war heute mit meinem Hund an der Donau in Linz spazieren und fand da eine ca 1cm große honiggelbe Arbeiterin mit einem schwarzen Felcken am
Was könnte es sein? - 1 cm große honiggelbe Arbeiterin
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Was könnte es sein? - 1 cm große honiggelbe Arbeiterin
Hi,
war heute mit meinem Hund an der Donau in Linz spazieren und fand da eine ca 1cm große honiggelbe Arbeiterin mit einem schwarzen Felcken amAbdomen . Foto konnte ich leider keines machen da ich keine Kamera dabei hatte. Aber hat vlt wer einen Verdacht was es sein könnte?
war heute mit meinem Hund an der Donau in Linz spazieren und fand da eine ca 1cm große honiggelbe Arbeiterin mit einem schwarzen Felcken am
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Was könnte es sein? - 1 cm große honiggelbe Arbeiterin
Hallo sandanielee,
ohne Bild ist es (anscheinend ) nicht möglich etwas dazu zu sagen. Dazu sei noch gesagt, dass es in Mitteleuropa eiiiigentlich keine so großen gelben Arbeiterinnen gibt.
Tipp für's nächste Mal: Ameise mitnehmen, Bilder machen und auf der nächsten Hundetour wieder aussetzen.
ohne Bild ist es (anscheinend ) nicht möglich etwas dazu zu sagen. Dazu sei noch gesagt, dass es in Mitteleuropa eiiiigentlich keine so großen gelben Arbeiterinnen gibt.
Tipp für's nächste Mal: Ameise mitnehmen, Bilder machen und auf der nächsten Hundetour wieder aussetzen.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Was könnte es sein? - 1 cm große honiggelbe Arbeiterin
Ameisen (Arbeiterinnen) in dieser Größe und Färbung gibt es in Mitteleuropa nicht. Es könnte sich höchstens um eine unausgefärbte Arbeiterin etwa v. Camponotus ligniperdus handeln, die weisen tats. einen Anteil gelber/oranger Färbung auf. In diesem Zustand verlassen sie das Nest in der Regel nicht.
Oder du hast dich in der Größenangabe verschätzt, es gibt einige Myrmica-Arten in etwa dieser Färbung, aber die sind höchstens 5 mm groß.
Aber wie schon erwähnt, ohne Foto kann man keine schlüssige Aussage treffen....
L.G.Boro
Oder du hast dich in der Größenangabe verschätzt, es gibt einige Myrmica-Arten in etwa dieser Färbung, aber die sind höchstens 5 mm groß.
Aber wie schon erwähnt, ohne Foto kann man keine schlüssige Aussage treffen....
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Was könnte es sein? - 1 cm große honiggelbe Arbeiterin
Eine Alternative wäre vielleicht noch Krankheit bzw. Parasitenbefall. Gibt es nicht Fadenwürmer, die für gelbe bzw. blasse Färbung sorgen?
Aber ohne Foto bleibt es leider wirklich beim Rätselraten.
Aber ohne Foto bleibt es leider wirklich beim Rätselraten.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergeführt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger