Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rambovi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von Rambovi » 2. Juli 2013, 05:34

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine Farm und einen Ytongblock da drinnen (natürlich drunter Seramis) und rechts vom Block einen Schlauch zur Bewässerung. Da hab ich (dachte ich) alles abgedichtet das keine Ameise irgendwie runter kommt.
Problem ist jetzt da unten fangen die Ameisen das Graben an (also im Seramis der dazu noch sehr feucht ist) Sie können zwar den Seramis nicht wegbringen aber buddeln.

Meine Angst ist jetzt halt das sie irgendwie versuchen die Königin da hinzubekommen (die passt auf keinen Fall durch irgendeinen Schlitz) und sie dabei töten....

Ich habe jetzt folgende Optionen:
1. Warten ob sie vielleicht doch noch in den Ytong gehen
2. Warten und peche haben das sie die Gyne töten
3. Das Nest mit Sand/Lehm machen
4. Den Ytong nochmal rausholen und versuchen das ganze nochmal komplett dicht zu verschließen

Das Problem ist auch das die Ameisen jetzt unten schon Lockstoffe hinterlassen haben und deshalb die anderen da jetzt auch hinwollen.

Was meint ihr?

Rambovi
Einsteiger

#2 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von Rambovi » 10. Juli 2013, 01:27

so ich denk ich hab geduld bewiesen keiner ne Meinung hierzu?

luigi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von luigi » 10. Juli 2013, 02:25

Keine Sorge, die Konigin wird sich schon nicht selbst totquetschen.
Wenn sie nicht durch den Schlitz passt, dann geht sie auch nicht durch. Dementsprechend wird die Kolonie auch nicht in das Seramis ziehen.

Im Prinzip kannst du ganz beruhigt sein. Die wissen schon was sie tun und was ihnen gefällt. Das ist aber anscheinend nicht dein Yton-Nest.
Vielleicht solltest du die Haltungsparameter (Feuchtigkeit, Licht) vom Ytong-Nest überprüfen und ggf. ändern.

Btw.: Ytong von unten durch Seramis befeuchten, ist mir eine bislang gänzlich unbekannte Technik gewesen.

NuEM
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von NuEM » 10. Juli 2013, 10:29

Dein Setup ist mir nicht ganz klar. Im Allgemeinen meint man mit einer Farm die typische schmale Doppelglaskonstruktion gefüllt mit Erde oder einer Sand-Lehm Mischung. Aber dort ist normalerweise kein Ytongstein drin, auch wenn es grundsätzlich möglich wäre, einen Ytongstein so schmal zu schneiden, dass er da hinein passt. Ist es das, was du gemacht hast? Oder hast du einen "normalen" Ytongblock als Nest in die Arena gestellt?

Wenn dich das Verhalten deiner Ameisen tatsächlich stört oder besorgt kann ich dir in jedem Fall raten, den Ytong einfach anders zu positionieren, so dass er direkt auf dem Boden und nicht auf Seramis oder anderen Material steht, in welchem die Ameisen buddeln können. Da der Ytong bei den meisten Arten eine gewisse Feuchtigkeit haben sollte ist es bei direktem Kontakt unvermeidlich, dass anliegendes Material Feuchtigkeit aufnimmt und damit für die Ameisen interessant wird. Meist reicht es aber aus, wenn der Ytong direkt auf dem Glas-/Plastikboden steht, um unerwünschtes Graben zu minimieren.

Rambovi
Einsteiger

#5 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von Rambovi » 11. Juli 2013, 17:55

Okay das ist dann wohl ein Denkfehler meinerseits xD
Ich dachte ich befeuchte den Ytong von unten durch das Seramis =)
Aber mal zur erklärung was ich hier habe.
Ich habe dieses Doppelglasfarmdings von einem Internetshop und einen Ytongblock auf 2,2 mm gesägt (bescheuerte Arbeit glaubts mir) und dann auf das Seramis da rein gestellt.
An der Seite ist ein Schlauch, der das ganze dann unten befeuchtet.
Das Nest an sich ist mit Folie abgedeckt also roter und steht neben der Arena und ist mit einem Schlauch verbunden.
Okay ich mach das Seramis mal raus und das Nest neu hab ja noch Ytong über =)
Danke !

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#6 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von fink2 » 11. Juli 2013, 18:26

Hallo Rambovi,

da es nicht ganz klar herüber kommt,
du hast aber schon Gänge und Nester in den Ytong gefräst ?

fink2

Rambovi
Einsteiger

#7 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von Rambovi » 11. Juli 2013, 20:05

Moin ja klar,

ich hab gelesen das 3 am Anfang ganz gut sind nicht zu viel nicht zu wenig.

deshalb hab ich 3 längliche (das hab ich auch gelesen) also ovale Kammern sowie gänge dazu in 3 unterschiedlichen Höhen (wegen der unterschiedlichen Feuchtigkeit) gemacht.

Rambovi
Einsteiger

#8 AW: Ameisen wollen nicht in das Ytongnest

Beitrag von Rambovi » 17. Juli 2013, 02:36

So jetzt ist nur noch der Ytong stein im Nest, aber erkundunge o.ä. konnte ich leider noch nicht feststellen. Momentan halten sie sich fast ausschließlich im Schlauch auf.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“