Taxonomie:
Art: Camponotus rufoglaucus feae (Emery, 1882: 449, illustrated, soldier & worker) (Ersatzname & Synonyme )
Heimat: Kanarische Inseln (Endemisch)
Kasten: polymorph, Minor-, Media- und
Minor-Media: Farbe: schwarz,
Soldaten/
Habitat: Bewohnt Erdnester unter Steinen, sowohl in ZypressenwÀlder wie auch im offenen GelÀnde. Diese sehr schöne Unterart findet man nur auf den Kanarischen Inseln.
AktivitÀt: tag- und nachtaktiv
Haltung:
Temperatur: Winter: 22°C (tags) â 14°C (nachts)
Sommer: 28°C (tags) â 22°C (nachts)
Luftfeuchtigkeit: 60 - 80%
Nahrung: Honiglösung, Insekten
Anzahl der Becken: 1 Becken ist ausreichend (min.30x20x20 cm), der KoloniegröĂe entsprechend anpassem
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus, Steine, Geröll
Bepflanzung: ?
Deko : Ăste, Nadeln, Steine etc.
Formicarienzubehör: Lampe, WÀrmestrahler, Heizung, Dekoration
Eine hĂŒbsche Camponotus Art, die von den kanarischen Inseln stammt. Die Art ist relativ einfach zu halten, und bildet groĂe Völker. Sie leben bevorzugt in steppenartigen Gebieten und graben sehr gerne.
Quellen: World-of-Ants, Antstore, Ameisenforum.
Anschaffung: Ich wollte eine recht pflegeleichte, robuste und groĂe Ameisenart die ich auch im Winter Pflegen kann.
Heute ist die Kolonie (Schwarmflug 2012) bei mir angekommen und ist Top fitt.
AuĂer der
Da ich die Ameisen von privat gekauft habe, habe ich auch schnell nach Parasiten und Augenscheinlichen Check gemacht.
Die Ameisen sind einwandfrei.
Leider ist die Arena noch nicht angekommen und die Armen mĂŒssen noch ein wenig im RG ausharren. Ich wollte sie erst in eine "Ersatz" Arena legen aber dann mĂŒssten die Armen in 3-4 Tagen wieder umziehen und ich weiĂ nicht ab das so gut ist.
Von der Optik stimmt auch alles und sogar groĂe Arbeiterinnen sind dabei.
Ich habe ihnen eine ĂŒberbrĂŒhte Fliege ins RG gelegt und habe ein leicht aggressives verhalten feststellen (Stress, Versand usw) und konnte sehen, dass 5 Arbeiterinnen sich auf die Fliege stĂŒrzten und diese angriffen und mit wohl (ich weiĂ es nicht) SĂ€ure attakierten.
Die Fliege ist jetzt nach gut 5 Stunden komplett weg, auch Reste sind keine mehr zu sehen. Ich freue mich schon auf diesen HeiĂhunger.
Auch bin ich gespannt wie sich die Kolonie im Winter verhÀlt, da diese von den Kanaren stammen. Aber auch da wird's mal kalt.
Ich werde die Tage versuchen ein paar Makrobilder von den kleinen zu machen, da ich so noch keine gefunden habe.
Vorerst ein kleiner Ăberblick.
Als Becken bekommen sie ein 40x30 mit 27mm Bohrung in dem ich wie bei meinen Messor barbarus ein Y-Tong Nest integriere. Und von der Optik werde ich es wie eine kleine Steppe halten.
Das war's vorerst.
Diskussionen hier : http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50384-diskussionsthread-zum-haltungsbericht-von-p211189.html#post350674