User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Taffi
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 23. Juni 2013, 11:35

Status:

Heute ist Tag 14 nach Einzug meiner kleinen Kolonie in meiner Wohnung.

Bevölkerung:

1 Gyne
4 Arbeiterinnen
2 Larven
X Eier, nicht zÀhlbar

Sie sitzen fröhlich in Ihrem Schlauch, die EingĂ€ng weiterhin geschlossen. Da die Luftfeuchtigkeit mit ~50% recht hoch ist, lĂŒfte ich stĂ€ndig. Jedoch spielt das Wetter allgemein nicht so mit...

Vorsichtshalber habe ich Honig-Wasser und etwas getrocknete Garnelen(glaube ich ^^) zur VerfĂŒgung gestellt, sollten sich die Kleinen dazu entschließen, den EingĂ€ng zur Arena wieder zu öffnen.

Es bleibt also spannend!

Rambovi
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Danksagung erhalten: 6 Mal

#18 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Rambovi » 24. Juni 2013, 09:40

Hi,

ich hab mal ne kleine Frage zu deiner Arena, ist die oben offen?

Camponotus ligniperdus können doch an der scheibe laufen hast du da was zwecks ausbruchsschutz gemahct oder schaut das nur auf dem Bild so aus?

Auch schaut die Farm sehr feucht aus auf dem Bild.

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Krabbeltierfan » 24. Juni 2013, 16:38

Hey Taffi,

Da die Luftfeuchtigkeit mit ~50% recht hoch ist, lĂŒfte ich stĂ€ndig.

Eine relative Luftfeuchte von 50% ist nicht hoch. Diese schwankt zwar stĂ€ndig, an meinem Wohnort waren vor ein paar Tagen morgens 93%. Besonders wenn man bedenkt, dass die Tiere in Holz und Boden nisten kann es hier je nach Wetterlage relativ hohe Werte geben. Wichtiger ist, dass es verschiedene Bereiche gibt, damit je nach BedĂŒrfnis Eier, Larven und Puppen unterschiedlich gelagert werden können. Bei einer kleinen Kolonie ist das jedoch immer eher eingeschrĂ€nkt, da wird wohl der beste Kompromiss gesucht. Bei 50% relative Luftfeuchte wĂŒrde ich jedoch nicht weiter versuchen, diese abzusenken.

getrocknete Garnelen

Eine frische Fliege, MĂŒcke, Spinne o.Ă€. hĂ€ufiges, ungeschĂŒtztes Getier ist oftmals wesentlich beliebter. Können wohl auch besser verwertet werden.

Da das jetzt dein HB wird, sollen wir hier weiter reinschreiben oder doch lieber ein gesonderter Diskussionsthread? :D

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Taffi
Einsteiger

#20 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 24. Juni 2013, 21:09

Krabbeltierfan hat geschrieben:Hey Taffi,

Eine relative Luftfeuchte von 50% ist nicht hoch.

Das höre ich gerne, dann kann ich beruhigt meine Bereiche schließen.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Wichtiger ist, dass es verschiedene Bereiche gibt, damit je nach BedĂŒrfnis Eier, Larven und Puppen unterschiedlich gelagert werden können.

Diese sind ja gegeben. Moos und Steine geben bisher genug Schutz und dunkle Ecken.

Krabbeltierfan hat geschrieben:Eine frische Fliege, MĂŒcke, Spinne o.Ă€. hĂ€ufiges, ungeschĂŒtztes Getier ist oftmals wesentlich beliebter. Können wohl auch besser verwertet werden.

WĂŒrde ich gerne fĂŒttern, jedoch sind meine kleinen ja verbarrikadiert und haben seit Tagen keinen FĂŒhler mehr aus dem Schlauch gesetzt.

Rambovi hat geschrieben:Hi,
ich hab mal ne kleine Frage zu deiner Arena, ist die oben offen?

Du siehst richtig, sowohl fĂŒr die Farm als auch fĂŒr die Arena fehlt der Deckel. Grund war, das ich die Luftfeuchte verringern wollte ... das hat sich ja nun ergeben. Ein weiterer und weit wichtigerer Grund aber ist, dass, wie oben schon gesagt, meine Kleinen sich im Verbindungsschlauch verbarrikadiert haben. Beide EingĂ€nge sind "fest" verschlossen und die Ameisen haben sich bisher auch nicht wirklich dafĂŒr interessiert, diese wieder frei zu rĂ€umen und den Schlauch zu verlassen.

Rambovi hat geschrieben:Auch schaut die Farm sehr feucht aus auf dem Bild.

Das tĂ€uscht. Wir haben die Farm extra neu eingerichtet und sehr trocken gehalten. Die Sand-Lehm-Mischung hat grĂ¶ĂŸere KĂŒgelchen gebildet, aber feucht ist sie nicht.

Sollte ich das vielleicht Ă€ndern und einen höheren Sandanteil nehmen? Eventuell sind ja die "KrĂŒmel" zu grob fĂŒr die Ameisen und daher ist die Farm nicht attraktiv... ist das möglich?

Krabbeltierfan hat geschrieben:Da das jetzt dein HB wird, sollen wir hier weiter reinschreiben oder doch lieber ein gesonderter Diskussionsthread? :D

Den Diskussionsthread findet ihr hier:
http://www.ameisenforum.de/camponotus/50279-c-l-halter-ohne-geduld-die-diskussion.html#post349762

Taffi
Einsteiger

#21 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 25. Juni 2013, 20:28

Hallo zusammen,

es gibt kleine aber elementare Neuigkeiten!

Mir ist heute aufgefallen, dass sich eine getrocknete Garnele in der Arena bewegt hat!
Das heißt, sie verlassen den Schlauch doch! :yellowhopp:
Sie mĂŒssen also zwischenzeitig die Barrikade entfernt und sich in der Arena umgeschaut haben.
Des Weiteren befindet sich ein großer, brauner KrĂŒmel im Schlauch. Ich kann leider nicht ganz identifizieren was es ist, aber ich nehme an, dass ist Sand aus der Farm. Farblich passt es, ist einfach nur merkwĂŒrdig.

Taffi
Einsteiger

#22 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 5. Juli 2013, 01:52

Hallo ihr Lieben,

mal ein Update.

Bevölkerung:

1 Gyne
4 Arbeiter
1 Larve
x Eier

Die Larve und die Eier werden gehegt und gepflegt. TĂ€glich sehe ich die Arbeiter, wie sie die Larve umsorgen und das Eipaket auseinander fummeln, die Eier einzeln aufreihen und nach einer Weile wieder zusammen zu einem Paket formen.
Ich stelle weiterhin Wasser, Honig und etwas Trockenfutter zur VerfĂŒgung. Jedoch scheint dort der Bedarf sehr gering zu sein.

Allesamt scheinen sich im Schlauch wohl zu fĂŒhlen und ich freue mich bereits auf den Tag, die nĂ€chsten Larven begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen bzw. auf den Tag, wenn sich meine erste Larve endlich verpuppt hat :D

Taffi
Einsteiger

#23 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 7. Juli 2013, 18:24

Hallo ihr Lieben,

neuer Status.

Bevölkerung:

1 Gyne
4 Arbeiter
x Eier

Leider gibt es heute eine traurige Nachricht....2 Arbeiterinnen haben meine Larve gefressen :( :confused:

Die Gaster der einer Arbeiterin ist merkwĂŒrdig dick und groß, wirkt ein wenig "aufgequollen". Es schimmern leichte weiße Linien durch.

Bitte meine Fragen im Diskussionsthread beachten.

ein trauriger Tag :(

Taffi
Einsteiger

#24 AW: Camponotus ligniperdus - AnfÀnger ohne Geduld?

Beitrag von Taffi » 18. Juli 2013, 09:06

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.

Bevölkerung:

1 Gyne
4 Arbeiter

Der Aufmerksame Leser sieht sofort, mein Nachwuchs ist komplett weg.
Sie haben die Eier weggerĂ€umt. Ich denke mal sie wurden auch gefressen, obwohl noch ein Heimchen in der Arena als Proteinlieferant war...eventuell waren die Eier taube NĂŒsse...

Das heißt, meine 5-Mann-Kolonie wird erst einmal so klein bleiben. Der nĂ€chste große Schritt wird demnach die Winterruhe sein... bis dahin wird es wahrscheinlich(und auch hoffentlich) nichts Neues zu berichten geben ... :(

Viele GrĂŒĂŸe
Taffi

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“