Dunkle Spinne bestimmen [Harpactea rubicunda]
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Dunkle Spinne bestimmen [Harpactea rubicunda]
Hi,
in meinem Zimmer lief gerade eine dunkle Spinne herum.
Ich hab leider vergessen sie zu messen, sie war auch recht bald wieder weg. Und sitzt hinter meinem Bett, bestimmt um mich wie eben nochmal zu erschrecken, wenn sie direkt neben mir an der Wand hochkrabbelt. ^^"
Ich würde jetzt grob schätzen sie war zwischen 1 und 2cm...
Die Photos hab ich mit Blitz aufgenommen, sie sind daher nicht ganz farbecht.
Herzlichen Dank schonmal.
in meinem Zimmer lief gerade eine dunkle Spinne herum.
Ich hab leider vergessen sie zu messen, sie war auch recht bald wieder weg. Und sitzt hinter meinem Bett, bestimmt um mich wie eben nochmal zu erschrecken, wenn sie direkt neben mir an der Wand hochkrabbelt. ^^"
Ich würde jetzt grob schätzen sie war zwischen 1 und 2cm...
Die Photos hab ich mit Blitz aufgenommen, sie sind daher nicht ganz farbecht.
Herzlichen Dank schonmal.
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#2 AW: Dunkle Spinne bestimmen
Es könnte die hier sein. Dysdera erythrina (kleiner Asseljäger) bei Wikipedia.
Mich irritiert bloß das schwarze Hinterteil bei dir, aber du schreibst ja es sei nicht farbecht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Antkönig:D
Mich irritiert bloß das schwarze Hinterteil bei dir, aber du schreibst ja es sei nicht farbecht.
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Antkönig:D
LG Antkönig
- Gabriel
- Halter
#3 AW: Dunkle Spinne bestimmen
Hallo
Ich denke, dieGattung Dysdera erythrina kann man hier auslassen. Die Arten dieser Gattung haben grössere Klauen, als die Spinne auf dem Bild.
Gar nicht mal so leicht, da rein optisch schon ca. 3 Gattungen in Frage kommen würden.
Im Moment denke ich an die Gattungen Clubiona, Zelotes und Drassyllus.
Bisher habe ich aber noch keine wirklich passende Art gefunden. Es gibt aber auch unter den Arten Farbschwankungen.
Ich werde mal weiter versuchen es herauszufinden.
LG Gabriel
Ich denke, die
Gar nicht mal so leicht, da rein optisch schon ca. 3 Gattungen in Frage kommen würden.
Im Moment denke ich an die Gattungen Clubiona, Zelotes und Drassyllus.
Bisher habe ich aber noch keine wirklich passende Art gefunden. Es gibt aber auch unter den Arten Farbschwankungen.
Ich werde mal weiter versuchen es herauszufinden.
LG Gabriel
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#4 AW: Dunkle Spinne bestimmen
Danke für die Mühen.
Ich finde es sehr schwer, die sehen in der Tat alle irgendwie so aus. >__>
Meine beiden Bestimmungsbücher helfen leider nicht, das eine hat nur 2 Seiten Spinnen, da hab ich sie nicht entdeckt und der Brohmer fragt recht schnell Details wie Spinnwarzen und Position der Augen ab, gerade ersteres ist ja unmöglich zu bestimmen, wenn die Spinne noch lebt und ohne Bino. ^^
Gnaa, sie war grad wieder da, hat sich aber recht bald einfach fallen lassen, als ich mit meinem Buch ankam, um sie zu messen.
Ich hab jetzt daher leider nur ein extreeem unscharfes Bild, aber man erkennt die Skala in etwa. Genauer als meine Schätzung alle male. ^///^
Der Körper ist also etwas unter 1cm, mit Beinen dann halt entsprechend größer.
Ich finde es sehr schwer, die sehen in der Tat alle irgendwie so aus. >__>
Meine beiden Bestimmungsbücher helfen leider nicht, das eine hat nur 2 Seiten Spinnen, da hab ich sie nicht entdeckt und der Brohmer fragt recht schnell Details wie Spinnwarzen und Position der Augen ab, gerade ersteres ist ja unmöglich zu bestimmen, wenn die Spinne noch lebt und ohne Bino. ^^
Gnaa, sie war grad wieder da, hat sich aber recht bald einfach fallen lassen, als ich mit meinem Buch ankam, um sie zu messen.
Ich hab jetzt daher leider nur ein extreeem unscharfes Bild, aber man erkennt die Skala in etwa. Genauer als meine Schätzung alle male. ^///^
Der Körper ist also etwas unter 1cm, mit Beinen dann halt entsprechend größer.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
#6 AW: Dunkle Spinne bestimmen [Harpactea rubicunda]
Oh, ich hab deine Antwort eben erst gesehen.
Danke.
Die Farbe kommt ganz gut hin, das Opisthosoma ist meiner Meinung nach bei "meiner" etwas dunkler gewesen, aber das ist vielleicht nur natürliche Variabilität.
Ich hab sie leider schon länger nicht mehr gesehen. Sie fand meine Messaktion wohl weniger lustig. ^^"
Danke.
Die Farbe kommt ganz gut hin, das Opisthosoma ist meiner Meinung nach bei "meiner" etwas dunkler gewesen, aber das ist vielleicht nur natürliche Variabilität.
Ich hab sie leider schon länger nicht mehr gesehen. Sie fand meine Messaktion wohl weniger lustig. ^^"