User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe, Wasserressourcen schwinden!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Krahler
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe, Wasserressourcen schwinden!

Beitrag von Krahler » 4. Juli 2013, 16:48

Hi Leute.
Meine erste Ameisenkolonie (Lasius brunneus) entwickelt sich etwas langsam und erst jetzt (nach etwa einem Monat) sind die ersten Larven geschlĂĽpft. Als ich nun heute mal wieder nach ihnen im Reagenzglas gesehen habe, erschrak ich als ich den Wassertank sah: er war weniger als halb voll! :irre:
Was soll ich jetzt tun? Das Wasser wird alle sein, bevor meine Kleinen bereit sind ins grosse Formicarium zu ziehen! Ein Umzug in ein anderes Reagenzglass wĂĽrde ja grossen Stress fĂĽr meine frischgebackene Gyne bedeuten.
Hat also jemand eine Idee was ich sonst tun könnte, ohne meine Kleine allzusehr zu stressen? Wäre froh um JEDEN Tipp! :o

Lg Krahler

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand! (Carles Darwin)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Hilfe, Wasserressourcen schwinden!

Beitrag von Octicto » 4. Juli 2013, 16:55

Ein neues Reagenzglas anbieten, mit der Öffnung an das aktuelle, aber einen kleinen Luftschlitz lassen, für Frischluft. Zusätzlich kannst du vom aktuellen RG die Abdunklung nehmen.
Dann ist es durchaus möglich, dass sie schnell umzieht.

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Hilfe, Wasserressourcen schwinden!

Beitrag von Bankiva » 5. Juli 2013, 10:40

Aber bitte keine Panik, ganz ruhig bleiben. Selbst wenn kein Wasser mehr zu sehen ist, ist oft die Watte noch etwas feucht. Also biete ihnen wie oben beschrieben einfach ein neues RG an, aber mach dir keine Sorgen, sie werden dann umziehen, wenn sie es fĂĽr richtig erachten ;) LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“