Milbenbefall?!
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#1 Milbenbefall?!
Hallo,
wie man in meinem Haltungsbericht lesen kann, ist eine meiner Camponotus ligniperdus recht kurz nach der Ankunft gestorben.
Mit dem bloßen Auge konnte ich nichts erkennen (habe auch leider weder Lupe, noch Mikroskop) aber auf dem Fotos scheint die Ameise weiße Punkte zu haben (wenn man ranzoomed gut zu erkennen):
Da ich absoluter Anfänger bin, verunsichert mich das gerade zu tiefst.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Wenn ja, was für Maßnahmen soll ich treffen?
Abgesehen vom Sand-Lehm-Gemisch und dem RG (beides von Antstore) ist alles im Formicarium entweder abgebrüht (Futter) oder ausgebacken ( 30 Minuten bei 160°C für Rinde und Kiefernzapfen, 10 Minuten bei 110°C für die Nadeln)
Danke für eure Hilfe!
wie man in meinem Haltungsbericht lesen kann, ist eine meiner Camponotus ligniperdus recht kurz nach der Ankunft gestorben.
Mit dem bloßen Auge konnte ich nichts erkennen (habe auch leider weder Lupe, noch Mikroskop) aber auf dem Fotos scheint die Ameise weiße Punkte zu haben (wenn man ranzoomed gut zu erkennen):
Da ich absoluter Anfänger bin, verunsichert mich das gerade zu tiefst.
Muss ich mir da Sorgen machen?
Wenn ja, was für Maßnahmen soll ich treffen?
Abgesehen vom Sand-Lehm-Gemisch und dem RG (beides von Antstore) ist alles im Formicarium entweder abgebrüht (Futter) oder ausgebacken ( 30 Minuten bei 160°C für Rinde und Kiefernzapfen, 10 Minuten bei 110°C für die Nadeln)
Danke für eure Hilfe!
- druidefuzi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Milbenbefall?!
Hoi ,
Wenn du die weißen Pünktchen unter demThorax meinst , ja die sehen wirklich ungesund aus , kannst du mit bloßem Auge vielleicht mehr erkennen ? Ich hoffe mal ein "Experte" kann das aufklären, ich weiß aber nicht ob die Fotos gut genug sind, es können auch einfach Lichtspiegelungen sein.
MfG
Wenn du die weißen Pünktchen unter dem
MfG
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (†08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
- Colophonius
- Halter
#3 AW: Milbenbefall?!
Mit dem bloßen Auge kann ich nichts erkennen. Allerdings "putzen" sich die Arbeiterinnen immer wieder...
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Milbenbefall?!
Hey,
Das ist ganz normal und definitiv notwendig für die Tiere. Wir blinzeln ja zum Beispiel auch "immer wieder".
Ich persönlich würde den Milben empfehlen, sich nach dem Tod der Arbeiterin einen neuen Wirt zu suchen. Die Milben nach dem Tot der Arbeiterin auf eben dieser noch vorzufinden ist eher untypisch.
Gucke einfach mal bei den lebendigen Tieren nach, ob dort diese Punkte auftreten. Gelenke, Augenpartie u.a. Stellen werden hierbei besonders gern angezapft.
Ich tippe allerdings eher auf Dreck, Staub, Teile der fehlenden Beine. Tote Arbeiterinnen putzen sich eben nicht mehr
Grüße
Krabbel
Allerdings "putzen" sich die Arbeiterinnen immer wieder...
Das ist ganz normal und definitiv notwendig für die Tiere. Wir blinzeln ja zum Beispiel auch "immer wieder".
Ich persönlich würde den Milben empfehlen, sich nach dem Tod der Arbeiterin einen neuen Wirt zu suchen. Die Milben nach dem Tot der Arbeiterin auf eben dieser noch vorzufinden ist eher untypisch.
Gucke einfach mal bei den lebendigen Tieren nach, ob dort diese Punkte auftreten. Gelenke, Augenpartie u.a. Stellen werden hierbei besonders gern angezapft.
Ich tippe allerdings eher auf Dreck, Staub, Teile der fehlenden Beine. Tote Arbeiterinnen putzen sich eben nicht mehr
Grüße
Krabbel
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Milbenbefall?!
[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Colophonius[/SIZE]
[font=Calibri]Ich habe mal dein Foto etwas bearbeitet. [/font]
[font=Calibri]Wenn du die stelle die mit einem Roten Pfeil markiert ist meinst?[/font]
[font=Calibri]Da haben deine Ameisen etwas dran geknabbert es fehlen ja die vorderen Beinpaare.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Zum Vergleich mal eine Tote geflügelte Ameisenkönigin mit massiven Milbenbefall.[/font]
[font=Calibri]Schon mit einer einigermaßen guten Lupe solltest du erkennen können ob ein Milbenbefall besteht oder nicht.[/font]
[font=Calibri]Und bloß keine Panik, nicht alle Milben sind tödlich für deine Kolonie, es gibt auch Harmlosere Milben die nur auf den Ameisen mitreisen.[/font]
[font=Calibri]Sozusagen blinde Passagiere.[/font]
[font=Calibri]Und ich gebe Krabeltierfan recht, das Milben Tote Ameisen ziemlich schnell verlassen werden, um sich neue Wirte zu suchen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe mal dein Foto etwas bearbeitet. [/font]
[font=Calibri]Wenn du die stelle die mit einem Roten Pfeil markiert ist meinst?[/font]
[font=Calibri]Da haben deine Ameisen etwas dran geknabbert es fehlen ja die vorderen Beinpaare.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Zum Vergleich mal eine Tote geflügelte Ameisenkönigin mit massiven Milbenbefall.[/font]
[font=Calibri]Schon mit einer einigermaßen guten Lupe solltest du erkennen können ob ein Milbenbefall besteht oder nicht.[/font]
[font=Calibri]Und bloß keine Panik, nicht alle Milben sind tödlich für deine Kolonie, es gibt auch Harmlosere Milben die nur auf den Ameisen mitreisen.[/font]
[font=Calibri]Sozusagen blinde Passagiere.[/font]
[font=Calibri]Und ich gebe Krabeltierfan recht, das Milben Tote Ameisen ziemlich schnell verlassen werden, um sich neue Wirte zu suchen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri][/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- Colophonius
- Halter
#6 AW: Milbenbefall?!
Hi
Ich dachte auch an die Punkte am "Hals". Ich denke, ich besorge mir dir Tage mal eine Lupe!
Danke auf jeden Fall für die Fotos!
Ich dachte auch an die Punkte am "Hals". Ich denke, ich besorge mir dir Tage mal eine Lupe!
Danke auf jeden Fall für die Fotos!
- GeeF2512
- Einsteiger
#7 AW: Milbenbefall?!
Hallo,
Ich habe vorgestern bei meinen C. vagus leider auch Milbenbefall festgestellt.
Mir ist diese Arbeiterin (Pygmäe) schon ein paar Tage zuvor aufgefallen,
da sie 'staubig' ausgesehen hat.
Bei näherer Betrachtung stellte sich der Staub aber als massiver Milbenbefall heraus.
Ich hab dann natürlich auch die anderen fouragierenden Arbeiterinen inspiziert, konnte aber keine 'Pünktchen' an ihnen erkennen.
Da meine C. vagus im Vergleich zu meinen L. niger keine Müllhaufen anlegen,
habe ich eine zwei Tage alte Grille aus den Holzspännen der Arena-Einrichtung entfernt und genauer betrachtet.
Milben in verschiedenen Größen (Entwicklungsstadien?)
(normalerweise entferne ich Essenreste zeitnah, aber das ist nicht immer möglich da die Futtertiere teilweise im Nest verwertet werden)
So, was nun?
Sind das Aas verwertende Milben oder parasitäre, die nur kurz huckepack unterwegs waren?
Ich werd mich jetzt in das umfassende Milben-Thema einlesen.
(Das hab ich zwar schon mal oberflächlich gemacht, jedoch wenn man nicht selbst betroffen ist,
bleibt davon auf Dauer nicht so viel hängen).
Grüße
Flo
Ich habe vorgestern bei meinen C. vagus leider auch Milbenbefall festgestellt.
Mir ist diese Arbeiterin (Pygmäe) schon ein paar Tage zuvor aufgefallen,
da sie 'staubig' ausgesehen hat.
Bei näherer Betrachtung stellte sich der Staub aber als massiver Milbenbefall heraus.
Ich hab dann natürlich auch die anderen fouragierenden Arbeiterinen inspiziert, konnte aber keine 'Pünktchen' an ihnen erkennen.
Da meine C. vagus im Vergleich zu meinen L. niger keine Müllhaufen anlegen,
habe ich eine zwei Tage alte Grille aus den Holzspännen der Arena-Einrichtung entfernt und genauer betrachtet.
Milben in verschiedenen Größen (Entwicklungsstadien?)
(normalerweise entferne ich Essenreste zeitnah, aber das ist nicht immer möglich da die Futtertiere teilweise im Nest verwertet werden)
So, was nun?
Sind das Aas verwertende Milben oder parasitäre, die nur kurz huckepack unterwegs waren?
Ich werd mich jetzt in das umfassende Milben-Thema einlesen.
(Das hab ich zwar schon mal oberflächlich gemacht, jedoch wenn man nicht selbst betroffen ist,
bleibt davon auf Dauer nicht so viel hängen).
Grüße
Flo
Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280
- GeeF2512
- Einsteiger
#8 AW: Milbenbefall?!
zurück zum eigentlichen Thema
(ich hoffe Ihr verzeiht mir den selbstbezogenen Eintrag)
Colophonius,
bei den weißen Flecken und Pünktchen würde ich auf 'echten' Staub tippen,
da ich die Milben bei mir deutlich größer und auch mit freiem Auge erkennbar waren.
Übrigens bietet das (die?) Live-View mit Lupen-Funktion vieler Spiegelreflexkameras hier ausgezeichnete Beobachtungsmöglichkeiten.
mfg
Florian
(ich hoffe Ihr verzeiht mir den selbstbezogenen Eintrag)
Colophonius,
bei den weißen Flecken und Pünktchen würde ich auf 'echten' Staub tippen,
da ich die Milben bei mir deutlich größer und auch mit freiem Auge erkennbar waren.
Übrigens bietet das (die?) Live-View mit Lupen-Funktion vieler Spiegelreflexkameras hier ausgezeichnete Beobachtungsmöglichkeiten.
mfg
Florian
Ich halte: