Kleine Tierchen

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von p211189 » 29. Juni 2013, 21:59

Wenns geht lass ich dieses Thema mal offen und lade immer mal Bilder hoch.

Was ich eben im Garten beobachten konnte war das die Ameisen ab 21:00 aktiv werden. Und als ich eine rote Art beobachtete kamen kleine schwarz die ganz hektisch herum liefen und dann wahllos die anderen angegriffen haben. Nach 3 Attacken von diesen kleine schwarzen war 1 rote sofort auĂźer Gefecht und rĂĽhrte sich nicht mehr. Als die roten das mitbekommen haben ging es richtig los aber insgesamt 5 kleine Schwarze haben ca 8-10 von den roten erledigt.

Habe natürlich versucht Bilder zu machen aber bei der Geschwindigkeit der Ameisen unmöglich. Vielleicht helfen die kleinen verwackelten doch ein wenig.


13817_f655e4a4a1a33b98920d34744c2eff00


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂĽllt.

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von p211189 » 29. Juni 2013, 22:03

Und noch eine frage an unsere Speziallisten.

Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Raupe das ist.

Sie war heut Mittag nicht zu sehen und waren bis eben an meinen Wasserlilien am futtern. Die Blätter sind fast weg gefressen wodurch die Blüten ebenfalls Leiden. Ich habe nichts brauchbares im Internet gefunden.


13817_88cc25a907c1555291d9a4c65b594db3


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂĽllt.

Bakterie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 22. April 2013, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von Bakterie » 29. Juni 2013, 22:22

Das Teil wird einfach aufs iphone gesteckt und fertig. Man hat ein Weitwinkel, wenn man diesen abschraubt hat man Makro. Auf der anderen Seite ist ein Fish Eye.


Wow, finde ich beeindruckend dass die Fotos vom I-Phone sind.
Wenn man unterwegs ist, ist das super bequem, wenn man nicht eine ganze Kamera mitschleppen muss.

LG Bakterie



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von DermitderMeise » 30. Juni 2013, 00:39

Hallo,
noch eine kurze Anmerkung: Wenn mehrere Bilder im Beitrag sind, hilft es bei der Unterhaltung wenn du durchnummerierst.

Zur Sache: Im ersten Beitrag auf den letzten beiden Bildern kann man etwas sehr Interessantes sehen: Das sind aufgedunsene tote Blattläuse, die vermutl. von einer Schlupfwespe parasitiert wurden, da war also jemand schneller als die Marienkäfer.
In Beitrag #2 sind Myrmica (die Roten) und Lasius (die Schwarzen) zu sehen. Bei der Raupe kann ich nicht weiterhelfen, finde aber, dass das Bild trotz des starken Rauschens etwas fĂĽr sich hat. Wenn du noch ein wenig mit dem richtigen Abstand/Fokuspunkt experimentierst ist das ein ordentliches Mittel fĂĽr das Makro zwischendurch; gute Makro-Kompaktkameras gibt es ĂĽbrigens schon fĂĽr unter 200 €.



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von p211189 » 30. Juni 2013, 01:57

Danke DermitderMeise,

werde Absofort alles Nummerieren und bischen ordentlicher machen. Finde meins ist ein wenig Chaoshaft.

Zu den Blattläusen kann ich nur sagen, dass ich die so noch nie gesehen habe und diese extrem interessant fand und einfach mal Bilder gemacht habe. Aber gut zu wissen das die Läuse an den Rosen eliminiert werden.

Ist das denn normal das sich Myrmica und Lasius so bekriegen ?

Das gute an dem Ding ist ich kann es mit Handy ĂĽberall mit hinnehmen. Mit den Kameras kenn ich mich nicht so aus. Hab nur eine "normale" fĂĽr Urlaub etc wofĂĽr sie auch perfekt ist.

Aber werde mir fĂĽr euch noch mehr MĂĽhe geben mit den Bildern obwohl sie mir richtig gut gefallen, da ich sowas noch nie gemacht habe.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂĽllt.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von Boro » 30. Juni 2013, 08:12

Das ist völlig normal, dass sich Myrmica sp. u. Lasius cf. niger bekriegen: Es geht um gute Nistplätze, Nahrung, einfach um die Ausschaltung der Konkurrenz. In der Regel ist zumindest Lasius niger den Myrmica-Arten überlegen, sie beherrscht das gemeinsame Vorgehen gegen einzelne Gegner deutlich besser, ist schneller, aggressiver und erfolgreich im Anschleichen, in der Belagerung oder der Einrichtung von Brückenköpfen fernab des eigenen Nestes.
L.G.Boro



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kleine Tierchen

Beitrag von p211189 » 30. Juni 2013, 23:38

Meine Temnothorax crassispinus haben eben von mir ein Heimchen bekommen und ich habe mit dem Handyzubehör wieder Bilder und erstmals Videos gemacht.

Ich finde die Bilder sehr gut (bis auf das was nicht im Fokus ist) aber man soll ja nur das sehen was man sehen soll ^^

Ein Bild fĂĽr euch jetzt und 2 Videos. Die restlichen Bilder lade ich morgen mit dem PC hoch.

13817_0e67982ea22f37dc1fc7ece9a5ba1615


Wenn man bedenkt das die Arbeiterinnen gerade mal 2,3-3,5 mm groĂź sind find ich die Bilder gut.

Hier die Videos. Hoffe ihr könnt die Links öffnen.
http://m.youtube.com/watch?v=NvDPrhs-MAo&feature=plcp

http://m.youtube.com/watch?v=t3_Wjg_9WHw&feature=plcp


Die Kratzenden Geräusche sind davon, dass das Handy im Sand lag und sich ein wenig bewegte.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂĽllt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“