Bitte um Bestimmung
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Ich wĂŒrde gerne Wissen welche Art das Angestellt hat:
(Achtung GroĂes Bild)
So wie es ausschaut haben sie wirklich alles zerstört,
das Schaut doch nach einem Geschlechts Tier aus,
das sie da ausgepackt und getötet haben ?
Mir kam es vor als wÀren es zwei Arten,
vielleicht Sklaven die mit KĂ€mpften ?
Sorry ganz vergessen die Daten.
Gefunden heute in Vorarlberg (Ăsterreich) auf 900 Meter ĂŒber dem Meer.
Die Arbeiterinnen sind 6 mm groĂ, das Nest ist in der Erde in einer Wiese.
Vielen Dank,
fink2
(Achtung GroĂes Bild)
So wie es ausschaut haben sie wirklich alles zerstört,
das Schaut doch nach einem Geschlechts Tier aus,
das sie da ausgepackt und getötet haben ?
Mir kam es vor als wÀren es zwei Arten,
vielleicht Sklaven die mit KĂ€mpften ?
Sorry ganz vergessen die Daten.
Gefunden heute in Vorarlberg (Ăsterreich) auf 900 Meter ĂŒber dem Meer.
Die Arbeiterinnen sind 6 mm groĂ, das Nest ist in der Erde in einer Wiese.
Vielen Dank,
fink2
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Bitte um Bestimmung
Das ist sehr wahrscheinlich Formica (Serviformica) cunicularia. Die Art gilt keineswegs als kriegerisch oder gegen andere Arten besonders aggressiv. Die zahlreichen Toten kann ich leider nicht identifizieren, weil man immer nur einen Körperteil erkennen kann.
Viell. kannst du ein paar tote Exemplare separat fotografieren: wĂŒrde mich interessieren, was da passiert ist.
Ăbrigens: Schöne Bilder!!
L.G.Boro
Viell. kannst du ein paar tote Exemplare separat fotografieren: wĂŒrde mich interessieren, was da passiert ist.
Ăbrigens: Schöne Bilder!!
L.G.Boro
- fink2
- Halter
Vielen Dank Boro.
Und da handelt es sich immer um die Selbe Art ?
Die einen kamen mir viel dĂŒnkler vor ?
Vor Freitag komme ich leider unmöglich wieder da hin.
Ich hoffe ich finde dann noch etwas.
Ganz in der NĂ€he habe ich noch zwei Nester von kleinen Orangen Ameisen gefunden, vielleicht sind es ja die gleichen.
Was ich noch anmerken wollte an diesem Hang waren extrem viele Nester,
alle kaum 50 cm von einander entfernt.
Auch diese Kolonie war direkt daneben und die kamen mir ziemlich aggressiv vor.
Ich versteh nicht ganz wie so viele Kolonien so dicht gedrĂ€ngt ĂŒberhaupt genĂŒgen Futter finden.
Vielen dank,
fink2
Und da handelt es sich immer um die Selbe Art ?
Die einen kamen mir viel dĂŒnkler vor ?
Vor Freitag komme ich leider unmöglich wieder da hin.
Ich hoffe ich finde dann noch etwas.
Ganz in der NĂ€he habe ich noch zwei Nester von kleinen Orangen Ameisen gefunden, vielleicht sind es ja die gleichen.
Was ich noch anmerken wollte an diesem Hang waren extrem viele Nester,
alle kaum 50 cm von einander entfernt.
Auch diese Kolonie war direkt daneben und die kamen mir ziemlich aggressiv vor.
Ich versteh nicht ganz wie so viele Kolonien so dicht gedrĂ€ngt ĂŒberhaupt genĂŒgen Futter finden.
Vielen dank,
fink2
- Boro
- Halter
#4 AW: Bitte um Bestimmung
Ja, die kleinen gelben Ameisen sind eine Lasius sp ., viell. L. flavus, diese werden schon mitunter Opfer anderer Arten, die im gleichen Bereich ein Nest bauen. Die zweite Serie deiner Serviformica sieht jetzt recht eindeutig nach F. rufibarbis aus. Stammt die erste Bildserie der Serviformica aus dem gleichen Nest?
An sich wÀre das möglich, wenige Exemplare v. F. cunicularia u. F. rufibarbis sind nicht leicht zu unterscheiden, da muss man immer ganze Nestserien anschauen. An Hand von Farbmustern (Wangen und roter Anteil am Mesosoma) und Behaarungsmerkmalen sind beide Arten gut zu unterscheiden.
Mit dem Urteil an Hand v. Fotos bin ich heute gegenĂŒber frĂŒheren Jahren vorsichtiger geworden. F. rufibarbis gibt es in dieser Version:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
und in dieser: http://secretpicdump.com/de/view/878_6d7af_clarap5.jpg/
Die recht dunkel gefĂ€rbte Arbeiterin (entspr. etwa deiner ersten Serie) rettet hier eineKönigin anlĂ€sslich eines Ăberfalls durch die Amazonenameisen.
Kurz gesagt: Kleinere Arbeiterinnen und Arbeiterinnen in einem jungen Nest sind oft recht dunkel gefÀrbt.
In starken Populationen findet man oft ĂŒberhaupt nur Arbeiterinnen mit einem hohen Rotanteil: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/41062-farbvarianten-orange-ameisen-fotobericht.html
L.G.Boro
An sich wÀre das möglich, wenige Exemplare v. F. cunicularia u. F. rufibarbis sind nicht leicht zu unterscheiden, da muss man immer ganze Nestserien anschauen. An Hand von Farbmustern (Wangen und roter Anteil am Mesosoma) und Behaarungsmerkmalen sind beide Arten gut zu unterscheiden.
Mit dem Urteil an Hand v. Fotos bin ich heute gegenĂŒber frĂŒheren Jahren vorsichtiger geworden. F. rufibarbis gibt es in dieser Version:
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
und in dieser: http://secretpicdump.com/de/view/878_6d7af_clarap5.jpg/
Die recht dunkel gefÀrbte Arbeiterin (entspr. etwa deiner ersten Serie) rettet hier eine
Kurz gesagt: Kleinere Arbeiterinnen und Arbeiterinnen in einem jungen Nest sind oft recht dunkel gefÀrbt.
In starken Populationen findet man oft ĂŒberhaupt nur Arbeiterinnen mit einem hohen Rotanteil: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/41062-farbvarianten-orange-ameisen-fotobericht.html
L.G.Boro
- fink2
- Halter
Danke Boro,
ich frage mich immer noch wie man die verschiedenen Formica ĂŒberhaupt auseinander halten kann?
Nein die erste und die zweite Serie sind zwei unterschiedliche Nester.
Waren aber auch höchstens 50 cm von dem anderem Nest entfernt.
Die Arbeiterinnen der ersten Serie haben kaum auf eine Nest Störung reagiert.
Bei der zweiten hab ich einmal mit der Hand darĂŒber gestrichen und es waren sofort ĂŒber 50 Tiere an der OberflĂ€che.
Laut Florian Glaser ( Rote Liste Voralbergs Ameisen) gibt es bei F. rufibarbis keinen nachweise dieser Art ĂŒber 700 Meter in Vorarlberg.
Wo bei laut Wikipedia sie bis 2000 Meter vor kommen soll.
Ich hoffe ich finde am Freitag noch tote Tiere,
besonders die BrutalitÀt, die auf den Bilden zu sehen ist erschreckt mich doch sehr.
Vielen dank,
fink2
ich frage mich immer noch wie man die verschiedenen Formica ĂŒberhaupt auseinander halten kann?
Boro hat geschrieben: Die zweite Serie deiner Serviformica sieht jetzt recht eindeutig nach F. rufibarbis aus. Stammt die erste Bildserie der Serviformica aus dem gleichen Nest?
Nein die erste und die zweite Serie sind zwei unterschiedliche Nester.
Waren aber auch höchstens 50 cm von dem anderem Nest entfernt.
Die Arbeiterinnen der ersten Serie haben kaum auf eine Nest Störung reagiert.
Bei der zweiten hab ich einmal mit der Hand darĂŒber gestrichen und es waren sofort ĂŒber 50 Tiere an der OberflĂ€che.
Laut Florian Glaser ( Rote Liste Voralbergs Ameisen) gibt es bei F. rufibarbis keinen nachweise dieser Art ĂŒber 700 Meter in Vorarlberg.
Wo bei laut Wikipedia sie bis 2000 Meter vor kommen soll.
Ich hoffe ich finde am Freitag noch tote Tiere,
besonders die BrutalitÀt, die auf den Bilden zu sehen ist erschreckt mich doch sehr.
Vielen dank,
fink2
- Boro
- Halter
#6 AW: Bitte um Bestimmung
Aha, dann kann man davon ausgehen, dass - wie urspr. gesagt - die erste Bildserie (ist derzeit verschwunden??????) ziemlich sicher F. cunicularia zuzuordnen ist, die zweite dann eindeutig F. rufibarbis.
Deine Beobachtung betr. AggressivitĂ€t passt genau dazu: F. rufibarbis gilt als aggressiv und kann sich auch ganz gut gegen Sozialparasiten zur Wehr setzen, worĂŒber ich weiderholt betr. Polyergus rufescens (Amazonenameise) und Formica s. str. in Bildberichten geschrieben habe. In KĂ€rnten wird F. rufibarbis bis 800m hĂ€ufiger, teilw. bis gegen 1000m gefunden (H.C.Wagner, Die Ameisen KĂ€rntens. 2012). Die 2000 m vom SEIFERT (S. 301) mĂŒssen daher jedenfalls angezweifelt werden! GLASER ist ein sehr guter Experte, viell. hast du einen regionalen Erstfund gemacht [sofern die Höhenangabe eindeutig stimmt]
Die Sklavenameisen unterscheiden? Hab ich einmal versucht: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html.
Sonst gibts natĂŒrlich den SEIFERT....
L.G.Boro
Deine Beobachtung betr. AggressivitĂ€t passt genau dazu: F. rufibarbis gilt als aggressiv und kann sich auch ganz gut gegen Sozialparasiten zur Wehr setzen, worĂŒber ich weiderholt betr. Polyergus rufescens (Amazonenameise) und Formica s. str. in Bildberichten geschrieben habe. In KĂ€rnten wird F. rufibarbis bis 800m hĂ€ufiger, teilw. bis gegen 1000m gefunden (H.C.Wagner, Die Ameisen KĂ€rntens. 2012). Die 2000 m vom SEIFERT (S. 301) mĂŒssen daher jedenfalls angezweifelt werden! GLASER ist ein sehr guter Experte, viell. hast du einen regionalen Erstfund gemacht [sofern die Höhenangabe eindeutig stimmt]
Die Sklavenameisen unterscheiden? Hab ich einmal versucht: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html.
Sonst gibts natĂŒrlich den SEIFERT....
L.G.Boro
- fink2
- Halter
Vielen dank Boro,
die Höhe stimmt sicher, ich bin kurz davor an einer Wandertafel,
mit Höhen Angabe vorbei gekommen.
Danke fĂŒr den Link,
da heiĂt es fĂŒr mich noch viel beobachten,
das ich vielleicht irgendwann mal den Unterschied erkenne.
Danke,
fink2
die Höhe stimmt sicher, ich bin kurz davor an einer Wandertafel,
mit Höhen Angabe vorbei gekommen.
Danke fĂŒr den Link,
da heiĂt es fĂŒr mich noch viel beobachten,
das ich vielleicht irgendwann mal den Unterschied erkenne.
Danke,
fink2
- fink2
- Halter
So ich war heute noch mal an dem Ort,
es war natĂŒrlich alles schon weg gerĂ€umt.
Formica hab ich direkt beim Nest leider keine mehr gesehen.
Das Nest wird von dieser Art bewohnt:
Was jetzt da wirklich los war, wird sich wohl nie klÀren lassen.
Vielen dank Boro fĂŒr deine Bestimmungen und Tipps,
fink2
es war natĂŒrlich alles schon weg gerĂ€umt.
Formica hab ich direkt beim Nest leider keine mehr gesehen.
Das Nest wird von dieser Art bewohnt:
Was jetzt da wirklich los war, wird sich wohl nie klÀren lassen.
Vielen dank Boro fĂŒr deine Bestimmungen und Tipps,
fink2