Eure Meinung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Eure Meinung

Beitrag von p211189 » 21. Juni 2013, 22:41

Hi ihr Grabbelfreunde ich wollte euch mal um folgende meine bitten :

Ich habe seit April eine Kolonie Temnothorax nylanderi.
Die sind wirklich cool und aktiv und gar nicht Scheu (also nicht Lärm empfindlich oder gar wenn man hantiert und Wasser ausfüllt juckt den das nicht).

Jetzt hatte ich bei denen vor etwa 4-6 Tagen Schwarmgflug.

Einige liebsten nur seeeeehr kurz aber man ist ja nicht immer daheim.

Die ganzen Überlebenden haben einen Ast bzw Startrampe angeboten damit diese fliegen konnten wenn sie wollten. Natürlich so das die Arbeiter nicht entkommen konnten.

Jedenfalls kommt laut dem Internet die Kolonie "nur " im Osten und Süden Deutschlands vor und ich habe mir gedacht das auch diese Königinnen ihre Chance verdient haben es zumindest zu versuchen eine neue Kolonie zu gründen.

Was haltet ihr davon ? Also jetzt nicht "ausländische Ameisen" wie andere Messor Arten aber zu mindestens Arten die in einem Bundesland nicht gerade vorkommen fliegen zu lassen ? Sagen wir mal z.B Manica rubida soll ja auch nicht unbedingt überall vorkommen und recht selten sein.

Ich mein es gibt ja schon genug Tiere die in unseren Graden schon nicht natürlich vorkommen sollten, da kann man doch ruhig eine einheimische unterstützen oder soll diese eher nicht hier rum grabbeln ?


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Eure Meinung

Beitrag von druidefuzi » 22. Juni 2013, 01:19

Hoi,
"Natürlich so das die Arbeiter nicht entkommen konnten." Hast du die "Prinzessinen und Prinzen" auf die/den Ast/Äste draufgesetzt oder wie hast du das hinbekommen? würde mich interessieren, weil ich hab keine Ahnung was ich machen würde/werde wenn meine Geschlechtstierbrut mal kommt.

Ansonsten von der Idee her , ..naja ich weiß nicht so recht .. einerseits werdenTthemnothorax nylanderi aufgrund ihrer "unglaublichen" Körper- sowie Koloniegröße wohl kaum größeren schaden anrichten , aber andererseits...ist es doch ein Eingriff in die Natur , was ich persönlich nicht so gut finde aber warten wir lieber eine Expertenmeinung ab.

Mfg
Druidefuzi


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Eure Meinung

Beitrag von Gast » 22. Juni 2013, 09:53

[font=Times New Roman]@ [/font][color=#133a04]p211189 [/color]

[font=Times New Roman]Da scheint ja einiges durcheinander zu gehen![/font]
[font=Times New Roman]„Jedenfalls kommt laut dem Internet die Kolonie "nur " im Osten und Süden Deutschlands vor“[/font]
[font=Times New Roman]Wenn es T. nylanderi ist, kommt sie in Deiner Umgebung ohnehin vor (wäre nett, den Fund-/ Standort gleich im Text anzugeben, damit man nicht erst im Profil rumsuchen muss! – nördliches NRW).[/font]
[font=Times New Roman]In meinem Internet, und auch im Seifert (2007) steht, dass die Zwillingsart T. crassispinus östlich einer gewissen Nord-Süd-Linie verbreitet ist.[/font]

[font=Times New Roman]Die Geschlechtstiere jetzt freizulassen, bringt für die Art überhaupt nichts: Sie werden keine Paarungspartner finden, denn die Schwarmzeit im Freiland ist um den September. Deine Kolonie ist weit außerhalb des natürlichen Jahresrhythmus.[/font]

„Die ganzen Überlebenden haben einen Ast bzw Startrampe angeboten damit diese fliegen konnten wenn sie wollten“
[font=Times New Roman]Dein Deutsch ist, freundlich ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig, und das gilt nicht nur für diesen unverständlichen Satz! Wie können Ameisen einen Ast anbieten??? Wie können Ast resp. Startrampe fliegen?[/font]
[font=Times New Roman]Und „grabbeln“ tut man im SSV am Wühltisch, während Ameisen doch eher krabbeln, oder?[/font]

[font=Times New Roman]Auch Du hast mit Deiner Anmeldung unterschrieben, dass Du Dich an die Forenregeln halten willst: [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font][font=Times New Roman] , darin [/font][/color]
[font=Times New Roman]§ [/font]1.1 Rechtschreibung und Grammatik.

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von p211189 » 22. Juni 2013, 10:18

Also ich habe in die Arena 2 kleine steine gelegt und nen dünnen Birkenzweig eingeklemmt, so das der Zweig fast senkrecht nach oben aus der Arena zeigt.

Ich hab sie extra fliegen lassen, weil schon einige tot in der Arena lagen warum auch immer.
Und wüsste auch nicht warum diese schon so weit waren, denn in meinem zimmer herrscht immer die Temperatur wie draußen, da ich 24 Stunden das Fenster auf habe (bekomme sonst Kopfschmerzen)

Für die Rechtschreibung entschuldige ich mich natürlich.


Aber was sollte ich denn machen ? Die Königinnen einfach sterben lassen ? Jedenfalls waren am nächsten Tag alle noch flugfähigen Ameisen nicht mehr da. ( ich habe Arena mit Nest nach draußen in den Garten gestellt).

Achso und die Ameisenkolonie habe ich geschenkt bekommen von nem bekannten der sich die im Internet vor 2 Jahren bestellt hatte.

Da weiß ich nicht genau wo diese Kolonie her kommt.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“