User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
mariusz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 28. Juni 2011, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von mariusz » 19. Juni 2013, 19:57

Hallo,

habe seit letztem Jahr eine Messor erectus Kolonie die krÀftig von ca. 30 Tieren auf nun knapp 200 angewachsen ist.
Heute beim reinigen habe ich mehrere geflĂŒgelte Gynen entdeckt, einige wurden wohl auch verzehrt, da mehrere FlĂŒgel schon rumlagen.
Die Frage ist nun was mache ich jetzt?
Einfach so weiterleben lassen? Was passiert dann mit den Gynen? Werden alle aufgefressen?
Ich könnte die natĂŒrlich auch isolieren und neue kleine Kolonien grĂŒnden um die gĂŒnstig weiterzugeben, nur wie erkenne ich bei Messor erectus ob die Gynen schon begattet sind?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von Krabbeltierfan » 19. Juni 2013, 20:18

Hallo mariusz,

geh mal davon aus, dass deine Gynen nicht begattet sind. Egal ob mit oder ohne FlĂŒgel, deine Kolonie wird mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Begattung im Nest vollziehen.

In einigen Haltungsberichten wird davon berichtet, dass unbegattete Gynen in der Haltung irgendwann ihre FlĂŒgel abstreifen und wie normale Arbeiterinnen fungieren. Eventuell werden sie aber auch getötet.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



Benutzeravatar
BĂŒcherwurm
Halter
Offline
BeitrÀge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von BĂŒcherwurm » 19. Juni 2013, 21:29

Hi,
ich wĂŒrde sie soweit wie möglich möglich im Nest lassen und einfach leben lassen.Dass sie sich im Nest begatten ist unwahrscheinlich,habe zumindest noch nie davon gehört.Neue Kolonien zu bilden wird wohl auch misslingen da sie einfach nicht begattet werden...bei dieser Art werden die Königinnen getötet und fĂŒr die Kolonie weiter verwertet...du könntest sie auch schon abbrĂŒhen und sie dann zurĂŒcklegen da sie der Kolonie Nahrung fĂŒr nichts abverlangen.Somit das Wachstum der Kolonie verlangsamen.
mfg dominik



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von Gast » 20. Juni 2013, 12:17

Zumindest mĂŒssten fĂŒr eine Begattung im Formikarium ja auch MĂ€nnchen vorhanden (gewesen) sein. :)

MfG,
Merkur



mariusz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 28. Juni 2011, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von mariusz » 20. Juni 2013, 19:58

Danke fĂŒr die Antworten,
zum Thema MĂ€nnchen kann ich nichts sagen, bei einem so großen Zuwachs kann doch mal auch ein MĂ€nnchen dabei sein?



Benutzeravatar
Schmerle
Halter
Offline
BeitrÀge: 156
Registriert: 21. Mai 2013, 17:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von Schmerle » 24. Juni 2013, 10:58

Hi,

was ist denn nun aus den Gynen geworden? Das wĂŒrde mich brennend interessieren!

Falls bei den geflĂŒgelten Tieren auch MĂ€nnchen dabei waren (die mĂŒssten deutlich kleiner als die Gynen sein), könntest du auch spaßeshalber ein paar Gynen versuchen grĂŒnden zu lassen.

LG
Schmerle


"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

mariusz
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 28. Juni 2011, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von mariusz » 24. Juni 2013, 20:08

Also es sind immernoch einige da, die werden nun auch nicht mehr angegriffen und nehmen auch Futter zu sich und tummeln sich ganz normal bei den Arbeiterinnen rum.



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Mehrere Gynen in Messor erectus Kolonie - was nun?

Beitrag von DermitderMeise » 24. Juni 2013, 20:48

Hallo mariusz,
wenn diese Art wie die meisten anderen Vertreter ihrer Gattung schwÀrmt, wÀre mit dem Schwarmflug erst im Herbst vor einem Regenschauer zu rechnen.
Berichte bitte auf jeden Fall weiter was passiert! :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“