Unbekannter Käfer
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Unbekannter Käfer
Hallo zusammen,
ich habe eben einen relativ großen (ca. 2,5 cm), schwarzen bis braun-schwarzen Käfer in einer leeren Gießkanne entdeckt (Fotos siehe unten). Leider hat die Sonne die ganze Zeit draufgeknallt, sodass der Kerl (oder die Dame) relativ apathisch in den Seilen hängt. Nach dem Besprühen mit Wasser und dem Versorgen mit einem feuchten Wattebausch kommt er langsam wieder zu sich.
Die erste Frage: Weiß jemand, was ich da gefunden habe?
Die zweite (für mich wichtigere) Frage: Was kann ich dem Tier noch Gutes tun und wo lasse ich es wann am besten frei?
Hier die Fotos (mit und ohne Blitz):
Gruß
Kyne
ich habe eben einen relativ großen (ca. 2,5 cm), schwarzen bis braun-schwarzen Käfer in einer leeren Gießkanne entdeckt (Fotos siehe unten). Leider hat die Sonne die ganze Zeit draufgeknallt, sodass der Kerl (oder die Dame) relativ apathisch in den Seilen hängt. Nach dem Besprühen mit Wasser und dem Versorgen mit einem feuchten Wattebausch kommt er langsam wieder zu sich.
Die erste Frage: Weiß jemand, was ich da gefunden habe?
Die zweite (für mich wichtigere) Frage: Was kann ich dem Tier noch Gutes tun und wo lasse ich es wann am besten frei?
Hier die Fotos (mit und ohne Blitz):
Gruß
Kyne
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Unbekannter Käfer
Das dürfte ein Dorcus parallelipipedus sein, auch bekannt als Balkenschröter.
Die Tiere sind streng geschützt, daher ist es gut, dass du ihn sowieso wieder frei lassen möchtest.
Es müsste sich um ein Weibchen handeln, dieMandibeln sind recht klein.
Solltest du kein Jelly zu Hause haben, tut es auch eine frisch aufgeschnittene Banane, die du ihr anbietest. Setze sie am besten direkt auf die aufgeschnittene Fläche und packe sie damit in eine kleine Box/Dose mit einem leicht feuchten Untergrund (z.B. Zewa oder ein Taschentuch), zwecks Kühlung.
Morgen kannst du die Gute dann wieder entlassen, bis dahin sollte sie gut aufgetankt haben.
Die Tiere sind streng geschützt, daher ist es gut, dass du ihn sowieso wieder frei lassen möchtest.
Es müsste sich um ein Weibchen handeln, die
Solltest du kein Jelly zu Hause haben, tut es auch eine frisch aufgeschnittene Banane, die du ihr anbietest. Setze sie am besten direkt auf die aufgeschnittene Fläche und packe sie damit in eine kleine Box/Dose mit einem leicht feuchten Untergrund (z.B. Zewa oder ein Taschentuch), zwecks Kühlung.
Morgen kannst du die Gute dann wieder entlassen, bis dahin sollte sie gut aufgetankt haben.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Unbekannter Käfer
Ein netter Zufall. Einem Kommilitonen von mir, der zurzeit in England studiert, ist heute ein männlicher Hirschkäfer, der auch zur Familie der Schröter gehört, vor die Füße gefallen Ein wirklich netter Fund, der mir bisher noch nicht vergönnt war.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Unbekannter Käfer
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Banane ist leider aus, ich packe ihr ein Stück Birne mit in die Heimchenbox. Und morgen geht's dann dahin:
Viele Grüße
Kyne
Banane ist leider aus, ich packe ihr ein Stück Birne mit in die Heimchenbox. Und morgen geht's dann dahin:
(Quelle: Wikipedia)...und hält sich zwischen Mai und Juli in Laubwäldern oder Obstgärten mit altem Baumbestand auf.
Viele Grüße
Kyne