Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#17 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Natürlich, ja, das hatte ich vergessen hinzuzufügen, dass auch dieser Fall eintritt, gerade durch die endogen gesteuerte Winterruhe , danke für die Ergänzung!
-
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Also ich schwanke gerade zwischen M.rubra und C.fellah. C.fellah sind von ihrem Verhalten sehr interessant, allerdings sind diese nicht polygyn . Was wiederrum die M.rubra sind. Ach ist das schwierig
Fest steht das ich mir im Antstore das Starterset L mit Farm und Arena hole. Dann werde ich mir die Tiere bestellen. Sicherlich die M.rubra, damit ich auch gleich was sehe 51-100 Tiere.
Ist das so zu empfehlen?
Fest steht das ich mir im Antstore das Starterset L mit Farm und Arena hole. Dann werde ich mir die Tiere bestellen. Sicherlich die M.rubra, damit ich auch gleich was sehe 51-100 Tiere.
Ist das so zu empfehlen?
-
#19 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Hallo,
also ich werde mir Formica fusca holen. Die sind nicht zu klein und auch nicht zu groß Da habe ich aber auch noch einige Fragen
1. Wenn die Tiere einziehen, wo soll ich sie hineinsetzen? Direkt in die Farm oder in die Arena? Irgendwie müssen die Ameisen doch den Weg in die Farm finden.
2. DieWinterruhe : Einfach den Teil des Formicariums welcher bewohnt wird abstöpseln und in den Keller stellen?
also ich werde mir Formica fusca holen. Die sind nicht zu klein und auch nicht zu groß Da habe ich aber auch noch einige Fragen
1. Wenn die Tiere einziehen, wo soll ich sie hineinsetzen? Direkt in die Farm oder in die Arena? Irgendwie müssen die Ameisen doch den Weg in die Farm finden.
2. Die
-
- Einsteiger
#20 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Wenn du Farm und Arena verbunden hast und ggf. eine kleine Rampe (Ast o.ä.) im Aufgang zum Schlauch deponierst [SIZE="1"](kein Muss, sieht aber schöner aus und vereinfacht die Sache)[/SIZE], dann ist es relativ egal wohin du das Reagenzglas legst.
Besonders eine größere Kolonie wird schnell die Farm entdecken. Bei einer kleinen ist die Ablage in der Farm evtl. zu bevorzugen.
ZurWinterruhe : Prinzipiell läuft das genau so ab. Farm abstöpseln und in den Keller, Kühlschrank, Dachboden etc.
Im Detail solltest du allerdings die Parameter vorher überprüfen. Sprich besonders auf die Temperatur achten. Ein Heizungskeller ist logischerweise nicht zu empfehlen, während andere Stellen zu kalt sein können. Auch eine Abdeckung im dunklen Keller ist nie verkehrt, sonst hast du am Ende andere Gäste in deiner Farm ;-)
Besonders eine größere Kolonie wird schnell die Farm entdecken. Bei einer kleinen ist die Ablage in der Farm evtl. zu bevorzugen.
Zur
Im Detail solltest du allerdings die Parameter vorher überprüfen. Sprich besonders auf die Temperatur achten. Ein Heizungskeller ist logischerweise nicht zu empfehlen, während andere Stellen zu kalt sein können. Auch eine Abdeckung im dunklen Keller ist nie verkehrt, sonst hast du am Ende andere Gäste in deiner Farm ;-)
- ANTdré
- Halter
#21 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Lege das Reagenzglas abgedunkelt in die Arena. Sie werden eh erst umziehen wenn ihnen das RG zu klein oder zu trocken (Wassertank leer) ist. Du kannst die Bedingungen in der Farm besser gestallten als die im Reagenzglas, um sie zum umziehen zu bewegen. Leider geschieht dies meist dadurch dass das RG unabgedunkelt in der Arena liegt. Das musst Du selbst entscheiden, ob das Wohl der Tiere oder Deins im Vordergrund steht.
Wenn die Bedingungen in der Farm stimmen, fangen sie früher bzw.eher später an zu graben.
DieWinterruhe einheimischer Arten sollte bei 4°C-8°C durchgeführt werden. Kühle die Tiere schrittweise herrab.
Details sind in der Sparte "WISSEN" nachzulesen, dort werden etliche Fragen geklärt.
Gruß, André.
Wenn die Bedingungen in der Farm stimmen, fangen sie früher bzw.eher später an zu graben.
Die
Details sind in der Sparte "WISSEN" nachzulesen, dort werden etliche Fragen geklärt.
Gruß, André.
-
#22 AW: Wieder ein Neuling der wenig Ahnung hat..
Danke für die Tipps Da ist soweit eigentlich schon fast alles klar