User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Taffi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Taffi » 24. Juni 2013, 20:59

Hallo zusammen,

hier können wir gerne diskutieren, ihr könnt mir Fragen stellen oder meine beantworten.

Für jegliche Tipps, Tricks und Anregungen bin ich immer zu haben!
Konstruktive Kritik nehme ich gerne an.

Also dann los! :D

(den Haltungsbericht findet ihr hier: http://www.ameisenforum.de/camponotus/50180-camponotus-ligniperdus-anf-nger-ohne-geduld.html )

Taffi
Einsteiger

#2 AW: C.L.-Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Taffi » 24. Juni 2013, 21:12

Um den aktuellen Stand hier einzuführen:

Zitat von Krabbeltierfan Bild
Hey Taffi,

Eine relative Luftfeuchte von 50% ist nicht hoch.

Das höre ich gerne, dann kann ich beruhigt meine Bereiche schließen.

Wichtiger ist, dass es verschiedene Bereiche gibt, damit je nach Bedürfnis Eier, Larven und Puppen unterschiedlich gelagert werden können.

Diese sind ja gegeben. Moos und Steine geben bisher genug Schutz und dunkle Ecken.

Eine frische Fliege, Mücke, Spinne o.ä. häufiges, ungeschütztes Getier ist oftmals wesentlich beliebter. Können wohl auch besser verwertet werden.

Würde ich gerne füttern, jedoch sind meine kleinen ja verbarrikadiert und haben seit Tagen keinen Fühler mehr aus dem Schlauch gesetzt.

Zitat von Rambovi Bild
Hi,
ich hab mal ne kleine Frage zu deiner Arena, ist die oben offen?

Du siehst richtig, sowohl für die Farm als auch für die Arena fehlt der Deckel. Grund war, das ich die Luftfeuchte verringern wollte ... das hat sich ja nun ergeben. Ein weiterer und weit wichtigerer Grund aber ist, dass, wie oben schon gesagt, meine Kleinen sich im Verbindungsschlauch verbarrikadiert haben. Beide Eingänge sind "fest" verschlossen und die Ameisen haben sich bisher auch nicht wirklich dafür interessiert, diese wieder frei zu räumen und den Schlauch zu verlassen.

Zitat von Rambovi Bild
Auch schaut die Farm sehr feucht aus auf dem Bild.

Das täuscht. Wir haben die Farm extra neu eingerichtet und sehr trocken gehalten. Die Sand-Lehm-Mischung hat größere Kügelchen gebildet, aber feucht ist sie nicht.

Sollte ich das vielleicht ändern und einen höheren Sandanteil nehmen? Eventuell sind ja die "Krümel" zu grob für die Ameisen und daher ist die Farm nicht attraktiv... ist das möglich?

Da das jetzt dein HB wird, sollen wir hier weiter reinschreiben oder doch lieber ein gesonderter Diskussionsthread? :D

Rambovi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Rambovi » 28. Juni 2013, 00:50

Hi Taffi,

also bei mir das aller selbe ich hab allerdings ein ytong nest =)
kA vll mag diese Generation schläuche xD

Taffi
Einsteiger

#4 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Taffi » 28. Juni 2013, 10:58

Hallo Rambovi,

ja vielleicht mögen die Schläuche über alles. Leider ist eine Larve verschwunden und ich glaube, dass die Ameisen sie gefressen haben :furchtbartraurig: Könnte das sein?

Taffi
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Taffi » 7. Juli 2013, 18:26

Leider gibt es heute eine traurige Nachricht....2 Arbeiter haben meine Larve gefressen :( :confused:
Der (oder das?) Gaster der einern Arbeiterin ist merkwürdig dick und groß, wirkt ein wenig "aufgequollen". Es schimmern leichte weiße Linien durch.

Kann mir jemand erklären woran es liegt, dass sie plötzlich ihre eigene Brut fressen? Die getrockneten Proteine habe sie ja eigentlich angenommen...gestern ist noch eine Arbeiterin durchs Nest gewuselt und hat Wasser für alle geholt bzw. getrocknete Garnelen eingesammeln...

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Octicto » 7. Juli 2013, 18:36

Die Gaster. ;)

Die Gaster einer Arbeiterin (und auch die von Königinnen) können sich ziemlich stark dehnen, wenn sie viel Nahrung aufnehmen, z.B..
Wenn das geschieht, schieben sich die einzelnen Segmente auseinander und die Häutchen, die dazwischen liegen, werden sichtbar. Schön zu erkennen, hier auf Bild 2.

Nein, das wird dir wohl niemand eindeutig sagen sollen. Vielleicht war die Larve nicht gesund oder die Ameisen bekommen nicht genug Nährstoffe aus den getrockneten Tieren, die du reichst. Biete mal frischtote Tiere an, die werden meistens auch viel lieber angenommen.

Taffi
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Taffi » 7. Juli 2013, 18:43

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun ist Kanibalismus gerade bei Insekten ja keine Seltenheit. ... und logisch ist, das die Gaster so gefüllt ist, weil die Larve nunmehr fast vollständig verspeist wurde.

Ich werde mir dann wohl mal Frischfutter für meine kleinen organisieren ... jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die übrigen Eier etwas werden und meine Kolonie wachsen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe hier (komischer Weise) so gut wie keine Fliegen die ich evtl. reichen könnte. Ich würde jedoch an kleine Miniheimchen rankommen. Diese könnte ich sogar lebend reichen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Camponotus ligniperdus Halter ohne Geduld - Die Diskussion

Beitrag von Octicto » 7. Juli 2013, 18:46

Miniheimchen sind gut, überbrühe sie aber lieber, bevor du sie anbietest.
Ansonsten kannst du mal in den Keller oder in die Garage nach Spinnen schauen, oder du schnappst dir einen Kescher und rennst ein paar mal über eine nahe gelegene Wiese.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“