User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Anfang einer Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Omania1
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Omania1 » 10. Juli 2013, 18:40

Hallo zusammen,
Ich überlege mir ob ich mir Ameisen züchten soll, also eine Kolonie. Ich finde Ameisen einfach faszinierend. Allein ihre stärke und wie sie sich um die Kolonie kümmern etc. Jetzt habe ich doch noch ein paar fragen:

1. Ich bin absoluter Neueinsteiger. Lasius niger soll sehr gut für einen Anfänger sein. Was brauchen die alles? Wie verhalten sie sich und vor allem, wo soll ich sie dann im Haus aufstellen also welchen Platz weil sie ja eine bestimmte Temperatur brauchen.

2. Ich hab ein Aquarium daheim. Kann ich dass mit sand füllen und vieleicht ein Reagenzglas reinlegen als Wasserquelle. Und wenn ich da jetzt blos eine Königin für den Anfang reinsetze, gräbt die sich doch dann einen Gang usw. um Eier zu legen. Geht das?

3. Was kann ich machen damit meine Ameisen dann nicht ausbrechen?

Das waren meine fragen.
Danke schonmal im vorraus!

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Javis » 10. Juli 2013, 19:01

[font=Arial]Hallo Omania1[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Da du so viele Fragen hast schlage ich dir erst einmal vor das du unseren Wissensteil liest.[/font]
[font=Arial]Da werden viele deiner Fragen beantwortet, wenn dir dann immer noch was unklar ist helfe ich gerne.[/font]
[font=Arial]Hier der Link dazu:[/font]
[font=Arial]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Es ist auch nützlich andere Haltungsberichte zu lesen, auch davon kann man so einiges lernen.[/font]
[font=Arial]Aber ein paar deiner Fragen möchte ich doch beantworten:[/font]
[font=Arial] [/font]