User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Können Ameisen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
frmehe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Können Ameisen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Beitrag von frmehe » 16. Juli 2013, 22:14

Hi, können Ameisen Krankheiten/Parasiten auf den Menschen übertragen?
Würde das gerne wissen.
Grüße
Frank

C.ligni

#2 AW: Können Ameisen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Beitrag von C.ligni » 16. Juli 2013, 23:29

Diese Ameise kann das angeblich:
Pharaoameise (Monomorium pharaonis)

Steht zumindestens bei Wikipedia.

MfG
C.ligni

frmehe
Halter

#3 AW: Können Ameisen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Beitrag von frmehe » 17. Juli 2013, 00:07

Witzigerweise bin ich erst durch diesen Artikel darauf aufmerksam gemacht worden.
Ich frage mich eben, ob alle Ameisen Krankheiten übertragen könnten oder eben nur diese, aber warum sollte es nur diese sein?
Vermutlich nur bei Blut- oder Wundkontakt?

Gast

#4 AW: Können Ameisen Krankheiten auf den Menschen übertragen?

Beitrag von Gast » 17. Juli 2013, 16:02

[font=Times New Roman]@frmehe,[/font]

[font=Times New Roman]Irgendwie wäre es doch recht hilfreich, wenn User bei der Anmeldung ein bisschen was von sich selbst preisgeben würden, z. B. das Alter, eventuell Berufsrichtung, Ort usw..[/font]
[font=Times New Roman]Meine Antwort könnte präziser sein, wenn ich etwas über Deinen (vermutlichen) Kenntnisstand wissen würde. Mancher 30-Jährige ist beleidigt, wenn man ihm nur das Wissen eines 11-Jährigen unterstellt. Umgekehrt wäre der 11-Jährige überfordert, wenn ich für einen 26-jährigen Medizinstudenten schreiben würde.[/font]

[font=Times New Roman]Ameisen leiden nicht an Krankheiten, die sie auf Menschen übertragen könnten (wie etwa ein Fuchs seine Tollwuterkrankung auf uns übertragen kann). Das heißt nicht, dass Ameisen keine Krankheiten hätten. Dazu siehe hier: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Krankheiten_Parasiten[/font]

[font=Times New Roman]Ameisen bewegen sich meist an Orten, wo es keine für den Menschen gefährlichen Krankheitserreger gibt (das gilt zumindest für Deutschland). [/font]

[font=Times New Roman]Ausnahmen sind Ameisen, die in der engsten Umgebung von Menschen, in Wohnungen, Gaststätten, Krankenhäusern leben, wo sie in Kontakt mit gefährlichen Bakterien oder Viren kommen.[/font]
[font=Times New Roman]Das Paradebeispiel dafür ist die Pharaoameise, eine weltweit verbreitete Schadameise.[/font]
[font=Times New Roman]Z. B. in befallenen Krankenhäusern laufen die winzigen Ameisen zur Futtersuche etwa in Abfalleimer mit eitrigen Verbänden eines Patienten „A“ und danach in das Bett eines frisch Operierten „B“, an die Wunde: Da können sie Eitererreger übertragen, die an ihren Füßchen haften.[/font]
[font=Times New Roman]In einer Gaststätte können sie in der Toilette ihren Wasserbedarf decken und dann auf Teller mit frischem Essen laufen: Lecker![/font]

[font=Times New Roman]Die Pharaoameise ist die häufigste in diesem Zusammenhang genannte Ameisenart. Es gibt jedoch weitere in Häuser eindringende oder darin lebende Arten, die im Prinzip auf ähnliche Weise eine Überträgerrolle spielen könnten. Sie gehen an allerlei Lebensmittel, aber eben auch an Abfälle, und sie könnten Krankheitserreger, z. B. Colibakterien, aus einer Nachbarwohnung in die Räume einer gesunden Familie bringen. Das ist dann derselbe Grund, aus dem wir Fliegen nur ungern in der Wohnung oder an unserem Essen dulden.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“