User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fund vom 01.07.13;[Myrmica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Reprobus
Danksagung erhalten: 0

#1 Fund vom 01.07.13;[Myrmica sp.]

Beitrag von Reprobus » 2. Juli 2013, 14:08

Hallo Ameisenforum.de,

ich bin seit einiger Zeit interessiert, Ameisen zu halten. Dieses Jahr will ich dieses Interesse verwirklichen und habe mich in den letzten zwei Wochen auf die Suche nach einer Jungkönigin gemacht.

Als ich gestern spazieren war, ist mir zwar keine Gyne über den Weg gelaufen, dafür konnte ich aber beobachten, wie rötliche Ameisen Puppen und Larven einen abgesägten Baumstumpf hochtrugen. Offensichtlich fand ein Umzug statt. Nach einiger Zeit beobachten fiel mir eine etwas größere Ameise auf und ich schloss darauf, dass es sich um eine Königin handle. Zwar habe ich sie mir deutlich größer vorgestellt, doch mir erschien es auch wahrscheinlich, dass es sich um eine polygyne Art handelt, oder auch um sehr kleine Themnothorax-Ameisen. Kurzentschlossen nahm ich die Königin mitsamt einigen Arbeiterinnen und Brut mit, um mir letztendlich von euch helfen zu lassen.

Um auf den Punkt zu kommen:

Um welche Art handelt es sich?

Die Arbeiterinnen sind ca. 5 mm groß, die Königin fast 8/9 mm.

Die Ameisen haben ihre Brut aus einem verwelkten Blatt abtransportiert, daher schloss ich zunächst darauf, dass es Themnothorax sein könnten. (Diese scheinen ja oft, in derart kleinen Nestern zu residieren.)
Bei genauerem Hinsehen kamen mir die Arbeiterinnen und Königin deutlich zu groß vor. Außerdem kam es beim Ãœberführen in ein Reagenzglasnest dazu, dass eine Arbeiterin mich stach – das war ziemlich schmerzhaft und hat sich wie beschrieben nach Brennnesseln angefühlt, das wäre ja ein Indiz für Myrmica sp.?

Funddaten:
17:50 Uhr; sonniger Tag; ca. 24° C
Beim Auszug aus einem verwelkten Blatt; an einem Baumstumpf
Gehwegrand in Marburg, Hessen

Ich würde die Ameisen gerne halten, ist diese Art für Anfänger geeignet?
Wie lange kann ich sie in einem Reagenzglasnest halten, muss ich mich sehr beeilen eine andere Nestform zu finden?
Als Haltungsmöglichkeit hatte ich an derartiges gedacht:
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Holz-Kork-Nester/C-Kork-Formicarium-20x13x6-cm---11mm.html
http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Holz-Kork-Nester/AM-Formicarienbox-20x20x10cm.html

Bietet sich diese Haltungsform für die Art an?

Vielen lieben Dank,

Reprobus
Dateianhänge
Königin mit Arbeitern und Brut2.jpg
Königin mit Arbeitern und Brut.jpg
Arbeiterinnen beleuchtet.jpg
Arbeiterin.jpg

Dynamythe
Halter

#2 AW: Fund vom 01.07.13; Myrmica sp.?

Beitrag von Dynamythe » 2. Juli 2013, 14:14

Hallo Reprobus!

Es handelt sich um eine Myrmica sp., die größere Ameise mit dem Stern ist eine Königin, ja. Und tatsächlich ist diese Art polygyn.

Das Reagenzglasnest (ich seh nicht wie lang das Reagenzglas ist) kann schon auch noch ausreichen, man könnte parallel aber schon ein Ytongnest (oder Farm/Gips [wobei Gips gern auch ausbröckelt, wenn man mit der Dauerbewässerung übertreibt]) anbieten.

Deine Auswahl mit einem Korknest ist nicht optimal, da er schwer zu bewässern ist, insbesondere Myrmica mögen es reichlich feucht, was dann nicht gegeben ist. Daher würde ich davon abraten.

lg, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

gilroy

#3 AW: Fund vom 01.07.13; Myrmica sp.?

Beitrag von gilroy » 2. Juli 2013, 14:35

der sich als Gewusel von Tetramorium-Arbeiterinnen herausstellte. So viele der sonst eher weniger zu sehenden, etwas zurückhaltenden Ameisen habe ich noch nie gesehen und mir das mal genauer angeschaut:
An einer Stelle war um einen Nesteingang ein Gewimmel, von dort führte eine rege Ameisenstraße einen Meter weiter zu einem weiteren Nesteingang, wo das richtig große Gewusel war. Bei näherem Hinsehen konnte ich erkennen, dass an diesem zweiten Nesteingang (und nur dort) viele Tetramorium-Arbeiterinnen miteinander kämpften. Eine Stunde später war ich nochmal dort und es war schon ruhiger, es gab auch keine Kämpfe mehr

gilroy

Reprobus

#4 AW: Fund vom 01.07.13; Myrmica sp.?

Beitrag von Reprobus » 3. Juli 2013, 09:53

Danke für die Hilfe, Dynamite.
Schon einmal gut zu wissen, dass es sich um Myrmica sp. handelt, so kann ich die Haltungsberichte durchforsten.

Dann werde ich mir doch kein Korknest zulegen, dachte anfangs nur, dass sei für die Art wünschenswert. Die Kolonie lebte ja innerhalb oder zumindest um einen toten Baumstumpf herum.

Gruß,

Reprobus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“