User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bewässerung des Nestes

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Ameisengott » 11. Juni 2013, 17:53

:furchtbartraurig:ok dacht das muss so komplett Durchnässen ....wie im unteren Teil .



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juni 2013, 19:00

Ameisengott hat geschrieben::furchtbartraurig:ok dacht das muss so komplett Durchnässen ....wie im unteren Teil .

Fast alle Ameisen leben nur ungern in einem Sumpf. ;) Das Nest sollte feucht, nicht nass sein; vielleicht hilft das beim Verdeutlichen: Befeuchtung des Nestes.

Achso: Wenn du etwas vergessen hast und noch kurz etwas nachtragen möchtest bitte nicht immer einen neuen Beitrag aufmachen; dafür gibt's den Bild-Knopf unten rechts bei denen Beiträgen - gilt auch für RS. :)



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Ameisengott » 11. Juni 2013, 19:18

Aha okey vielen dank , Weis vieleicht jemand wie Lange es geht bis mein Nest wieder Abgetrocknet ist ? Oder Bewohnbar für meine Camponotus ligniperdus wird ?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juni 2013, 21:10

Leider nein, das gehört genauso wie die Bewässerungsmenge und -Häufigkeit zu den Dingen die du selbst herausfinden musst - sorry, es gibt nicht für alles im Leben eine Anleitung.
Du kannst das Abtrocknen aber beschleunigen, indem du den Deckel abnimmst (sofern möglich) und ein Küchentuch hineinstopfst so dass mehr Feuchtigkeit weggesaugt wird oder auch zusätzlich noch Luft per Ventilator darüberpustest. Erwärmen (in die Sonne stellen) hilft auch - bitte nur solange noch keine Ameisen darin leben. ;)



Benutzeravatar
Ameisengott
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 30. Mai 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Ameisengott » 28. Juni 2013, 16:40

Kann mann das Nest mit Salz Endfeuchten, ohne das Den Ameisen das Salz Schadet? Oder sollte mann das lieber extern machen ? Jemand schon Erfahrungen?


Ich hab eine Rechtschreibschwäche, und leider sieht man das. Ich Entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen. :fluchen:

Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Andre88 » 28. Juni 2013, 16:55

Ameisengott hat geschrieben:Kann mann das Nest mit Salz Endfeuchten, ohne das Den Ameisen das Salz Schadet? Oder sollte mann das lieber extern machen ? Jemand schon Erfahrungen?


Moin MOin,

ich bin in Feierabendlaune also bitte nicht die Goldwage rausholen ;)

Wenn du nicht die Gedult aufbringst zu warten biss deine Farm etwas getrocknet ist, dann bist du in der Ameisenhaltung falsch :ironie::ironie::ironie:

Ist was grundlegendes:
Ameisenhaltung benötigt zumindest wenn man mit einer kleinen Gründerkolonie anfängt viel Gedult und Zeit, blinder Aktionismus schadet in der Ameisenhaltung eher als das er nützt und so manchen Fehler in meiner Anfangszeit hätte ich vermeiden können wenn ich mich nichtstuend danebengesetzt hätte und in Ruhe beobachtet als gleich (panisch) zu reagieren, will dir nur meine Fehler ersparen ;)

Wenn du das Nest unbedingt schnell trocknen möchtest:
- Deckel abnehmen
- in die Sonne stellen
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du noch Fragen hast: fragen fragen fragen !

(wir hatten alle mal keine Ahnung auch die ganz Großen in den Foren hatten bestimmt IRGENDWANN (Jahre,Jahrzente,Jahrtausende man weiß es nicht :p ) mal klein angefangen und kp von nix)

schönes Wochenende euch allen !


MFG

Andre :alien:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Octicto » 28. Juni 2013, 17:02

Schön formulierter Vortrag, mit wichtigen Informationen, aber unnötig an dieser Stelle, finde ich. ;)

Hier geht es ja nicht um den Umzug einer Kolonie oder das Wachstum oder dergleichen.

Ein zu stark befeuchtetes Nest (wenn es halb unter Wasser steht) kann den Ameisen schaden, Brut könnte ertrinken, etc. (Dennoch könnte es passieren, dass Ameisen in so ein Nest einziehen, oder darin bleiben)
Daher ist es nachvollziehbar, wenn jemand ein zu stark befeuchtetes Nest mit allen Mitteln entfeuchten will.
Das hat nichts mit Geduld zu tun.

Von Salz würde ich aber abraten. Ich habe zwar noch nirgends gelesen, dass jemand es versucht hat und negative Ergebnisse auftraten, aber sicherheitshalber würde ich von so etwas abraten.



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#24 AW: Bewässerung des Nestes

Beitrag von Andre88 » 28. Juni 2013, 17:36

Octicto hat geschrieben:Schön formulierter Vortrag, mit wichtigen Informationen, aber unnötig an dieser Stelle, finde ich. ;)

Hier geht es ja nicht um den Umzug einer Kolonie oder das Wachstum oder dergleichen.

Ein zu stark befeuchtetes Nest (wenn es halb unter Wasser steht) kann den Ameisen schaden, Brut könnte ertrinken, etc. (Dennoch könnte es passieren, dass Ameisen in so ein Nest einziehen, oder darin bleiben)
Daher ist es nachvollziehbar, wenn jemand ein zu stark befeuchtetes Nest mit allen Mitteln entfeuchten will.
Das hat nichts mit Geduld zu tun.

Von Salz würde ich aber abraten. Ich habe zwar noch nirgends gelesen, dass jemand es versucht hat und negative Ergebnisse auftraten, aber sicherheitshalber würde ich von so etwas abraten.


Moin Moin,

find ich gar nicht :baeh:
Im Gegenteil ich wäre froh gewesen wenn man mir das mal in Meiner Anfangszeit gesagt hätte ;)
aber ich weiß nicht immer von einem selbst auf andere schließen,

weiß aber auch was du meinst, wenn es gegen (Feier)Abend geht, geht es manchmal mit mir durch :p
Fällt dir denn noch eine bessere Variante ein als nur öffnen und in die Sonne stellen wenn es mal wirklich dringend ist?

Ich weiß nicht das Salz würde sich ja auch mit Wasser zu einem Salz-Wasser-gemisch ( Sohle?) verbinden und wenn das Wasser verdunstet bleibt eine sehr feste Salzkruste zurück.


MFG

Andre :alien:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“