User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bienen- und Insekten-Nisthilfen: Probleme

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Bienen- und Insekten-Nisthilfen: Probleme

Beitrag von Gast » 19. Juni 2013, 10:18

[font=Times New Roman]Es gibt hier bereits einen (allerdings kurzen) Thread ĂĽber Nisthilfen fĂĽr Wildbienen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/35814-nisthilfe-f-r-wildbienen.html[/font]

[font=Times New Roman]Ein von "myrmikonos" gelieferter, interessanter Link zu diversen Insekten-Hotels wurde nun in einem anderen Forum gepostet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.inspirationgreen.com/index.php?q=insect-habitats.html[/font]

[font=Times New Roman]Und ein Kommentar dazu von PHiL:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=28&t=2199&sid=24af2f10fa9a9a3b9b9e3cf4ebaf7454&start=20#p23551[/font]

[font=Times New Roman]Die Bilder sind recht anregend. Ich möchte allerdings betonen, dass man es mit der Dichte der Anordnung von Nisthilfen nicht übertreiben sollte.[/font]

[font=Times New Roman]Aus eigener Erfahrung, nur mit angebohrten Holzscheiben und mit Bambusröhrchen, musste ich lernen, dass nach 3-4 Jahren [font=Times New Roman]Milben [/font]die Brut der Bienen drastisch reduziert haben: Sie ernähren sich wohl von den Pollen- und Nektar-Vorräten, so dass die Larven verhungern. Außerdem lassen sie sich phoretisch von noch flugfähigen Bienen (hier v. a. Osmia cornuta) zu anderen Niststätten tragen.[/font]

[font=Times New Roman]Eine zweite Bedrohung der Bienen in den Nisthilfen ist die [font=Times New Roman]Taufliege[/font] Cacoxenus indagator ("Mauerbienen-Taufliege"):[/font]
[font=Times New Roman]http://www.wildbienen.de/wbi-p831.htm[/font][font=Times New Roman] (sehr informativ!)[/font]
[font=Times New Roman]Auch diese haben sich in meinem Bienenhotel nach wenigen Jahren eingestellt. Jetzt (nach gut 15 Jahren Betrieb) nisten kaum noch Osmia cornuta darin. Aber in den hohlen Stoppern der Kunststoff-Jalousien rund ums Haus sind sie immer noch![/font]

[font=Times New Roman]Man kann nur daraus lernen, dass manchmal auch die besten Absichten von „Mutter Natur“ nicht so belohnt werden, wie man das gerne hätte! ;) [/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bienen- und Insekten-Nisthilfen: Probleme

Beitrag von erix » 19. Juni 2013, 17:14

Hallo Merkur

[font=Times New Roman]Man kann nur daraus lernen, dass manchmal auch die besten Absichten von „Mutter Natur“ nicht so belohnt werden, wie man das gerne hätte! ;) [/font]
Das kannst du vermeiden, indem du dir andere Ziele setzest: Dann hiesse dein Text: Endlich Erfolg! Nach mehreren Jahren unermĂĽdlicher Versuche ist es mir endlich gelungen die [font=Times New Roman]Cacoxenus indagator ("Mauerbienen-Taufliege") anzulocken!! :)

[size=100]Mir ist auch schon aufgefallen, dass neue Nisthilfen auf dem Balkon [size=100]manchmal
bereits nach zwei Stunden angenommen wurden. Nach zwei oder drei Jahren war dann aber kaum noch etwas los in den Pflanzenstengeln. Bei den Lehmpfropfen waren lediglich sehr kleine Löchlein zu sehen, wo wohl irgend ein Parasit ausgeschlüpft war. Ich habe sie dann jeweils so entsorgt, dass [size=100]allfällige Larven noch schlüpfen, die Stengel aber nicht mehr neu besiedelt werden.

Ich habe diesen FrĂĽhling
[/SIZE][/SIZE] eine neue Nisthilfe angelegt und werde einmal genauer auf Parasiten achten. Es ist natürlich schon so, dass Schilfhalme und Pflanzenstengel in der Natur nach spätestens zwei Jahren verrottet sind, was dem Parasiten[size=100]befall entgegenwirkt.

[size=100]Danke fĂĽr die Anregung!
[size=100]Gruss: erix

[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“