User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Isy
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. Juni 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isy » 25. Juni 2013, 20:55

Danke schonmal fĂŒr die Antworten habe auch auf anderen Seiten gelesen das Kunstpflanzen oder Kakteen am einfachsten sind und auch das manche finden eine farm sei leichter zu bewĂ€ssern aber das man dort eine so schlechte Einsicht hat hĂ€tte ich nicht gedacht :mad:
Also zurĂŒck zur suche nach dem richtigen Nest und ich hatte schon gedacht ich hĂ€tte beim Anstore das richtige gefunden :furchtbartraurig:



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Andre88 » 26. Juni 2013, 11:21

Isy hat geschrieben:Danke schonmal fĂŒr die Antworten habe auch auf anderen Seiten gelesen das Kunstpflanzen oder Kakteen am einfachsten sind und auch das manche finden eine farm sei leichter zu bewĂ€ssern aber das man dort eine so schlechte Einsicht hat hĂ€tte ich nicht gedacht :mad:
Also zurĂŒck zur suche nach dem richtigen Nest und ich hatte schon gedacht ich hĂ€tte beim Anstore das richtige gefunden :furchtbartraurig:


Moin Moin,
ich hoffe wir haben dir die farm jetzt nicht madig geredet? :baeh:

Jeder Halter stellt andere Anforderungen an sein Nest:

- der eine ziehlt auf eine naturnahe Haltung ab und verzichten deswegen komplett auf eine Nesteinsicht
- andere möchten das Koloniewachstum möglichst genau verfolgen, die werden i.d. Regel ein Y-tong/Gips nest mit guter Einsicht wÀhlen

Die Farm bietet,nebenbei erwĂ€hnt, die Möglichkeit das natĂŒrliche Nestbauverhalten ( Kammern, GĂ€nge) zu beobachten, also auf jeden Fall lehrreich.
Nur vielleicht nicht empfehlenswert fĂŒr den Anfang.

Es gibt aber noch viele weitere Nestarten!
Mein Tipp schau mal durchs Forum (Suchfunktion) dort findest du eine große Anzahl an möglichen Nestern.

Mein Favourite ist das Y-tong Nest:

-ein paar Reste Y-tong aus dem baumarkt gibts umsonst
-den Drehmel(zur Kammernbearbeitung) muss man als Ameisenhalter eh haben ;)
-ne alte aufgebrochene cd-hĂŒlle als Abdeckung
-ein bisschen Arbeit

Und schon hat man sein individuelles Nest,dass am besten von den Kammern und GanggrĂ¶ĂŸe gleich an die kommende Kolonie angepasst wird, sowas gibt es nicht zu kaufen,man weiss es zu schĂ€tzen, hat geld gespart und es sieht meistens besser aus als das gekaufte ;)


MFG

Andre :alien:

Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#11 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Lacy » 26. Juni 2013, 11:40

Isy hat geschrieben:Danke schonmal fĂŒr die Antworten habe auch auf anderen Seiten gelesen das Kunstpflanzen oder Kakteen am einfachsten sind und auch das manche finden eine farm sei leichter zu bewĂ€ssern aber das man dort eine so schlechte Einsicht hat hĂ€tte ich nicht gedacht :mad:
Also zurĂŒck zur suche nach dem richtigen Nest und ich hatte schon gedacht ich hĂ€tte beim Anstore das richtige gefunden :furchtbartraurig:


Du musst ja keine Erde in die Farm fĂŒllen. Du kannst statt dessen auch eine Korkplatte nehmen, in die du vorher GĂ€nge und ein, zwei Kammern schneidest. Wie antking88 schon schrieb, findest du hier viele tolle Ideen und Beispiele fĂŒr die verschiedensten Nester. Ich wĂŒnsche dir viel Erfolg :)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Isy
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. Juni 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isy » 26. Juni 2013, 14:22

Also die Korknester finde ich auch toll aber Jemand meinte mal das man die nur bei Arten verwenden kann die auch nur in Holz nisten.... Stimmt das oder ginge ein Korknest auch bei den Myrmica rubraÂŽs?
Und vorallem wie befeuchte ich ein Korknest ohne das es schimmelt?

Wobei ich mir die Befeuchtung von Gips und Beton auch schwierig vorstelle, bei einer Farm kann ich ja einen Schlauch reinlegen aber wie macht man das bei den anderen Nestern?



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Myrmica rubra

Beitrag von p211189 » 26. Juni 2013, 14:41

Also ich persönlich finde die Farmen ja auch interessant habe aber jedoch auf den Rat gehört und mir ein Nest aus BlÀhbeton selbst gebaut.

Ist zwar nicht sooo gut geworden aber dennoch kann ich sagen, dass das beobachten sehr gut klappt.

Jedoch muss es auch sehr interessant sein in einer Farm zu sehen wie die Ameisen ihr Nest, GĂ€nge und Kammern selber bauen. Aber dies stell ich mir besser vor wenn die Kolonie umzieht und groß genug ist.
Aber die Ameisen können dir auch nen Strich durch die Rechnung machen und alles so bauen das du gar nichts sehen kannst.

Was ich mir allerdings gut vorstellen kann ist ein BlĂ€hbetonnest in einer Farm das man bestimmt mit genug FingergefĂŒhl machen könnte.

Hat das schon mal jemand gemacht oder gesehen ?


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die TrÀnen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂŒllt.

Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Bankiva » 26. Juni 2013, 14:53

Ich wĂŒrde Korknester zumindest eher fĂŒr Arten empfehlen, die es eher trocken mögen bzw in Holz leben. Daher ist dies fĂŒr Myrmica rubra Ă€ußerst ungeeignet, da diese es gerne feucht haben!

Eine Farm finde ich vom Prinzip auch sehr interessant, jedoch wĂŒrde ich damit noch warten bis die Kolonie grĂ¶ĂŸer ist. Bei Myrmica rubra wĂŒrde ich sagen, dass es schon mindestens 150+ Arbeiterinnen haben sollte (meine Meinung), bevor ich mir fĂŒr diese eine Farm anschaffe.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
BeitrÀge: 356
Registriert: 3. MĂ€rz 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#15 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Lacy » 26. Juni 2013, 16:12

Isy hat geschrieben:Also die Korknester finde ich auch toll aber Jemand meinte mal das man die nur bei Arten verwenden kann die auch nur in Holz nisten.... Stimmt das oder ginge ein Korknest auch bei den Myrmica rubraÂŽs?


Nein, das stimmt nicht. Ytong-Nester, die fĂŒr die meisten grĂ¶ĂŸeren Kolonien genutzt werden, kommen so auch nicht in der Natur vor und haben sich trotzdem bewĂ€hrt.

Isy hat geschrieben:Und vorallem wie befeuchte ich ein Korknest ohne das es schimmelt?


Vor allem; vorsichtig ;)
NatĂŒrlich bemĂŒht man sich, Nester bereit zu stellen, die möglichst lange halten. Aber wenn du dich hier im Forum mal ein wenig einliest wirst du merken, dass die meisten Halter, gerade am Anfang, hĂ€ufiger ihr Nest (und nicht selten wegen Schimmel) austauschen mĂŒssen. Am Anfang haben die Ameisen auch lieber kleinere Kammern und benötigen die großen Nester nicht. Dazu kommt, dass sich auch dein Geschmack und deine Erfahrung Ă€ndert und du immer mal was neues ausprobieren möchtest.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Isy
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 25. Juni 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Myrmica rubra

Beitrag von Isy » 26. Juni 2013, 18:39

okay danke schonmal fĂŒr die vielen Tipps hat jemand noch eine art Anleitung wie man bzw. wie Ihr die eure Beton- oder Gipsnester feucht haltet?
gerade habe ich dieses coole Material entdeckt http://www.antstore.net/shop/Baummarkt/Modellier-Material/Nestschaum-Platte-30x20x1--2-cm.html was ja von der feuchtigkeit her die perfekte fĂŒllung einer farm wĂ€re oder?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“