User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Der Anfang einer Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Omania1
Danksagung erhalten: 0

#1 Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Omania1 » 10. Juli 2013, 18:40

Hallo zusammen,
Ich überlege mir ob ich mir Ameisen züchten soll, also eine Kolonie. Ich finde Ameisen einfach faszinierend. Allein ihre stärke und wie sie sich um die Kolonie kümmern etc. Jetzt habe ich doch noch ein paar fragen:

1. Ich bin absoluter Neueinsteiger. Lasius niger soll sehr gut für einen Anfänger sein. Was brauchen die alles? Wie verhalten sie sich und vor allem, wo soll ich sie dann im Haus aufstellen also welchen Platz weil sie ja eine bestimmte Temperatur brauchen.

2. Ich hab ein Aquarium daheim. Kann ich dass mit sand füllen und vieleicht ein Reagenzglas reinlegen als Wasserquelle. Und wenn ich da jetzt blos eine Königin für den Anfang reinsetze, gräbt die sich doch dann einen Gang usw. um Eier zu legen. Geht das?

3. Was kann ich machen damit meine Ameisen dann nicht ausbrechen?

Das waren meine fragen.
Danke schonmal im vorraus!

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Javis » 10. Juli 2013, 19:01

[font=Arial]Hallo Omania1[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Herzlich Willkommen hier im Ameisenforum.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Da du so viele Fragen hast schlage ich dir erst einmal vor das du unseren Wissensteil liest.[/font]
[font=Arial]Da werden viele deiner Fragen beantwortet, wenn dir dann immer noch was unklar ist helfe ich gerne.[/font]
[font=Arial]Hier der Link dazu:[/font]
[font=Arial]http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]Es ist auch nützlich andere Haltungsberichte zu lesen, auch davon kann man so einiges lernen.[/font]
[font=Arial]Aber ein paar deiner Fragen möchte ich doch beantworten:[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]
[/font]
[font=Arial]Ich überlege mir ob ich mir Ameisen züchten soll, also eine Kolonie[/font]
[font=Arial]
Ameisen züchtet man nicht, man Hält sie.
[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Calibri][font=Arial]1: Lasius niger ist eine gute Einstiegsameise, aber es gibt auch noch andere Arten, so zum Beispiel Myrmica sp. und noch einiger mehr.[/font]
[font=Arial]Wenn es Ameisen sind die hier heimisch sind stellen sie meist keine besonderen Ansprüche, also kannst du sie fast überall hinstellen, vermeiden solltest du vielleicht zu dunkle Ecken.[/font]
[font=Arial]Und auch direktem Sonnenlicht solltest du sie nicht aussetzten, sonst können die Ameisen einen Hitze tot sterben, wenn sich das Formikarium zu sehr aufheizt.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]2:Ja kannst du, du solltest dir nur einen passenden Deckel besorgen oder selber bauen.[/font]
[font=Arial]Und ja wenn du einfach erde oder feuchten Sand reinfüllst werden sie darin ihr Nest bauen. Lies dir mal im Wissensteil die verschiedenen Formikarium Varianten durch.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]3:Siehe 2, einen dichten Deckel draufsetzten, und zusätzlich denn Rand mit Paraffinöl oder Talkum einreiben, auch dazu steht mehr im Wissensteil.[/font]
[font=Arial] [/font]
[font=Arial]LG Javis[/font]
[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Ferdinand1
Halter

#3 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Ferdinand1 » 10. Juli 2013, 19:09

Hallo Omania und herzlich willkommen im Forum,

1. Lasius niger (bitte beachten Gattungsname mit großem und Artzusatz mit kleinem Anfangsbuchstaben) ist im Hinblick auf Haltungsparameter praktisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Die ersten 2 Jahre kann man die Kolonie mühelos im Reagenzglas als Nest und einer einfachen Plastikbox o.ä. als Arena halten.

2. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das Becken so weit mit Sand füllen, dass sich die Königin eingraben kann.
Das ist aus zwei entscheidenden Gründen keine gute Idee: 1. Du siehst dann nicht wo genau sie sich im Becken befindet und hast generell keine Einsicht, wie die Kolonie sich entwickelt. 2. Für die Winterruhe (im Kühlschrank, auf dem Balkon oder im Keller) ist ein ganzes Becken schwer zu handhaben.

3. Es gibt verschiedene Methoden einen Ausbruch zu verhindern. Die einfachste und naheliegendste Möglichkeit ist ein Deckel, aber wenn man Luftzirkulation gewährleisten will, ist das bei Lasius niger schon gar nicht mehr so einfach. Eine weitere effektive Methode ist Paraffinöl an den Scheiben aufzutragen.

Zum Schuss wollte ich noch auf den Wissensteil (klick) hinweisen. Dort sind Antworten auf Fragen, die du eventuell noch nicht weißt.

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Omania1

#4 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Omania1 » 10. Juli 2013, 19:25

Vielen dank erstmal. Wie ich sehe muss ich noch eine Menge lernen. Da bin ich froh, dass die Community hier sehr nett ist :)

Omania1

#5 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Omania1 » 10. Juli 2013, 19:35

Kann ich auch ein Aquarium nehmen wo ich ein reagenzglas reinlege mit Königin und in dem Aquarium steine, Pflanzen etc. reinlege und dann auch das Futter und dass ich durch ein Rohr einen Weg zu einer Ameisenfarm machen, die als Nest dienen Soll?

Ferdinand1
Halter

#6 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Ferdinand1 » 10. Juli 2013, 20:01

Ja, der Aufbau den du beschrieben hast ist mehr oder weniger klassisch. Die Kolonie würde dann irgendwann (wenns im Reagenzglas zu eng wird) vom Reagenzglas in die Farm umziehen. Nur mit Bepflanzung in der Arena ist es etwas schwierig, da feuchte Erde bzw. feuchter Sand deine Ameisen zum Graben animiert.

Es gibt auch viele gute Bau- und Haltungsberichte im Forum (könnten sicher auch von anderen Arten eine Inspiration sein). Schau dich einfach mal um!

mfg
Ferdi

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Omania1

#7 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Omania1 » 11. Juli 2013, 15:12

Kann ich auch künstliche Pflanzen ins Formicarium rein tun? Weil wenn die Pflanzen z.B. verwelken und/oder vertrocknen muss ich sie ja raustun aber wenn dort lauter Ameisen dran rumkrabbeln erweist sich dass als schwierig oder nicht?

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#8 AW: Der Anfang einer Kolonie

Beitrag von Lacy » 11. Juli 2013, 15:31

Du kannst auch künstliche Pflanzen nehmen, aber auch eine echte Pflanze ist Anfangs kein Problem (wenn keine Insektizid daran ist), da es ganz schön lange dauert, bis deine Kolonie so groß ist, dass es problematisch wird, Abfall zu beseitigen :)

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“