Leider ist mir über die
Die 3 Gynen und etwas mehr als 30 Arbeiterinnen +
Zur Sicherheit habe ich auch wieder ein zusätzliches RG an den Schlauch angeschlossen, sodass sie sich bei Trockenheit dort auch noch mit Wasser versorgen bzw. gar umziehen können.
Der Ytong macht mir ein wenig Kummer, da der Wassertank etwas klein geraten und das ganze Nest etwas zu groß geraten ist. Ich wollte ihnen zwar genügend Platz geben um bei eventuellen Aggressionen Ausweichplatz zu haben, aber wenn nur eine der Kammern richtig feucht wird, nützt das ja auch nicht viel. Eventuell werde ich in nächster Zeit einfach ein kleines Gipsnest anschließen und hoffen, dass sie umziehen. Eine Minifarm fänd ich auch ganz nett, aber die Einsicht ist dabei ja immer ziemlich schlecht.
Futtertechnisch brauchen sie recht wenig. Man sieht nur sehr selten eine Arbeiterin am Zuckerwasser und Proteine werden auch kaum angenommen. Derzeit probiere ich mal Drosophilas aus, die von meinen Lasius niger und Temnothorax sehr gern genommen werden. Wobei die auch um einiges aktiver sind als die Lasius cf. flavus. Da wird alles eingetragen, was nicht niet- und nagelfest ist.
Zur
Die drei Gynen vertragen sich wie gehabt wunderbar. Die vierte (verstoßene)
Ich hoffe, sie rappelt sich noch mal auf und schafft eine neue Gründung!
Gynen: 3
Eier: >30
Arbeiterinnen: >35