Keine Gyne? / Bestimmung der Art [Formica s.str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Röbi
Danksagung erhalten: 0

#1 Keine Gyne? / Bestimmung der Art [Formica s.str.]

Beitrag von Röbi » 8. Juli 2013, 09:41

Hallo erstmal,
Bin neu hier und entschuldige mich schonmal falls ich das im falschen Bereich poste.

Habe vor 2 Tagen im Wald meine erste Ameise gefangen :clap:.
Im Vergleich zu den anderen Tieren der wohl selben Art (Färbung, Grösse) am Nahen Ameisenhügel war sie tatsächlich etwas grösser (ca. 1-2 mm) als alle anderen. Ich meine ebenfalls so etwas wie eine Flugmuskulatur zu erkennen - was die anderen nicht haben. Also rein ins RG mit ihrer Durchlaucht.. :)
Dort wollte Sie aber sofort unbedingt wieder raus und beschäftigte sich stundenlang damit mit ihren Mandibeln an der Watte zu reissen (was sie übrigens ziemlich intelligent angestellt hat, wenn man bedenkt, dass sie wohl bisher noch nie sowas wie Watte gesehen hat.. ;) ). Natürlich konnte sie nicht ausbrechen, sie schaffte aber immerhin ca. 3 mm von 2 cm Watte .. :)
BTT.. Bis jetzt hat sie leider noch keine Eier gelegt.. :( Das Gaster ist seither etwas kleiner geworden. So dass sich mir die Frage aufdrängt ob es überhaupt eine Gyne ist?
BezĂĽglich der Art tippe ich auf Formica Pratensis, was meint Ihr? (Falls ja, in der Schweiz ist die Haltung jener Art nicht per se verboten.. ;) )

Hier ein Foto:
http://abload.de/img/img_20130708_093015jpskf.jpg

Bitte helft mir, denn wenn es keine Gyne sein sollte (oder eine die sozialparasitär gründet) möchte ich sie gerne wieder dort, wo ich sie her habe, freilassen bevor sie noch stirbt.. :braver:

Wenn es eine Gyne ist: Wie grĂĽndet sie? Klaustral / sozialparasitär / …?

MFG Röbi.. :)

Gast

#2 AW: Keine Gyne? / Bestimmung der Art

Beitrag von Gast » 8. Juli 2013, 09:59

[font=Times New Roman]Eine Gyne ist es, und auch von einer Waldameise (Gattung Formica s.str.). Welche Art es ist, lässt sich nach dem Foto nicht bestimmen. [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Formica pratensis lebt selten im Wald. In der Schweiz kommen aber in höheren Lagen der Gebirge ein paar weitere Formica-Arten vor.[/font]
[font=Times New Roman]Sie alle gründen ihre Kolonien sozialparasitisch, oder, häufiger, indem die Jungköniginnen sich dem Mutternest anschließen. Neue Kolonien entstehen später durch Kolonieteilung.[/font]
[font=Times New Roman]Der Versuch, mit einer einzelnen Königin ein Volk zu gründen, geht praktisch immer schief.[/font]

[font=Times New Roman]Die Flugmuskulatur hast Du bestimmt nicht gesehen: Dazu müsste man den Thorax (Brustabschnitt) der Königin aufschneiden, denn diese Muskulatur liegt da drin:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Flugmuskulatur_und_Fl%C3%BCgelmuskeln[/font][font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Röbi

#3 AW: Keine Gyne? / Bestimmung der Art

Beitrag von Röbi » 8. Juli 2013, 10:04

Achso. Ja dann lasse ich sie besser wieder frei.. :)

Vielen Dank! :)

MFG Röbi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“