User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Bestimmung [Formica cf. fusca u. cunicularia]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dianiera
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juli 2013, 01:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Formica cf. fusca u. cunicularia]

Beitrag von Dianiera » 9. Juli 2013, 00:05

Hallo

Ich habe 5 Gynen in den letzten 2 tagen gefunden wovon ich leider nur von 3 Gynen brauchbare Bilder habe.

Die ersten beiden habe ich mal wieder gegen 18 Uhr in der Sandkuhle gefunden (18273) Mecklenburg Vorpommern etwa 10-15 m ĂĽberm Meeresspiegel. (nimm mal an Ostsee^^)
Die dritte habe ich etwa gegen 19 Uhr im Dorf neben Friedhof gefunden an der Strasse.

Die erste, wo auch die ersten drei Bilder zu gehören, hat nix großartiges an sich nur vieleicht ihre kleinen abertausenden Haare am hintern der ihn zum schimmern bringt. Die fand, im übrigem, von meiner Freundin die 4 Jahre alte Tochter in der Sandkuhle als wir mit unserem Hund da unseren alltäglichen Spaziergang machten. natürlich hat meine Freundin ihr in einem mehrstündigem Gespräch den unterschied zwischen Ameise und Königin beigebracht.
Zur zweiten.(4 Bilder) die sieht genau so aus wie meine erste gyne die ich fand und hier bestimmen lies. http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/50337-bestimmung-einer-gyne-bitte-serviformica-sp.html
Da ich die Arbeiter der Formica rufibarbis da (an der Sandkuhle) andauern treffe oder sichte bin ich felsenfest davon ĂĽberzeugt das es die auch ist^^

Zur dritten (letzten 3 bilder) ist nur hinzuzufügen das sie mir nur aufgefallen ist da sie sehr sehr Metallic glänzte und ich erst dachte das sei solch Käfer aber die Kontrolle war wiedermal nachsichtiger :-)
Dateianhänge
3,4.jpg
3,2.jpg
3,1.jpg
2,6.jpg
2,3.jpg
2,2.jpg
2,1.jpg
1,9.jpg
1,7.jpg
1,3.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 9. Juli 2013, 08:32

Nun, die Bilder sind teilw. undeutlich, das Fotografieren durch das gewölbte Glas ist immer schwierig.
1. Formica fusca (sehr wahrscheinlich)
2. F. fusca
3. F. fusca
4. F. cunicularia (sehr wahrscheinlich)
5. F. cunicularia
6. unklar
7. F. cunicularia
8. F. fusca
9. F. fusca
10.F. fusca
Im eingegebenen Link habe ich versucht darzulegen, warum es sich viel eher um F. cunicularia handelt u. darauf hingewiesen, dass man mit den Bildern keine 100% ige Sicherheit bekommt. Die Bilder auf dieser Seite weisen eindeutig in die Richtung F. cunicularia.
Ergebnis daher: Formica cf. fusca und Formica cf. cunicularia
L.G. Boro

P.S.: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43905-formica-serviformica-fusca.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/35781-formica-cunicularia-k-nigin-u-arb-fotos.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“