User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
KaiserHeld
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Beitrag von KaiserHeld » 15. Juli 2013, 22:19

Hallo an alle Ameisenhalter,

ich habe heute um 19 Uhr eine Ameisenkönigin in unserem Garten (Nähe Dortmund) gefunden.
Da ich mich schon seit der Kindheit für Ameisen interessiere und nun sogar im Studium einiges über die Fähigkeiten der kleinen Organisationsmeister gelernt habe, möchte ich nun Ameisen halten.

Nun, in diesem Forum habe ich schon gelernt, dass für die Gründung einer erfolgreichen Kolonie die Artbestimmung (bzw. Gattung-) essentiell ist.
Aber genau, da habe ich meine Schwierigkeiten. Könnt ihr mir da helfen?

Anbei habe ich drei Bilder angehängt

Für morgen habe ich mir vorgenommen, ein Reagenzglasnest zu erstellen. Das Tutorial im Forum erklärt das sehr gut.
Aber ich würde gerne wissen, wo ich mein Reagenzglasnest hinstellen soll?
Soll ich schon ein Formicarium bestellen/bauen oder reicht es aus wenn ich das Reagenzglas provisorisch in einem grossen Glas (Omas Kompottglas) aufbewahre?
Dateianhänge
20130715_181904.jpg
20130715_182512.jpg
20130715_182540.jpg

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 15. Juli 2013, 22:38

Hallo und willkommen im Forum!
Für eine genaue Bestimmung ist das Foto nicht geeignet, allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um Lasius sp. handelt. Vllt Lasius niger.
Sie gründet claustral, dh. du musst sie während der Gründung nicht füttern.
Das Reagenzglas musst du mit Watte verschließen, und dann lege es am besten in eine dunkle Schublade, wo du sie die nächsten Wochen wenig störst. Bis dahin kannst du sicher über google genug rausfinden über die Haltung usw. :)

Matze
Experte der Haltung

#3 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von Matze » 15. Juli 2013, 22:45

Hallo und willkommen im Forum,
wie KaiserHeld schon richtig geschrieben hat, reicht es aus, dass abgedunkelte Reagenzglasnest in eine ruhige Ecke zu legen und zu warten.
In den nächsten Wochen kannst du in Ruhe dich informieren und frühestens in 2 Monaten brauchst du ein Formikarium, da eine kleine Kolonie mit nur ein paar Arbeiterinnen nicht dringend ein Formikarium benötigt.

Bis dahin kannst du sicher über google genug rausfinden über die Haltung usw. :)
Wo er doch den Weg hierher gefunden hat, willst du ihn doch nicht gleich wieder über Google hin fort schicken ;)? Einfach hier im Forum stöbern. Hier findest du alles von Artbeschreibungen über Haltungsberichte bis hin zu super tollen Mitgliedern und fleißigen Moderatoren, die dir gerne helfen :). (So genug Honig ums Forum geschmiert:) )

Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

KaiserHeld

#4 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor?

Beitrag von KaiserHeld » 15. Juli 2013, 23:59

Danke für die Antworten,

Matze hat geschrieben:Wo er doch den Weg hierher gefunden hat, willst du ihn doch nicht gleich wieder über Google hin fort schicken ;)? Einfach hier im Forum stöbern.

Klar, bin fleißig dabei. Da gibt es ja einiges zu lernen. Google schadet ja auch nicht ;)

NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Für eine genaue Bestimmung ist das Foto nicht geeignet, allerdings kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um Lasius sp. handelt. Vllt Lasius niger.
Sie gründet claustral, dh. du musst sie während der Gründung nicht füttern.

Also, dann kann man ja erstmal nichts falsch machen mit dem Reagenzglasnest.
Aber wann hat dann die Königin ihre Flügel abgebrochen? Ich habe nämlich viele Königinnen im Garten herumspazieren sehen.
Ich dachte eigentlich, dass die Lasius niger in Schwärmen herumfliegen und sich direkt nach der Landung eingraben.

Dann werde ich morgen ein besseres Foto hochladen. Man will ja das Kind beim Namen haben

KaiserHeld

#5 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Beitrag von KaiserHeld » 16. Juli 2013, 19:11

Hallo an alle,

ich wollte heute, wie geplant, die Königin aus dem provisorisch errichteten Nest in das neue Reagenzglasnest verfrachten. Dabei fiel mir auf, dass die Gyne schon Eier gelegt hat (4 kleine weisse Punkte, die zusammen kleben). An sich ein gutes Zeichen, aber das alte Marmeladenglas ist nicht gerade praktisch, da der Wassertank in Form eines Wattebäuschen in Zukunft nicht ausreichen wird.

Wie kann ich den Umzug nun gestalten?

Matze
Experte der Haltung

#6 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Beitrag von Matze » 16. Juli 2013, 22:09

Hallo,
ich würde die Königin langsam ins das RG bugsieren oder leicht hinein schütten und die Eier vorsichtig mit einem Pinsel aufnehmen und ebenfalls in das RG machen. Das wäre die schnellste Lösung :).
Viele Grüße
Mathias

frmehe
Halter

#7 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Beitrag von frmehe » 16. Juli 2013, 22:19

offTopic:
Heute war ein gewaltiger Schwarmflug, ich lese immer was von Juni, aber tatsächlich hat sich seit einigen Jahren, zumindest bei mir in der Gegend, die Zeiten geändert.
Heute konnte man keine 3 Meter laufen, ohne auf 3 Lasius niger Gynen zu treten.

onTopic
Soweit ich weiß, ziehen Gynen eigentlich nicht um, es wird also schwer.
Aber ich denke mal, wenn sie nur ein paar Eier gelegt hat, wird das nicht problematisch?
Ich weiß nur nicht, für wie viel Eier ihr "Essensvorrat" ausreicht?!
Wenn die eier in der Watte sind, vielleicht kannst du dann die Gyne (mit etwas Fingerspitzengefühl) ins neue Gefäß tun und die Watte anschließend auch?

Matze
Experte der Haltung

#8 AW: Königin gefunden. Wie gehe ich am besten vor? [Lasius s. str.]

Beitrag von Matze » 16. Juli 2013, 22:46

Hallo,
offTopic:
Heute war ein gewaltiger Schwarmflug, ich lese immer was von Juni, aber tatsächlich hat sich seit einigen Jahren, zumindest bei mir in der Gegend, die Zeiten geändert.
Heute konnte man keine 3 Meter laufen, ohne auf 3 Lasius niger Gynen zu treten.

Das scheint dieses Jahr an dem langen Winter zu liegen. Der Frühling in der Natur hat rund einen Monat später angefangen als sonst. Sehr interessant auf jedenfall.

Viele Grüße
Mathias

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“