Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
- böse Miezekatze
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
Moin moin...
Ich hatte gerade die günstige Chance, einige Fliegen (Goldfliegen) einzusammeln als Futtertiere für meine Kolonien.
Da echt recht viele sind, hatte ich gedacht, ich verwahre sie im Kühlschrank, da kann ich sie dann besser entnehmen und erhoffe mir auch eine längere "Haltbarkeit".
Mittels SuFu hab ich hier leider nichts finden können, daher frag ich jetzt mal hier nach, ob hier jemand Erfahrungen gesammelt hat bezüglich der Haltbarkeit/ Lebensdauer.
Sollte ich die Fliegen auch füttern oder brauchen die bei den Temperaturen nicht unbedingt was?
Da ich auch über's Einfrieren nachgedacht habe; wie sieht es aus mit dem Vitamin-/ Nährstoffverlust durch Gefrieren? Gibt es andere Vor- und Nachteile?
Danke schonmal, Mieze.
Ich hatte gerade die günstige Chance, einige Fliegen (Goldfliegen) einzusammeln als Futtertiere für meine Kolonien.
Da echt recht viele sind, hatte ich gedacht, ich verwahre sie im Kühlschrank, da kann ich sie dann besser entnehmen und erhoffe mir auch eine längere "Haltbarkeit".
Mittels SuFu hab ich hier leider nichts finden können, daher frag ich jetzt mal hier nach, ob hier jemand Erfahrungen gesammelt hat bezüglich der Haltbarkeit/ Lebensdauer.
Sollte ich die Fliegen auch füttern oder brauchen die bei den Temperaturen nicht unbedingt was?
Da ich auch über's Einfrieren nachgedacht habe; wie sieht es aus mit dem Vitamin-/ Nährstoffverlust durch Gefrieren? Gibt es andere Vor- und Nachteile?
Danke schonmal, Mieze.
Ich hasse Menschen, die mitten im Satz
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 AW: Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
Guten Abend!
Ich würde einfrieren vorschlagen, so hast du sie eigentlich für die Ewigkeit und sicher aufbewahrt. Das da das Futter an Qualität verliert, glaube ich nicht, es bleibt eher gut erhalten denke ich.
Ich würde einfrieren vorschlagen, so hast du sie eigentlich für die Ewigkeit und sicher aufbewahrt. Das da das Futter an Qualität verliert, glaube ich nicht, es bleibt eher gut erhalten denke ich.
LG
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
Durch sehr langes Einfrieren kann das Futter recht trocken werden, Stichwort Gefrierbrand.
Wie das mit Nährstoffen ist, weiß ich aber nicht.
Wie das mit Nährstoffen ist, weiß ich aber nicht.
- böse Miezekatze
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
Hm ja Gefrierbrand ist auch so ne Sache; aber ab wann ist es "lange"?
Also bei Fleisch und Fisch (Menschenfutter^^) hab ich gehört, dass man es nicht länger als ein halbes bis dreiviertel Jahr einfrieren sollte. Aber wie sieht es mit Fliegen aus? Kann man das überhaupt vergleichen (ist ja schon ne andere Art von "Fleisch")?
Also noch sitzen sie im Kühlschrank (ähh, nicht lose ) und warten auf ihren Einsatz- heute ist nämlich wieder Raubtierfütterung angesagt
Naja, trotzdem bleiben noch ne ganze Menge über...
Das Gefäß kann sich leider nicht für eine Richtung entscheiden
Also bei Fleisch und Fisch (Menschenfutter^^) hab ich gehört, dass man es nicht länger als ein halbes bis dreiviertel Jahr einfrieren sollte. Aber wie sieht es mit Fliegen aus? Kann man das überhaupt vergleichen (ist ja schon ne andere Art von "Fleisch")?
Also noch sitzen sie im Kühlschrank (ähh, nicht lose ) und warten auf ihren Einsatz- heute ist nämlich wieder Raubtierfütterung angesagt
Naja, trotzdem bleiben noch ne ganze Menge über...
AntYoda hat geschrieben:Fliegen die denn nicht weg, wenn Du den Kühlschrank öffnest?
Ich hasse Menschen, die mitten im Satz
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
böse Miezekatze hat geschrieben:Aber wie sieht es mit Fliegen aus? Kann man das überhaupt vergleichen (ist ja schon ne andere Art von "Fleisch")?
Vergleichbarkeit: Keine Ahnung; einige Monate kann man Fliegen, Mehlwürmer und anderes Kleingetier aber schon im Gefrierfach lagern. Langzeiterfahrung habe ich damit nicht.
Lebende Fliegen kann man Tage bis wenige Wochen im Kühlschrank lagern; dann ist Füttern notwendig, das funktioniert gut mit einer verdünnten Honigwasser-Lösung. Ein Teil davon muss naturgemäß das Tier hinten wieder verlassen, entsprechend sieht der Behälter hinterher aus. Wenn man Dosen mit Maden kauft ist das ein gängiger Weg die zukünftigen Futtertiere aufzupäppeln, denn ansonsten sind sie nach dem Schlupf nur ein Chitinskelett mit Organen.
Sei froh dass die keine Schwarmintelligenz besitzen.
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Haltbarkeit von Fliegen im Kühlschrank
Meine Stubenfliegen haben damals nach einigen Monaten unangenehm gerochen, ich hab aber auch nur ein 2-Sterne-Gefrierfach, dass meiner Meinung nach auch nicht durchgängig kalt genug ist...