Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#857 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Karl144 » 3. Juni 2013, 15:06

Von Polystyrol würde ich abraten, da wäre Polyethylen oder Polyvinylchlorid noch besser. Aber da es um das Nest geht, welches du ja für längere Zeit haben willst, würde ich auch von PMMA (polymethylmethacrylat) abraten. Durch das ständige Befeuchten, Temperieren etc. Wird auch hochwertiges Acryl irgendwann opak, vergilbt und verzieht sich.
Mit Polycarbonat (PC) bist du da besser beraten. Es bleibt lange durchsichtig, ist leicht zu verarbeiten und fĂĽr einen Thermoplastischen Kunststoff sehr kratzfest.

Jedoch ist es, wie bereits erwähnt, nicht billig.
Ich würde beim Glaser fragen was dich die Scheibe, so wie du sie haben willst, kosten würde und mit dem Preis für das benötigte PC vergleichen.
Echtes Glas ist und bleibt einfach am schönsten/besten :)
Mfg, Karl

Edit: Ich habe Verfahrensmechaniker fĂĽr Kunststoff- und Kautschuktechnik gelernt, darauf stĂĽtze ich meine Empfehlung. jedoch habe ich schon wieder einiges vergessen und lasse mich gerne erneut belehren :)


"Die Welt hat genug fĂĽr jedermanns BedĂĽrfnisse, aber nicht fĂĽr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#858 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 3. Juni 2013, 21:51

Vielen Dank an euch beide für die Vorschläge/Informationen!

Es wird wohl auf PC hinauslaufen. Aus Glas hatte ich schon eine Farm gebastelt und werde es wohl nochmal (größer) machen. Aber bei meinem neuen Nest (in das ich sehr viel Planungsarbeit gesteckt habe; auch wenn es später vielleicht nicht danach aussieht ;)) wollte ich definitiv die Möglichkeit haben, die Scheiben wieder relativ problemlos lösen zu können, um nach dem Auszug einer Kolonie sauber zu machen. Das geht halt gut, wenn sie am Ytong nur verschraubt sind. Und das wiederum ist mit Glas etwas schlechter umsetzbar.

AuĂźerdem habe ich die Angewohnheit, Dinge ewig zu planen und sie im letzten Augenblick dann doch anders zu machen. Mit Kunststoffen hat man da gewisse Freiheiten...

GrĂĽĂźe
Kyne

Edit: @Willma: Ja, dein Lasius-Nest hab ich schon bewundert und bewertet. ;) Meins wird vom Prinzip her ähnlich, nur können sie auf drei Seiten wohnen und die Bewässerung erfolgt von unten. Hatte die Idee aber schon, bevor ich deins gesehen hatte. :tongue:



Jonasson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2012, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#859 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 27. Juni 2013, 21:59

Moin,
ich möchte zwei Schläuche provisorisch verbinden um meinen Ameisen den Umzug zu ermöglichen.
Der groĂźe Schlauch hat einen Innendurchmesser von 22mm, der kleine 10mm.
Habe im Internet keinen passenden Verbinder gefunden :S

Wie wĂĽrdet ihr vorgehen?

LG
Jonas



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#860 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von p211189 » 27. Juni 2013, 23:04

Es gibt im Baumarkt für Gartenschläuche etc Schlauchschellen. Auch für Teichpumpen (aber teuer).

Die ausm Baumarkt sind nicht teuer und gibt's in verschiedenen Größen.

Brauchst dann nur die Schläuche in einander schieben, die Schelle drum machen und mittels der Schraube die Schelle fest ziehen.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand fĂĽllt.

Willma
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mai 2012, 18:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#861 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Willma » 28. Juni 2013, 21:18

Hi Jonasson,

für solche Fälle, würde ich mir im Baumarkt kleine weitere Schlauchstücke kaufen. Meistens haben die eine 2mm Wandstärke.
Diese gibt es ja als Meterware. Also reichen Dir ja evtl. immer je 10cm, oder kleiner.
Nimm den 26/22er (AuĂźen/Innendurchmesser) und stecke dort ein vielleicht 2cm groĂźes StĂĽck eines 22/18ers rein. Dann 18/14, dann 14/10 (den Du ja evtl schon hast).

GruĂź
Willma



Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#862 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Xyttas » 30. Juni 2013, 18:52

habe mir ein Ytong Nest liegend anfertigen lassen, mit Sand/Lehm gefüllt und eine Plexiglasscheibe darauf geschraubt. was könnte ich noch als Zusätzen Ausbruchsschutz tun?


BildBildBild



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#863 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 30. Juni 2013, 19:53

Ausbruchsschutz?
FĂĽr das Nest oder die Arena?

Nebenbei, ich fürchte, dass die Wände zwischen Wassertank und Nestkammer zu dünn sind.
Wenn du zu viel Wasser einfĂĽllst, wird es einfach so durch die Trennwand in die Kammer flieĂźen und die Kammer fluten.



Xyttas
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 29. März 2013, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#864 AW: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Xyttas » 30. Juni 2013, 20:27

Ausbruchsschutz, fĂĽr das Nest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“