Honigzuckerlösung?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Honigzuckerlösung?
Hallo ich bin hier neu, und ich hab da mal ne frage ich hab seit heute eine ameisen farm mit Lasius niger ameisen und ich bin eig. vollkommen zufrieden nur hab ich ganz normal wie ich es eig denke richtig is die honigzuckerlösung in den napf getan der wo dabei war, und sie sind schon alle drauf los, bis jetz noch keine probleme doch dann kuck ich grad und ich glaube eine is drin festgeklebt und kämpft glaub ich grad mit ihren leben :\ und ich frag mich wie ich sowas künftig verhindern kann?! weil ich nich will das es öfters passiert, hab ihn zur sicherheit jetz mal mit wasser gemischt, hab auch irgendwas gelesen das ich bei kleinen arten den honig in die watte tun soll? nur versteh ich nich wirklich wie sie das meinen, oder vielleicht den honig bodengerecht auf alufolie? und da wollt ich mal nachfragen was ich genau am besten tun soll das sowas nich mehr passiert!
danke im vorraus, und bitte nich vergessen das ich neu in dem geschäft bin^^
danke im vorraus, und bitte nich vergessen das ich neu in dem geschäft bin^^
- GeeF2512
- Einsteiger
#2 AW: Honigzuckerlösung!!
Hallo,
Wie groß oder klein ist denn deine Kolonie?
Bei erst wenigen Ameisen sollte man möglichst kleine Tropfen anbieten, dass sie sich möglichst zum Rand retten können.
Das ist auch das Prinzip mit dem Tropfen auf der Watte:
Ein Stück Watte zusammenknüllen und das Kügelchen dann mit Honig tränken. Da können sich die Ameisen über die Fasern der Watte selbst retten.
Wenn mal wieder eine im Honig gefangen ist, mit einem spitzen Gegenstand herausfischen (z.B. Zahnstocher) und evtl. in einem Tropfen Wasser abspülen oder, bei größeren Kolonien, daneben hinlegen und die Kolleginnen das Putzen übernehmen lassen.
mfg
Flo
Wie groß oder klein ist denn deine Kolonie?
Bei erst wenigen Ameisen sollte man möglichst kleine Tropfen anbieten, dass sie sich möglichst zum Rand retten können.
Das ist auch das Prinzip mit dem Tropfen auf der Watte:
Ein Stück Watte zusammenknüllen und das Kügelchen dann mit Honig tränken. Da können sich die Ameisen über die Fasern der Watte selbst retten.
Wenn mal wieder eine im Honig gefangen ist, mit einem spitzen Gegenstand herausfischen (z.B. Zahnstocher) und evtl. in einem Tropfen Wasser abspülen oder, bei größeren Kolonien, daneben hinlegen und die Kolleginnen das Putzen übernehmen lassen.
mfg
Flo
Ich halte:
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280
Lasius niger 'Kolonie A' seit Schwarmflug 2011 - 1000+
Camponotus vagus 'Penelope' seit Schwarmflug 2012 - ca. 300
Camponotus vagus 'Xena' seit Schwarmflug 2012 - ca. 280
-
- Einsteiger
#3 AW: Honigzuckerlösung!!
ah ok danke, ja sind noch nich groß, glaub so 16 arbeiterinnen+königin hab sie davor auch rausgefischt und auf ein stein getan dann hat sie sich nich mehr bewegt, ich wollte sie nich gleich raus tun, wollte erst abwarten das hab ich dann getan und jetz ist sie nich mehr da entweder sie is wieder heilgesund wo ich mir natürlich wünsche oder sie zum sterben wo anders hingegangen? aber ich find sie nich, wenn das stimmt was du sagst kann es natürlich auch sein das sie anderen sie geputzt haben?! ich hab jetz auch nich so viel honig in den napf getan wie davor, aber an so einen napf kanns nich liegen? das ich den raus tun sollte und einfach den honig auf alufolie leg das sie stehend von der seiten ihn essen statt von oben?!
PS: wo sollt ich das kügelchen voll mit honig hintun? einfach auf ihren boden legen? also das is nur fürn notfall das ich es weis das ich es nich falsch plaziere falls ich diese methode anwende!
MFG
PS: wo sollt ich das kügelchen voll mit honig hintun? einfach auf ihren boden legen? also das is nur fürn notfall das ich es weis das ich es nich falsch plaziere falls ich diese methode anwende!
MFG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Honigzuckerlösung!!
das ich den raus tun sollte und einfach den honig auf alufolie leg das sie stehend von der seiten ihn essen statt von oben?!
Das ist tatsächlich eine Möglichkeit und auch der richtige Gedankengang. Meine Ameisen bekommen ihren Honig auch immer so, dass sie von der Seite, stehend, trinken können. Hierbei gibt es keine Toten. Die Idee mit der Alufolie funktioniert da ganz gut.
Grüße
Krabbel
-
- Einsteiger
#5 AW: Honigzuckerlösung!!
Ah ok danke für die schnelle Antwort, also würdest du mir auch raten den Napf zu entfernen und lieber den Honig auf die Alufolie zu füllen? Wenn ja mit Wasser vermischt oder ist es wenn Sie von der Seite essen ziemlich egal?!
PS: Bin auch so gerne für neue oder andere Tipps dankbar da ich noch sehr neu in dem geschäft bin
MFG Sam
PS: Bin auch so gerne für neue oder andere Tipps dankbar da ich noch sehr neu in dem geschäft bin
MFG Sam
#6 AW: Honigzuckerlösung!!
[font=Times New Roman]Hallo Samok[/font]
[font=Times New Roman]Mit Deiner Anmeldung hast Du die Forenregeln akzeptiert und praktisch unterschrieben![/font]
[font=Times New Roman]Texte ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Interpunktion lese ich extrem ungern und antworte in der Regel überhaupt nicht. § 1: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font]
[font=Times New Roman]Hier mache ich eine Ausnahme, weil Du im 2. Post eine nicht ganz ideale Empfehlung bekommen hast: Statt den Honig in Watte (mit der Ameisen ganz allgemein nicht gut zurechtkommen) aufzusaugen, ist bei kleinen Kolonien ein Stückchen Zellstoff (z. B. Toilettenpapier, Handtuchpapier) von max. 1 cm² zu benutzen. Schnell abgerissen, leicht entsorgt, und für die Ameisen ungefährlich.[/font]
[font=Times New Roman]Honigzuckerlösung ist ohnehin teurer Mumpitz. Honig ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt, oder Zucker in Wasser aufgelöst, erfüllt denselben Zweck: Kohlenhydrate zu liefern. [/font]
[font=Times New Roman]Die käuflichen Mischungen sind nur für Leute, deren Intelligenz nicht ausreicht, einen Teelöffel Honig mit einem Teelöffel Leitungswasser zu mischen, und zur Umsatzsteigerung des Anbieters.[/font]
[font=Times New Roman]Ich wünsche gutes Gelingen der Haltung.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Mit Deiner Anmeldung hast Du die Forenregeln akzeptiert und praktisch unterschrieben![/font]
[font=Times New Roman]Texte ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Interpunktion lese ich extrem ungern und antworte in der Regel überhaupt nicht. § 1: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html[/font]
[font=Times New Roman]Hier mache ich eine Ausnahme, weil Du im 2. Post eine nicht ganz ideale Empfehlung bekommen hast: Statt den Honig in Watte (mit der Ameisen ganz allgemein nicht gut zurechtkommen) aufzusaugen, ist bei kleinen Kolonien ein Stückchen Zellstoff (z. B. Toilettenpapier, Handtuchpapier) von max. 1 cm² zu benutzen. Schnell abgerissen, leicht entsorgt, und für die Ameisen ungefährlich.[/font]
[font=Times New Roman]Honigzuckerlösung ist ohnehin teurer Mumpitz. Honig ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt, oder Zucker in Wasser aufgelöst, erfüllt denselben Zweck: Kohlenhydrate zu liefern. [/font]
[font=Times New Roman]Die käuflichen Mischungen sind nur für Leute, deren Intelligenz nicht ausreicht, einen Teelöffel Honig mit einem Teelöffel Leitungswasser zu mischen, und zur Umsatzsteigerung des Anbieters.[/font]
[font=Times New Roman]Ich wünsche gutes Gelingen der Haltung.[/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Javis
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Honigzuckerlösung?
[font=Calibri]Hallo [/font][size=84]Samok[/SIZE]
[font=Calibri]Herzlich Willkommen hier im Forum:[/font]
[font=Calibri]Also einfach einen etwas größeren Deckel nehmen und nur geringe Mengen Honig drauftropfen. Wenn du möchtest kannst du das ganze natürlich auch mit Wasser mischen und anbieten.[/font]
[font=Calibri]Ich gebe meinen Ameisen lieber Wasser getrennt an, dann können sie selber entscheiden was sie brauchen.[/font]
[font=Calibri]Hier mal ein Bild:[/font]
[font=Calibri]@Merkur:[/font]
[quote]
[font=Calibri][color=black][font=Calibri][size=100]Honigzuckerlösung ist ohnehin teurer Mumpitz. Honig ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt, oder Zucker in Wasser aufgelöst, erfüllt denselben Zweck: Kohlenhydrate zu liefern. [/font]
[font=Calibri]Die käuflichen Mischungen sind nur für Leute, deren Intelligenz nicht ausreicht, einen Teelöffel Honig mit einem Teelöffel Leitungswasser zu mischen, und zur Umsatzsteigerung des Anbieters.[/font]
[/color][/font][/SIZE][/quote][font=Calibri]Aber Merkur, die armen Händler müssen doch auch von irgendwas leben [/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
[font=Calibri]Herzlich Willkommen hier im Forum:[/font]
[font=Calibri]Also einfach einen etwas größeren Deckel nehmen und nur geringe Mengen Honig drauftropfen. Wenn du möchtest kannst du das ganze natürlich auch mit Wasser mischen und anbieten.[/font]
[font=Calibri]Ich gebe meinen Ameisen lieber Wasser getrennt an, dann können sie selber entscheiden was sie brauchen.[/font]
[font=Calibri]Hier mal ein Bild:[/font]
[font=Calibri]@Merkur:[/font]
[quote]
[font=Calibri][color=black][font=Calibri][size=100]Honigzuckerlösung ist ohnehin teurer Mumpitz. Honig ungefähr 1:1 mit Wasser verdünnt, oder Zucker in Wasser aufgelöst, erfüllt denselben Zweck: Kohlenhydrate zu liefern. [/font]
[font=Calibri]Die käuflichen Mischungen sind nur für Leute, deren Intelligenz nicht ausreicht, einen Teelöffel Honig mit einem Teelöffel Leitungswasser zu mischen, und zur Umsatzsteigerung des Anbieters.[/font]
[/color][/font][/SIZE][/quote][font=Calibri]Aber Merkur, die armen Händler müssen doch auch von irgendwas leben [/font]
[font=Calibri]LG Javis[/font]
Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium