User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen

Beitrag von Ameisengott » 19. Juni 2013, 19:20

Hallo Leute da es bei uns mometan so heiß ist habe ich eine Frage dazu, welche Temraturen Camponotus ligniperdus aushalten können?
Sowie im Nest als auch in der Arena ?
Da meine Ameisen im wetterfülligsten Raum bei mir stehen habe ich momentan eine Lufttemperatur von 29,8 C°.
Mein Nest wird momentan von einem Lüfter heruntergekühlt.
Trotzdem würde es mich intressieren, wie viel Wärme (Hitze) sie aushalten.


Ich hab eine Rechtschreibschwäche, und leider sieht man das. Ich Entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen. :fluchen:

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen und ihre Auszuhaltende Tempraturen

Beitrag von Fruchttiger » 19. Juni 2013, 22:15

Camponotus ligniperdus sind in der Natur ja baumbewohnend und entsprechend warm kann es dann z.B. innerhalb eines Fichtenstamms werden. Genauso halten sie die zweistelligen Minusgrade im Winter aus.

Im Seifert steht z.B.
Ameisen Mittel- und Nordeuropas 2007, Artbeschreibung Camponotus ligniperda, Seite 263 hat geschrieben:Deutlich thermophiler als C. herculeanus: Mittlere Julitemperaturen der Vorkommensorte um 2,8 °K höher. Kann an stark sonnenexponierten Stellen auch bis in die montane Höhenstufe steigen.


Ich schätze eine ausreichende Wasserversorgung und ein schattiges Plätzchen als wichtig ein. Anders als in der Natur, haben sie im Zweifelsfall nämlich keine Wahl, bzw. können sich nicht zurückziehen. Oder anders gesagt sollte man als Halter versuchen die Bedingungen zu schaffen, dass sie an einen kühleren Ort könnten.

Nun kann ich dir leider keine exakte Gradzahl sagen, aber bei 30 °C würde ich mir langsam überlegen, wie ich das Problem angehe (deshalb ja sicher auch der Thread). Schließlich ist die Temperatur ja auch nicht konstant und die fortwährende Beobachtung wichtig. Verhalten sich die Arbeiterinnen auffällig? Wird vermehrt fouragiert?

Grüße
Fruchttiger


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen und ihre Auszuhaltende Tempraturen

Beitrag von Ameisengott » 19. Juni 2013, 23:28

Danke, freut mich das du hier was geschrieben hast. Werde es im Auge behalten.


Ich hab eine Rechtschreibschwäche, und leider sieht man das. Ich Entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen. :fluchen:

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen und ihre Auszuhaltende Tempraturen

Beitrag von Javis » 20. Juni 2013, 00:03

[font=Calibri]Hallo Ameisengott[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich würde mal sagen wenn du die Wärme aushältst werden die Ameisen das auch überleben.[/font]
[font=Calibri]Ich denke mal der Kritische Punkt wird so bei 35 C liegen.[/font]
[font=Calibri]Dabei solltest du aber bedenken dass wenn das Formikarium in der direkten Sonne Steht, also am Fenster oder Balkon, es sich schnell bis auf über 60 C Aufheizen kann.[/font]
[font=Calibri]Das wäre dann absolut Tödlich für die Ameisen.:flame:[/font]
[font=Calibri]Das kennst du bestimmt auch von in der Sonne Parkenden Autos, wie heiß es da drinnen werden kann.[/font]
[font=Calibri]Sorge auch immer gut für Lüftung damit sich die Wärme nicht stauen kann.[/font]

[font=Calibri]Ansonsten würde ich mir erst ab 35 C Wärme langsam sorgen machen.[/font]
[font=Calibri]Runterkühlen brauchst du also bei 30 C noch nicht.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Aber die Wärme Toleranz die Ameisen aushalten hängt natürlich auch von der Art ab.[/font]
[font=Calibri]Will damit sagen das Wüstenameisen toleranter gegenüber Hitze sind, und Heimische Arten ehe niedriger.[/font]
[font=Calibri]Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte.[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen

Beitrag von Karl144 » 20. Juni 2013, 22:10

Ich denke, es kommt auch darauf an wie lange sie den Temperaturen ausgesetzt sind.

Runterkühlen brauchst du also bei 30 C noch nicht.

Dem würd ich mal zustimmen.
Bei mir im Bayrischen Wald hatte es gestern 34°C im Schatten! Und auch die restliche Woche hatte es jeden Tag mindestens 28°C. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun alle Ameisen in meiner Region dem Hitzetod erlegen sind :)

Ich denke ab 40°C für eine längere Zeit als 4-5 Stunden, könnte es gefährlich werden.
Wissenschaftliche Berichte habe ich darüber leider nicht gefunden.

Meine Ameisen, die hier neben mir stehen, hatten Heute bei Außentemperaturen von 32°C eine etwas angenehmere Arena-Temperatur von 26 Grad. Ich konnte die ganze Woche über erhöhte Außenaktivität feststellen.

Aber die Wärme Toleranz die Ameisen aushalten hängt natürlich auch von der Art ab.
Will damit sagen das Wüstenameisen toleranter gegenüber Hitze sind, und Heimische Arten ehe niedriger.


Ganz klar. Wüstenameisen wie z.B. Cataglypis spec. Sind sehr gut angepasst
Zitat Wikipedia
"Ihre verhältnismäßig langen Beine halten den Rest des Körpers etwa 4 mm über dem Boden, wo es 10 °C kühler ist als direkt auf dem Wüstensand."


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

bAtZen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisen und ihre auszuhaltenden Temperaturen

Beitrag von bAtZen » 21. Juni 2013, 10:33

Hallo zusammen,

Karl144 hat geschrieben:
Bei mir im Bayrischen Wald hatte es gestern 34°C im Schatten! Und auch die restliche Woche hatte es jeden Tag mindestens 28°C. Ich kann mir kaum vorstellen, dass nun alle Ameisen in meiner Region dem Hitzetod erlegen sind :)


man bedenke das es ein enormer Unterschied ist ob es "draussen" 34°C ist oder in einem Formicarium. In der Natur sind die Nester ja oft in den Boden gegraben und dieser erhitzt sich nicht so wie ein Formicarium oder bspw. das zugehörige externe Ytong-Nest. Im "Natur-Nest" bleibt es daher kühler denke ich. Nur als kleiner Einwurf am Rande.
Schönes WE



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“