Hilfe was ist das? [Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Meisi03
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe was ist das? [Camponotus cf. herculeanus]

Beitrag von Meisi03 » 19. Juni 2013, 13:20

Hallo, ich habe überhaupt keine Ahnung von Ameisen und hatte letztens auch welche in der Wohnung ( hängt das vielleicht mit dieser zusammen ?!?? Die waren aber normal groß) . Heute morge habe ich unter dem Teppich eine ( für mich ) riesige Ameise gefunden. Was kann das sein? Ich hoffe es klappt mit dem bildanhang...
Dateianhänge
image.jpg

Gabriel
Halter

#2 AW: Hilfe was ist das?

Beitrag von Gabriel » 19. Juni 2013, 13:35

Hallo

Hübscher Fund hast Du da gemacht!
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um eine Camponotus herculeanus (Die Schwarze Rossameise) Königin, Campontous ligniperdus (Die Braunschwarze Rossameise) würde eventuell auch in Frage kommen. Ein Foto von der Seite wär nicht schlecht, dann könnte man sich vielleicht auf eine der beiden Arten einigen.
Wenn Du das nächste Mal wieder um eine Bestimmung bittest, wären genauere Angaben sehr hilfreich. (z.B. Grösse, Fundort)

LG Gabriel

Dynamythe
Halter

#3 AW: Hilfe was ist das?

Beitrag von Dynamythe » 19. Juni 2013, 13:37

Hallo Meisi03 und Willkommen,

das ist in der Tat eine Ameise, näher eine Königin, vermutlich von Camponotus herculeanus.
(Falls du das genau herausfinden willst, vergleich die Bilder mit denen hier Bestimmung) Diese schwärmen derzeit noch.

Sie ist begattet und versucht jetzt, allein eine neue Kolonie zu gründen.
Diese Königin ist wohl nicht der Grund für den Besuch der "normalgroßen Ameisen".

Wenn du kein Interesse in dem Sinne an ihr hast (z.B. Ameisenhaltung :P ), dann lass sie draußen vor der Tür einfach frei.

lg,Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Hilfe was ist das?

Beitrag von NIPIAN » 19. Juni 2013, 13:59