User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin gefunden !!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von DermitderMeise » 11. Juli 2013, 15:28

AndixD hat geschrieben:Und ich würde sagen, dass es eine Lasius neglectus bin mir aber nicht sicher aber ich tendiere stark dazu wenn es keine Lasius neglectus ist, dann ist es eine Lasius niger!

Tendieren, vermuten, raten, schätzen bringt leider ohne Spezialkenntnisse nichts.

@Antkönig: Ich schätze deine Bemühungen, doch Google-Links sind i. A. nicht hilfreich, speziell weil die Tiere oft nicht bestimmt wurden (gelbe Arbeiterin -> Lasius flavus) und jeder die Bilder anders präsentiert bekommt, wir also nicht sehen was du siehst.

AndixD
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von AndixD » 11. Juli 2013, 15:33

Was müsste ich denn beachten wenn es eine Lasius neglectus bzw. eine Lasius niger währe?

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#19 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von Colophonius » 11. Juli 2013, 15:35

Probier doch mal das RG gut anzuleuchten, dann stell deine Camera ab, mach den Blitz aus und das Bild mit Selbstauslöser. Dann hast du die Camera nicht mehr in der Hand und das Bild wird scharf. Ihr solltet doch in eurem Haushalt eine andere Camera haben, als die in deinem iPod.

Dann könnte man die Ameise auch besser bestimmen und dir spezifische Tipps geben.

Edit: Aus deinen Fotos schließe ich, dass du die Königin aus dem Nest "geworfen" hast, um ein Foto zu machen. Ich bin zwar kein Experte, aber ich meine, dass alle Königinnen in der Gründungsphase vor allem eins brauchen: Ruhe!

AndixD
Einsteiger

#20 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von AndixD » 11. Juli 2013, 16:02

Ich werde versuchen noch eine bessere Kamera aufzutreiben bis dahin würde ich mich über jeden Tipp freuen den ihr mir geben könnt!!

auch Allgemeine Tipps!!

"Colophonius" die Königin habe ich nicht aus dem Nest "geworfen" sondern ich habe den Watteverschluss abgenommen und gewartet bis sie dort alleine rauskommt dann habe ich ein Foto gemacht und sie wieder reingescheucht.

MfG Andi (;

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2013, 16:46

Da steht wirklich alles, was du für den Anfang wissen musst, um die Tiere richtig zu behandeln.
Bis dann die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, hast du Zeit, den Wissensteil 1000 mal durchzulesen und uns die Fragen zu stellen, die noch offen bleiben.

AndixD
Einsteiger

#22 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von AndixD » 11. Juli 2013, 17:59

Danke Octico !!

Habe das nun schon mal überflogen..

Habe aber noch eine Frage zum Schwarmflug.

Also beim Schwarmflug werden ja die Weibchen begattet. Wie erkenne ich bei einem Schwarmflug welche Weibchen schon begattet wurden und welche nicht? Denn so schnell werden sie ja nicht die Flügel abwerfen oder?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von Octicto » 11. Juli 2013, 18:02

Doch, meistens brechen die Weibchen direkt nach der Landung die Flügel ab.
Ohne Flügel lässt es sich leichter durch das Unterholz krabbeln, auf der Suche nach einem passenden Unterschlupf.

AndixD
Einsteiger

#24 AW: Ameisenkönigin gefunden !!

Beitrag von AndixD » 11. Juli 2013, 18:18

OK Danke
aber so einen richtigen Schwarmflug habe ich noch nicht mitbekommen habe die Königin die ich habe nur durch Zufall im Gewächshaus gefunden. /:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“