Nächtlicher Besuch (Käfer)
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Nächtlicher Besuch (Mehlkäfer)
Hi,
während ich grad so durch meine Wohnung tappste fand ich einen schwarzen Käfer, der auf dem Rücken lag. Ich hab ihm dann in eine Schüssel gesetzt und etwas Wasser angeboten, was er auch fleißig aufnahm. Inzwischen hab ich ihn rausgesetzt.
Er ist ganz schwarz und etwa 1,5cm groß (ich hatte nur Karopapier zum Messen da). Auf den Bildern sitzt er nicht direkt auf dem Papier, da ist noch die Wand der Schüssel zwischen, das verzerrt das etwas.
Wer hat mich da des nachts besucht?
Mit Pareys Buch der Insekten komm ich auf Mehlkäfer, kommt das hin?
während ich grad so durch meine Wohnung tappste fand ich einen schwarzen Käfer, der auf dem Rücken lag. Ich hab ihm dann in eine Schüssel gesetzt und etwas Wasser angeboten, was er auch fleißig aufnahm. Inzwischen hab ich ihn rausgesetzt.
Er ist ganz schwarz und etwa 1,5cm groß (ich hatte nur Karopapier zum Messen da). Auf den Bildern sitzt er nicht direkt auf dem Papier, da ist noch die Wand der Schüssel zwischen, das verzerrt das etwas.
Wer hat mich da des nachts besucht?
Mit Pareys Buch der Insekten komm ich auf Mehlkäfer, kommt das hin?
#2 AW: Nächtlicher Besuch (Käfer)
http://www.haustier-wg.net/typo3temp/pics/d9b0b463ef.jpg
Hast Du so etwas wie den Wurm links verfüttert?
Aber Tenebrio molitor kommt bei uns auch frei vor, und die Käfer können fliegen.
MfG,
Merkur
Aber Tenebrio molitor kommt bei uns auch frei vor, und die Käfer können fliegen.
MfG,
Merkur
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Nächtlicher Besuch (Käfer)
[font=Calibri]Hallo Merkur[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Danke für die Bestimmung, auch bei mir im Haus finde ich die ab und zu im Sommer – Herbst auf dem Hausflur.[/font]
[font=Calibri]Ich habe das Gefühl das die Käfer vom Dachboden kommen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Und bisher habe ich nur Tote Mehlwürmer verfüttert also müssten sie von draußen kommen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Danke für die Bestimmung, auch bei mir im Haus finde ich die ab und zu im Sommer – Herbst auf dem Hausflur.[/font]
[font=Calibri]Ich habe das Gefühl das die Käfer vom Dachboden kommen.[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Und bisher habe ich nur Tote Mehlwürmer verfüttert also müssten sie von draußen kommen.[/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Nächtlicher Besuch (Käfer)
Merkur hat geschrieben:http://www.haustier-wg.net/typo3temp/pics/d9b0b463ef.jpg
Danke für die Bestimmung.
Mehlwürmer hatte ich das letzte mal vor... gut 3 Jahren im Haus, das ist also auszuschließen. Befall hab ich bisher auch keinen bemerkt.
Ich denke der kam eher reingeflogen. ^^
Edit:
In der Natur ist der Mehlkäfer und dessen Larven häufig in Vogelnestern anzutreffen, wo sie sich von Kot und Nahrungsresten ernähren.
Ameisenwiki
Ich hab ein Schwalbennest über dem Fenster.
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#5 AW: Nächtlicher Besuch (Käfer)
Merkur hat geschrieben:http://www.haustier-wg.net/typo3temp/pics/d9b0b463ef.jpg
Ich möchte ja nicht wissen was Du gemacht bzw. hier im Forum gepostet hättest (siehe "Biologie nach Händler-Art"), wenn ein Ameisen-Händler zu einer Käferlarve "Wurm" gesagt/geschrieben hätte. Du hast aber sicherlich eine gute Ausrede ...äähhh Begründung, warum das in Deinem Fall als ehemaliger Hochschulprofessor - der es eigentlich besser wissen müsse und sicherlich auch tut - OK ist, Händlern aber jeder Fehler oder unklare Ausdrucksweise von Dir öffentlich angeprangert wird.
All animals are equal, but some...
#6 AW: Nächtlicher Besuch (Käfer)
[font=Times New Roman]@ Martin H.,[/font]
[font=Times New Roman]Ihre geistige Verwandtschaft mit einem jetzt als „Gast“ geführten ehemaligen User, der unter drei nicks auftrat und mich mit pathologischem Eifer verfolgt, ist unübersehbar. Ist Ihr smiley (anklicken!) eine Selbstdarstellung?[/font]
[color=#a52a2a]rosa, schwein, schweine, sau, pig, ferkel, eber, lachen[/color]
[font=Times New Roman]Muss ich mich für meinen Beruf bei Ihnen entschuldigen?[/font]
1. Edit: Die fünf grünen Bewertungspunkte e[font=Times New Roman]ben angeklickt und gelesen: „Martin H. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre“. - N'est-ce pas?[/font]
[font=Times New Roman]2. Edit: Zitat von Martin H.: „Ich möchte ja nicht wissen was Du gemacht bzw. hier im Forum gepostet hättest (siehe "Biologie nach Händler-Art"), wenn ein Ameisen-Händler zu einer Käferlarve "Wurm" gesagt/geschrieben hätte“ [/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Mehlwuermer--1Kg.html[/font]
[font=Times New Roman]Zitat von Martin H.: „Wenn Hänschen etwas über Fritzchen sagt, erzählt Hänschen mehr über Hänschen als über Fritzchen!“ – Ja, so wird’s wohl sein! [/font]
Zitat von Martin H.: "...als ehemaliger Hochschulprofessor". - Dazu noch etwas Nachhilfe in Allgemeinbildung: Ein Professor bleibt Professor, auch im Ruhestand. Ebenso behält man seinen Doktortitel. Nichts mit "ehemalig". Und hier geht's nicht um einen "Hochschulprofessor", worunter heute die Lehrkräfte an Fachhochschulen zu verstehen sind, sondern um einen Universitätsprofessor.
[font=Times New Roman]Ihre geistige Verwandtschaft mit einem jetzt als „Gast“ geführten ehemaligen User, der unter drei nicks auftrat und mich mit pathologischem Eifer verfolgt, ist unübersehbar. Ist Ihr smiley (anklicken!) eine Selbstdarstellung?[/font]
[color=#a52a2a]rosa, schwein, schweine, sau, pig, ferkel, eber, lachen[/color]
[font=Times New Roman]Muss ich mich für meinen Beruf bei Ihnen entschuldigen?[/font]
1. Edit: Die fünf grünen Bewertungspunkte e[font=Times New Roman]ben angeklickt und gelesen: „Martin H. sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre“. - N'est-ce pas?[/font]
[font=Times New Roman]2. Edit: Zitat von Martin H.: „Ich möchte ja nicht wissen was Du gemacht bzw. hier im Forum gepostet hättest (siehe "Biologie nach Händler-Art"), wenn ein Ameisen-Händler zu einer Käferlarve "Wurm" gesagt/geschrieben hätte“ [/font]
[font=Times New Roman]http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Mehlwuermer--1Kg.html[/font]
[font=Times New Roman]Zitat von Martin H.: „Wenn Hänschen etwas über Fritzchen sagt, erzählt Hänschen mehr über Hänschen als über Fritzchen!“ – Ja, so wird’s wohl sein! [/font]
Zitat von Martin H.: "...als ehemaliger Hochschulprofessor". - Dazu noch etwas Nachhilfe in Allgemeinbildung: Ein Professor bleibt Professor, auch im Ruhestand. Ebenso behält man seinen Doktortitel. Nichts mit "ehemalig". Und hier geht's nicht um einen "Hochschulprofessor", worunter heute die Lehrkräfte an Fachhochschulen zu verstehen sind, sondern um einen Universitätsprofessor.