen berichte gerne genommen... Wird man ja sehen :D)
Winterruhe von Ende Oktober bis Ende März

Sonstiges: Diese Art gründet claustral, normalerweise in morschen Totholz. Wie auch andere Lasiusarten schützen Lasius brunneus Blatt- oder Wurzelläuse, um die süßliche Ausscheidung dieser zu bekommen; Melken genannt. Lasius brunneus ist die häufigste Haus-Schädlingsart in Deutschland.

(Diesen Steckbrief habe ich teils von Anstore (http://www.antstore.net/shop/Ameisen-und-Wirbellose/Ameisen-aus-Mitteleuropa/Lasius-brunneus-Braune-Holzameise.html) und teils vom Ameisenwiki (http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_brunneus) abkopiert. Ich sage nicht, dass ich diese Informationen selber 'herausgefunden habe')

Viele Grüße, Phantom Cicero :clown:
Stolz: Eine Lasius cf. brunneus Gyne und 10 Arbeiterinnen :D

Phantom_Cicero
Einsteiger

#2 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 12. Juni 2013, 19:34

Ich fand am 5.6. meine Gyne an meiner Haustür. Sofort zückte ich ein RG und fing diese kleine Schönheit ein. Am Anfang war ich noch sehr besorgt: Sie hatte ihre Flügel noch, und so war nicht sicher, ob sie nun begattet war oder nicht. Am 9.6 hatte sie sich dann ihre Flügel abgebrochen und ich fing mit der Planerei für das Nest an: Lasius brunneus sind Holzameisen, und da fragte ich mich, was ich denn jetzt machen sollte... Schließlich entschied ich mich für ein Ytong-Nest. Aber nicht nach der gewöhnlichen Art:
Als erstes werde ich dem Ytong-Stein zwei schräge Löcher an die linke Seite bohren, die später zur Befeuchtung dienen werden.
Danach werde ich eine ca. 1cm tiefe, lange und breite Grube bohren (mit dem Dremel), in der ich dann eine zugeschnitte Korkplatte rein lege. Der zugang geht nach rechts, wo ein Schlauch angeschlossen wird, der später in die Arena führt. Dort werde ich für die Gyne (ich glaube ich nenne sie Hulda) eine kleine Kammer schnitzen. Wenn die Meischen dann mehr Platz brauchen, bauen sie sich ihn einfach frei! :D
Dateianhänge
IMG_8536.JPG

Phantom_Cicero
Einsteiger

#3 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 12. Juni 2013, 20:01

Nun, das war's zum Nest... Arena werde ich, glaube ich, wüstenmäßig einrichten.
Nun, wieder zu Hulda (der vorläufige Name :D)... Sie legte bis heute 15 Eier, soweit ich das zählen konnte (die sind ja gerade mal 2mm lang! :fluchen:).
Sie sitzt nun die meiste Zeit da, guckt sich ein wenig um, wackelt mit ihren Fühlern und tut sonst eigentlich nichts...
Ich denke ich werde hier ein- bis zweimal wöchentlich berichten, je nach dem, was so passiert. In nächster Zeit wird es wohl größtenteils um das Nest und die Arena gehen...
Wie auch immer. Ich bin froh, dass ich hier jetzt alles so berichten kann :D
Ich glaube ich habe mir hier ein gutes Forum ausgesucht :D (*schleim, schleim*)
Morgen werde ich in den Baumarkt fahren und sehen wie das mit Ytong, Korkplatte und Plexiglas aussieht. Den Rest werde ich wahrscheinlich auf Antsto*e (ich weiß nicht, ob ich hier Schleichwerbung machen darf :p) bestellen.
Hier die Links:
  1. Arena: http://www.antstore.net/shop/Ameisen-Starter-Sets-Ameisenfarmen-antfarm/Starter-Sets---Becken/ANTSTORE-Starter-Set---Beckenvariante---30x20.html
  2. Das vom Meterpreis gesehen her günstigste Dichtungsband: http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Kleben---Abdichten/Dichtungsklebeband-10m-x-5mm-x-1mm---wei-.html
  3. Und ein Schlauch: http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Schlaeuche/Schlauch-transparent--1410-mm.html

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt diese Becken-zu-Schlauch-Verbinder zu kaufen... :confused: Wenn jemand mich da beraten möchte, so solle er zu dem Dikussions-Thread gehen! http://www.ameisenforum.de/lasius/50168- diskussionsthread-zu-haltungsbericht-lasius-cf-brunneus.html

Wenn ich sonst etwas vergessen habe, sagt's mir im Diskussions-Thread... (Wie oft habe ich jetzt schon auf den Diskussions-Thread hingewiesen?!)

Auf dem einen Foto hat sie noch ihre Flügel, man sieht ihren Kopf leider nicht :(
Dateianhänge
IMG_8528.JPG
IMG_8529 - Kopie.JPG
IMG_8533 - Kopie.JPG

Phantom_Cicero
Einsteiger

#4 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 16. Juni 2013, 18:13

Hallo, hallo allerseits!
So, ich habe mir gestern den Ytong und den Kork besorgt... (Im Anhang sind ein paar Bilder)
Ich werde aber diese Woche noch nicht anfangen zu bauen, ich fahre morgen auf Klassenfahrt (ich freu mich ja sooooo sehr... :ironie:)
Aber ich verspreche euch, dass ich danach sofort anfange zu bauen. Momentan macht die liebe Hulda kaum etwas: Sie sitzt vor ihren Eiern und tastet sie ab und zu mit ihren Fühlern ab. Ich sehe in letzter zeit höchstens einmal pro Tag nach, um zu sehen, was sie so macht. Ich vermute, dass ihre Eier schlüpfen werden, wenn ich auf Klassenfahrt bin... Leider :(
Aber ich werde dann den Rest der Entwicklung mitkriegen. In der nächsten Woche wird es keine Posts von meiner Seite her geben, da wir in der Jugendherberge kein Internet haben... Zum Kotzen... :fluchen:

*Seufz* Ich wünsche euch noch eine schöne, nächste Woche...
Dateianhänge
IMG_8544.JPG
IMG_8545.JPG
IMG_8546.JPG

Phantom_Cicero
Einsteiger

#5 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 23. Juni 2013, 12:31

Hallo, hallo allerseits!
Nach der Klassenfahrt habe ich natürlich sofort nachgesehen, was meine liebe Hulda so macht, und entdeckt, dass sie noch mehr Eier gelegt hat (jetzt 35) und 5 Eier sind geschlüpft, also sind sie jetzt Larven!
Auch habe ich heute und gestern am Ytong-Nest gearbeitet:
14594_ac9cf7d9ccb9f5360bf2e834459cc821

Die Arena ist fertig, nur ist mir das PTFE unter das Crepeband gelaufen, weshalb es so unordentlich aussieht. Auch glaube ich, dass das PTFE verunreinigt sein könnte (vollkommen meine Schuld), und deswegen habe ich noch eine Schicht Paraffin-Öl dran geschmiert. Auch Dichtungsklebeband habe ich benutzt, nur um ganz und gar sicher zu gehen.
Arena:
14594_95f222a3af0d9e31fbb8c5f4ca05c205

14594_6d3005ed697d86cb69f04d5cbe461ca6

Im Anhang noch ein Bild von der kleinen, dicker werdenden Hulda :D

Eine Volkszählung ergab:
Gyne 1
Eier ~35
Larven ~5
Puppen 0
Arbeiterinnen 0

Phantom_Cicero
Einsteiger

#6 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 27. Juni 2013, 21:36

Guten Abend ale zusammen!
Ich habe endlich das Ytong-Nest fertig und noch ein wenig an meiner Arena gefeilt :D
Nun hat die Arena so ein 'Wüsten-Feeling' :D und das Ytong-Nest konnte ich mit einiger Improvisation (Blut, Schweiß, Tränen und herrausgerissene Haare kommen auch noch dazu) doch noch an die Arena anschließen!
Es fing alles damit an, dass ich die Plexiglasplatte mit Aquariensilikon aufklebte und vergaß den Beckenverbinder festzukleben. Also konnte ich den Schlauch nicht mehr anstecken, ohne den Beckenverbinder in das Ytong-Nest zu schieben... :mad:
Ich kam heute irgendwann auf die Idee, dass Pipetten von der Größe her recht gut passen würden, opferte zwei und schnippelte so lange an ihnen herum, bis alles passte. Zwei Tonnen Crepeband drum und fetisch...
Zumindestens hält's (bis jetzt) und ist dicht!
Beim nächsten Nest werde ich auf jeden Fall besser aufpassen... :p

Nun zu Hulda:
Die Kleine faulenzt mal wieder (:D), hat jedoch einige neue Eier gelegt. Auf den Bildern kann man richtig schön die Larven erkennen (ihr solltet so auf en Monitor gucken, sodass der Kontrast ein wenig dunkler ist, dann seht ihr den Unterschied zwischen Eiern und Larven mehr), ich habe gezählt, dass es fünfzehn Larven sind, was ja auch zu der Anzahl von Eiern der ersten *Generation* entspricht. Falls ihr noch etwas seht, schreibt es im Diskussions-Thread!
Hier an dieser Stelle also die Volkszählung:

Gyne 1
Eier ~39
Larven ~15
Puppen 0

Ich freue mich, dass es also die ersten Eier zu Larven geschafft haben :D
Schreibt mir doch mal, wie ihr meine Idee haltet, wie ich das Nest gemacht habe; Es würde mich sehr interessieren!
Dateianhänge
IMG_8576.JPG
IMG_8577.JPG
IMG_8581 - Kopie.JPG

Phantom_Cicero
Einsteiger

#7 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 1. Juli 2013, 13:55

Guten Tag!
Die Larven der kleinen Hulda sind jetzt schon so groß, dass man sie deutlich auch ohne Lupe oder Makro-Objektiv erkennen kann.
Ab und zu bewegen sich die Kleinen auch schon :huepfer:
Ich vermute dass die Larven in etwa 7-9 Tagen schlüpfen werden. Wär ein cooles Geburtstaggeschenk :D
Hulda sitzt nur ihren Larven zugewandt, ich hoffe die Eier kriegen keine Depressionen, aufgrund fehlender Mutterliebe :tongue:

Phantom_Cicero
Einsteiger

#8 AW: Haltungsbericht: Lasius (cf.) brunneus

Beitrag von Phantom_Cicero » 7. Juli 2013, 09:41

Halli hallo!
Vor drei, vier Tagen machte ich eine große Entdeckung: Die Larven sind zu Puppen geworden! :yellowhopp:
Ich denke dass die Puppen etwa am 13. schlüpfen werden, wenn nicht wird es brenzlig, denn ich fahre am 14. in den Urlaub und komm erst sehr spät wieder zurück... :mad:
Derweil kümmert sich meine Tante um die kleinen Ameisen.

Hier die Volkszählung:
Gyne 1
Eier ~30
Larven ~16
Puppen ~3

Die größten Larven werden sich wahrscheinlich auch bald verpuppen, sind etwa 4-5mm lang. Die kleinsten sind gerade erst aus den eiern geschlüpft, und werden sich wahrscheinlich verpuppen, wenn ich noch unterwegs bin.
Das Ytong-nest wartet schon auf seine neuen Bewohner, denn die kleinen wohnen ja immer noch im RG, obwohl der Wassertank knap wird... Hoffe die Puppen schlüpfen bald, damit sie umziehen können... :mad:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“