Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Guten Abend. Nach vielen Stunden im Forum lese ich überall dass Watte in die Reagenzläser kommt allerdings frag ich mich was gegen Küchenpapier oder Toilettenpapier spricht.
MFG aus Lübeck am 17.07 unheimlich viele Gynen der Lasius niger in den Gärten zu treffen
MFG aus Lübeck am 17.07 unheimlich viele Gynen der Lasius niger in den Gärten zu treffen
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Sicher geht das auch, das müsstest du dann aber viel stärker zusammendrücken und kompakt halten, damit es das Wasser nicht durchlässt.
Außerdem fallen solche Saug-Papiere bei Wasseraufnahme extrem ineinander zusammen, Watte auch, aber bei weitem nicht so sehr.
Dadurch würden sich Lücken auftun, die nur schwer zu "stopfen" wären, mit weiterem Papier.
Da ist es deutlich einfacher, ein Stück Watte zu nehmen.
Außerdem fallen solche Saug-Papiere bei Wasseraufnahme extrem ineinander zusammen, Watte auch, aber bei weitem nicht so sehr.
Dadurch würden sich Lücken auftun, die nur schwer zu "stopfen" wären, mit weiterem Papier.
Da ist es deutlich einfacher, ein Stück Watte zu nehmen.
-
- Einsteiger
#3 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Sorge ist, aufgrund mangelnde Materialien , dass die Heute gefangenen Gynen bis morgen Mittag bereits Eier legen könnten und ich sie nur mit Toilettenpapier versorgen konnte Und dann auch gleich 10 Gynen in ein Reagenzglas , allerdings ein sehr dickes. Das wiederrum aber ist weniger schlimm wie ich gelesen habe da die Lasius niger ja doch zu Anfang eine Kolonie auch mit mehreren Gynen gründen kann und erst später in eine Monogynie übergeht.Besteht die Gefahr dass die Gynen vor dem schlüpfen der ersten Arbeiterinen sich an die Gurgel gehen ?
-
- Halter
#4 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Klopapier benutze ich gerade, mangels Watte, ebenfalls. Meine Angst ist, wie Octicto ja bereits erwähnt hat, dass es sich schneller auflöst oder durchlässig wird. Bisher hält es allerdings... Habe es aber auch extrem stark komprimiert und vor dem Stopfen befeuchtet.
Grüße
Krabbel
P.S.: In Lüneburg war heute massiver Schwarmflug von Lasius spec., das ist sogar den nicht-Ameisenhaltern aufgefallen. (Merkwürdige Viecher, die schlecht Fliegen und einfach überall sind).
P.S.2:
Nein, die Gründen inPleometrose und anschließend wird sich an die Gurgel gegangen
Grüße
Krabbel
P.S.: In Lüneburg war heute massiver Schwarmflug von Lasius spec., das ist sogar den nicht-Ameisenhaltern aufgefallen. (Merkwürdige Viecher, die schlecht Fliegen und einfach überall sind).
P.S.2:
Besteht die Gefahr dass die Gynen vor dem schlüpfen der ersten Arbeiterinen sich an die Gurgel gehen ?
Nein, die Gründen in
-
- Einsteiger
#5 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Juhu , das hört sich bis jetzt alles gut an.Danke für die schnellen Antworten. Kann ich eigentlich , später , wenn die ersten Arbeiterinen zu sehen sind , alle Reagenzgläser in eine Arena legen ohne dass sich die Arbeiterinen gegenseitich zerlegen? Oder ist das dann zu viel verlangt? Mein Ziel ist aus den vielen Gynen eine Kolonie zu erreichen mit den wenigsten Opfern. Gibt es da schon praktische Erfahrungen? Ich hatte sogar überlegt ob man mit dünnen Glasröhrchen und gebohrten Gummipropfen arbeiten könnte um das Gynenmassaker zu verhindern allerdings trau ich den Arbeiterinen wieder nicht!
- Chris-t
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Grüße!
Sie werden sich dann eh nicht vertragen, so dass sowieso nur eine Kolonie übrigbleibt.
"Sinnvoller" wäre es wenn du wartest bis dieLarven Puppen sind und sie dann alle zu einer Gyne gibst. Aber ist doch schade um die anderen Gynen...
Mein Tipp: Lerne Geduld ! Behalte nur eine und laß die anderen frei-auch die eine wird sich vermehren wie eine Konfettiekanone!:100:
kannst ja im Notfall etwas pushen (eigentlich nicht nötig-versprochen:braver:)
Chris-t
Sie werden sich dann eh nicht vertragen, so dass sowieso nur eine Kolonie übrigbleibt.
"Sinnvoller" wäre es wenn du wartest bis die
Mein Tipp: Lerne Geduld ! Behalte nur eine und laß die anderen frei-auch die eine wird sich vermehren wie eine Konfettiekanone!:100:
kannst ja im Notfall etwas pushen (eigentlich nicht nötig-versprochen:braver:)
Chris-t
Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...
-
- Einsteiger
#8 AW: Warum Watte ? was spricht gegen Zellstoff?
Hi ,
Das mit denLarven werde ich , denke ich mal , so machen.Habe auch neue Reagenzgläser gekauft und nun auch mit Watte präpariert so dass nun viele der Gynen ganz in Ruhe sich auf ihre Arbeit konzentrieren können.Bin schon sehr neugierig auf das Ganze da ich bis jetzt nur in der freien Natur beobachten konnte und mir da die "Erzieheung" von der Larve bis zu Arbeiterin verwährt wurde
Da ich viel im eigenen Garten bin seh ich leider viel natürlicher Gewalt, die Vögel fressen die krabbelnden Gynen auf und beim Buddeln mach ich leider hin und wieder Teile von Nästern oft kaputt . Das alles verbuche ich unter der Rubrik "so ist es leider im Leben ""Sinnvoller" wäre es wenn du wartest bis die Larven Puppen sind und sie dann alle zu einer Gyne gibst. Aber ist doch schade um die anderen Gynen...
Das mit den