Wurmartige Tierchen im Wasser
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#1 Wurmartige Tierchen im Wasser
Hallo,
meine Mutter hat im Garten einen Wassernapf stehen und dort sind neben MĂŒckenlarve ganz kleine gelbliche "WĂŒrmer" drin. Ich hab die auch schon frĂŒher zum Beispiel in der VogeltrĂ€nke gesehen, aber worum genau es sich handelt, weiĂ ich nicht.
Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Und die dicken? Sind das dieselben Tiere nur in einem anderen Stadium?
meine Mutter hat im Garten einen Wassernapf stehen und dort sind neben MĂŒckenlarve ganz kleine gelbliche "WĂŒrmer" drin. Ich hab die auch schon frĂŒher zum Beispiel in der VogeltrĂ€nke gesehen, aber worum genau es sich handelt, weiĂ ich nicht.
Kann mir jemand sagen, was genau das ist? Und die dicken? Sind das dieselben Tiere nur in einem anderen Stadium?
#2 AW: Wurmartige Tierchen im Wasser
[font=Times New Roman]ZuckmĂŒcken, Chironomidae[/font]
[font=Times New Roman]Bei aller Beliebtheit der online-Suche nach solchen Tierchen muss ich sagen, dass fĂŒr mich oft die vorsintflutlichen BĂCHER rascher zum Ziel fĂŒhren! [/font]
[font=Times New Roman]So besitze ich ein Kosmos-BĂŒchlein von W. Engelhardt, âWas lebt in TĂŒmpel, Bach und Weiher?â, 14. Aufl.1996, 313 Seiten, mit vielen Bildern und Zeichnungen.[/font]
[font=Times New Roman]Schon auf inneren Einbandseiten findet man etwas unter âwurmförmige Insektenlarvenâ, das einen zu den ZweiflĂŒglern (Diptera) fĂŒhrt, und da trifft man rasch auf âZuckmĂŒckenlarvenâ (Nematocera, Chironomidae), die passend erscheinen. [/font]
[font=Times New Roman]Jetzt gehe ich zu Wikipedia mit âChironomidaeâ, und da finde ich Bilder vonLarven , die exakt den hier im Thread gezeigten entsprechen. Leider keine Bilder von Puppen , aber die gibt's dann unter Google Bildersuche: Sie âhĂ€ngenâ mit zwei Atemröhrchen an der OberflĂ€che, und wenn sie gestört werden, tauchen sie mit âzuckendenâ Bewegugen nach unten ab. - Im 3. Bild sieht man diese Puppen von oben, und vorn links und rechts zeigt ein glĂ€nzendes "LuftblĂ€schen" die Stelle, an der die Atemröhrchen die WasseroberflĂ€che durchstoĂen. [/font]
[font=Times New Roman]Die Artbestimmung allerdings muss man echten Dipteren-Spezialisten ĂŒberlassen![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Bei aller Beliebtheit der online-Suche nach solchen Tierchen muss ich sagen, dass fĂŒr mich oft die vorsintflutlichen BĂCHER rascher zum Ziel fĂŒhren! [/font]
[font=Times New Roman]So besitze ich ein Kosmos-BĂŒchlein von W. Engelhardt, âWas lebt in TĂŒmpel, Bach und Weiher?â, 14. Aufl.1996, 313 Seiten, mit vielen Bildern und Zeichnungen.[/font]
[font=Times New Roman]Schon auf inneren Einbandseiten findet man etwas unter âwurmförmige Insektenlarvenâ, das einen zu den ZweiflĂŒglern (Diptera) fĂŒhrt, und da trifft man rasch auf âZuckmĂŒckenlarvenâ (Nematocera, Chironomidae), die passend erscheinen. [/font]
[font=Times New Roman]Jetzt gehe ich zu Wikipedia mit âChironomidaeâ, und da finde ich Bilder von
[font=Times New Roman]Die Artbestimmung allerdings muss man echten Dipteren-Spezialisten ĂŒberlassen![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Wurmartige Tierchen im Wasser
Danke schön.
Ja, die KosmosbĂŒcher sind gut gemacht, ich hab davon Pareys Buch der Insekten, das ist ja auch gut bebildert. Wir waren damals fĂŒr die TierbestimmungsĂŒbungen allgemein in Wald und Wiesen, daher hab ich kein "spezielleres" Buch fĂŒr den Wasserbereich. Aber vielleicht hol ich mir wirklich mal ein paar dazu, die sind ja auch recht preiswert.
Jetzt wo ich weiĂ was das fĂŒrLarven sind, habe ich sie auch im Parey gefunden, wobei ich sie auf dem Bild wohl nicht erkannt hĂ€tte, dort ist auch eine stark rötliche Art abgebildet und sie wirkt auf der Zeichnung allgemein etwas anders. ^^"
Ja, die KosmosbĂŒcher sind gut gemacht, ich hab davon Pareys Buch der Insekten, das ist ja auch gut bebildert. Wir waren damals fĂŒr die TierbestimmungsĂŒbungen allgemein in Wald und Wiesen, daher hab ich kein "spezielleres" Buch fĂŒr den Wasserbereich. Aber vielleicht hol ich mir wirklich mal ein paar dazu, die sind ja auch recht preiswert.
Jetzt wo ich weiĂ was das fĂŒr
#4 AW: Wurmartige Tierchen im Wasser
Streble & D. Krauter: "Das Leben im Wassertropfen", ebenfalls Kosmos-Verlag, 6. Aufl. 1982.
S. 322: Chironomiden: 1000 Arten in Mitteleuropa!
MfG,
Merkur
S. 322: Chironomiden: 1000 Arten in Mitteleuropa!
MfG,
Merkur