Ameisenkönigin gefunden !!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#33 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
Also kann es sein dass dieses Jahr garnichts mehr passiert?
Muss ich sie dann füttern oder ernährt sie sich 1 Jahr lang von ihren Flügel überresten?!
Muss ich sie dann füttern oder ernährt sie sich 1 Jahr lang von ihren Flügel überresten?!
-
- Einsteiger
#34 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
Hallo AndixD
gratuliere zu Deinem Gast.
Es ist ja nicht ganz geklärt ob es sich um Lasius niger hadelt.
Lasius niger gründet claustral, also braucht sie keine zusätzliche Nahrung.
Hier ein Link mit der Erklärung dazu:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung
Aber wie meine Omi so schön sagt, und weil es ja noch nicht ganz so klar ist, ob es wirklich Lasius niger ist: "Futter schadet nie" *gg*
Du könntest ihr auf ein Stück Alufolie einen Tropfen Honig geben und es ihr in das Reagenzglas schieben.
Wenn sie es nimmt ist es gut, wenn nicht, braucht sie es halt nicht.
Du musst nur drauf achten, dass es nicht vergammelt und nach ein paar Tagen entfernen.
Ich wünsch Dir und DeinerGyne viel Glück und viele Nachkommen.
LG Bakterie
gratuliere zu Deinem Gast.
Es ist ja nicht ganz geklärt ob es sich um Lasius niger hadelt.
Lasius niger gründet claustral, also braucht sie keine zusätzliche Nahrung.
Hier ein Link mit der Erklärung dazu:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung
Aber wie meine Omi so schön sagt, und weil es ja noch nicht ganz so klar ist, ob es wirklich Lasius niger ist: "Futter schadet nie" *gg*
Du könntest ihr auf ein Stück Alufolie einen Tropfen Honig geben und es ihr in das Reagenzglas schieben.
Wenn sie es nimmt ist es gut, wenn nicht, braucht sie es halt nicht.
Du musst nur drauf achten, dass es nicht vergammelt und nach ein paar Tagen entfernen.
Ich wünsch Dir und Deiner
LG Bakterie
-
- Einsteiger
#36 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
Wenn es eine claustral gründende Art ist, dann benötigt sie definitiv kein Honig und keine Poteine. Im Gegenteil, das ständige öffnen des Reagenzglases und einschieben von Honig/Poteine stört die Königin , evtl. den Entwicklungsprozess und zusätzlich können die Angebotenen Dinge von der Königin als Bedrohung aufgefasst werden. Zudem wird sie das Angebot nicht wahrnehmen.
Ich rate also davon ab, Dinge in das Reagenzglas zu schieben!
Was du tun solltest, um weitere Fragen mal vorweg zu nehmen:
1.Königin in Ruhe lassen und nicht stören
2. Besorge dir eine Kamera und mache ein Foto auf dem man die Art bestimmen kann. Alternativ suche dir in deiner Umgebung Leute die dies können.
3. Erst bei relativ eindeutiger Bestimmung bzw. Eingrenzung kannst du dir genaue Parameter raussuchen, die deineKönigin braucht. Es macht keinen Sinn auf gut Glück alles auszuprobieren!
Ich rate also davon ab, Dinge in das Reagenzglas zu schieben!
Was du tun solltest, um weitere Fragen mal vorweg zu nehmen:
1.
2. Besorge dir eine Kamera und mache ein Foto auf dem man die Art bestimmen kann. Alternativ suche dir in deiner Umgebung Leute die dies können.
3. Erst bei relativ eindeutiger Bestimmung bzw. Eingrenzung kannst du dir genaue Parameter raussuchen, die deine
-
- Einsteiger
#37 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
Dieses Jahr sind bei uns eine Lasius brunneus und eine Formica s. str. Gyne am Balkon gelandet.
Wir haben sie in geeignete Gefäße getan, um sie fotografieren zu können.
Zur Entschädigung haben sie auch einen Tropfen Honig in das Gefäß bekommen.
Beide haben den Honig sehr gerne angenommen und es hat sie rund um sie nichts mehr interessiert.
Nach der Fotosession und nachdem sie hier im Forum bestimmt wurden, haben wir draußen schöne Plätze für sie gesucht und sie frei gelassen.
Der Hochzeitsflug ist sicher kräftezehrend und es scheint als ob sie nicht abgeneigt sind, ihre Reserven mit Honig wieder aufzufüllen bevor sie ihre strapaziöse Aufgabe beginnen.
Aber natürlich sind Störungen nie gut.
Da muss halt jeder selbst abwägen, ob eine kleine Starthilfe den Stress einer Störung aufwiegt.
LG Bakterie
Wir haben sie in geeignete Gefäße getan, um sie fotografieren zu können.
Zur Entschädigung haben sie auch einen Tropfen Honig in das Gefäß bekommen.
Beide haben den Honig sehr gerne angenommen und es hat sie rund um sie nichts mehr interessiert.
Nach der Fotosession und nachdem sie hier im Forum bestimmt wurden, haben wir draußen schöne Plätze für sie gesucht und sie frei gelassen.
Der Hochzeitsflug ist sicher kräftezehrend und es scheint als ob sie nicht abgeneigt sind, ihre Reserven mit Honig wieder aufzufüllen bevor sie ihre strapaziöse Aufgabe beginnen.
Aber natürlich sind Störungen nie gut.
Da muss halt jeder selbst abwägen, ob eine kleine Starthilfe den Stress einer Störung aufwiegt.
LG Bakterie
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#38 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
AndixD hat geschrieben:Also kann es sein dass dieses Jahr garnichts mehr passiert?
Nur mal so am Rande: Die
-
- Einsteiger
#39 AW: Ameisenkönigin gefunden !!
Ich habe sie jetzt mal 2 Tage komplett in ruhe gelassen grade habe ich hineingeschaut und gekuckt obs ihr gut geht. Doch sie liegt nur rum und hat noch keine Eier gelegt...
Habe ihr anschließend auf ein Stück Aluminium etwas Honigwasser draufgetan und ins Rg gestellt.
Werde sie nun wieder eine Zeit lange in ruhe lassen!
Habe nur angst dass sie im Honigwasser festklebt und in den Tagen wo ich nicht reinschaue verdurstet...
Sind meine Bedenken begründet?
MfG Andi (;
Habe ihr anschließend auf ein Stück Aluminium etwas Honigwasser draufgetan und ins Rg gestellt.
Werde sie nun wieder eine Zeit lange in ruhe lassen!
Habe nur angst dass sie im Honigwasser festklebt und in den Tagen wo ich nicht reinschaue verdurstet...
Sind meine Bedenken begründet?
MfG Andi (;