Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
- Fraaap
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#1 Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Hallo!
Ich möchte mir über mein Bett einen kleinen Sternenhimmel bauen. Dafür gibt es ja so schöne Lichtfasersysteme, als Beispiel mal:
http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Sternenhimmel-mit-LED-Technik-200-Lichtpunkte-/260804701380?pt=Licht_Effekte&hash=item3cb92becc4
Diese Lichtfasern werde normalerweise wohl in eine Holzplatte gesteckt, die dann an der Decke befestigt wird. Das Problem: Meine Decke ist absolut instabil. Um es mal deutlicher zu machen: Hier hängt nicht mal eine Lampe mit über einem Kilo Gewicht. Das Bett steht allerdings direkt an zwei Wänden. Die eine davon ist die Aussenwand des Gebäudes, dürfte somit also relativ stabil sein, die andere Wand ist eine normale Zwischenwand. Auch nicht mega stabil, aber grundsätzlich ausreichend für Befestigungen. Hättet ihr eine Idee, wie ich das nun am besten aufbauen kann?
Das Bett ist ein Zweipersonen-Bett, und steht genau in der Ecke des Raumes.
Hoffe auf einige gute Tipps...
Ich möchte mir über mein Bett einen kleinen Sternenhimmel bauen. Dafür gibt es ja so schöne Lichtfasersysteme, als Beispiel mal:
http://www.ebay.de/itm/Glasfaser-Sternenhimmel-mit-LED-Technik-200-Lichtpunkte-/260804701380?pt=Licht_Effekte&hash=item3cb92becc4
Diese Lichtfasern werde normalerweise wohl in eine Holzplatte gesteckt, die dann an der Decke befestigt wird. Das Problem: Meine Decke ist absolut instabil. Um es mal deutlicher zu machen: Hier hängt nicht mal eine Lampe mit über einem Kilo Gewicht. Das Bett steht allerdings direkt an zwei Wänden. Die eine davon ist die Aussenwand des Gebäudes, dürfte somit also relativ stabil sein, die andere Wand ist eine normale Zwischenwand. Auch nicht mega stabil, aber grundsätzlich ausreichend für Befestigungen. Hättet ihr eine Idee, wie ich das nun am besten aufbauen kann?
Das Bett ist ein Zweipersonen-Bett, und steht genau in der Ecke des Raumes.
Hoffe auf einige gute Tipps...
-
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#2 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Instabile Decke?... mein Lieber, wo wohnst Du denn?
- Klatsch doch eine Holzkonstruktion unter dem Deckenfundament hin und bring Rigipsplatten ran. Spachtel einmal ĂĽber und deine Decke ist fertig und durch die Holzunterkonstruktion hast Du viel sicheren Halt.
- Klatsch doch eine Holzkonstruktion unter dem Deckenfundament hin und bring Rigipsplatten ran. Spachtel einmal ĂĽber und deine Decke ist fertig und durch die Holzunterkonstruktion hast Du viel sicheren Halt.
Ich freue mich auf jede Nachricht.
- Fruchttiger
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Kenne mich nicht damit aus, aber ich hatte gerade die Idee, die Fasern in eine Art Stoff zu nähen oder sonst wie anzubringen und dann aufzuspannen. Soll das dann eigentlich authentisch (d.h. astronomisch korrekt) sein oder wie? xD
GrĂĽĂźe
Fruchttiger
GrĂĽĂźe
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
- Fraaap
- Halter
#5 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Nee, muss nicht astronomisch korrekt sein. Entweder nur eine dunkle Fläche, oder aber ein schönes Sternenbild.
Wo und wie soll ich dann den Stoff befestigen? Und woher bekomme ich sowas?
Wo und wie soll ich dann den Stoff befestigen? Und woher bekomme ich sowas?
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Hallo,
was hältst du von Projektion?
Da gibts auch schon ganz flashige Sachen...
Schaumal da http://www.youtube.com/watch?v=Y0mIzlG6UcE
bg
was hältst du von Projektion?
Da gibts auch schon ganz flashige Sachen...
Schaumal da http://www.youtube.com/watch?v=Y0mIzlG6UcE
bg
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- DieGrosseKleine
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Hallo,
wie hoch sind deine Räume? Wenn genug Platz über dem Bett wäre, könnte man z.B. eine mit Stoff bespannte Lattenkonstruktion mit Winkeln/Seilen an der tragenden Außenwand befestigen. Daran könnte man dann die "Sterne" befestigen. Quasi als Baldachin.
Ist die Raumhöhe zu niedrig, könnte man den Stoff mit Ösen versehen und diese dann zum Aufhängen verwenden.
wie hoch sind deine Räume? Wenn genug Platz über dem Bett wäre, könnte man z.B. eine mit Stoff bespannte Lattenkonstruktion mit Winkeln/Seilen an der tragenden Außenwand befestigen. Daran könnte man dann die "Sterne" befestigen. Quasi als Baldachin.
Ist die Raumhöhe zu niedrig, könnte man den Stoff mit Ösen versehen und diese dann zum Aufhängen verwenden.
LG
Anja
Anja
- Fraaap
- Halter
#8 AW: Handwerker gefragt: Sternenhimmel bauen
Ganz normale Mietwohnung, kein Altbau. Die Decke ist also 'Normalhoch', bisschen ĂĽber 2 Meter.
Meinst du, nur den Stoff aufhängen und die Fasern daran befestigen?
Der Projektor sieht ja echt schick aus. Ob das in der Realität auch so schön aussieht?
Meinst du, nur den Stoff aufhängen und die Fasern daran befestigen?
Der Projektor sieht ja echt schick aus. Ob das in der Realität auch so schön aussieht?