User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Samok
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Umzug!

Beitrag von Samok » 19. Juli 2013, 05:51

Hallo ich bins wieder :)

Ich wollt mal wissen wie lange es dauern kann bis die Ameisen umziehen?
Ich habe sie gerade seit Montag und sie Leben immer noch im RG (das RG liegt in der Arena) aber kriegen dort schon ordentlich Eier, Larven hab ich auch schon endeckt.
Sind ca 17 Arbeiterinnen und eine Königin.
Ich hab Angst das das Wasser im RG ausgeht, sie haben die Farm schon endeckt aber sie wollen bis jetz nich dort einziehen.
Da wollt ich euch mal fragen, Danke!

Ahja und noch was die ganzen kleinen Essenssachen ganz vorne im RG soll das ihre "Futterkammer" sein oder ihr Müll?
Weil wenn das Müll is wie soll ich den dort rauskriegen die sitzen weiter hinten ja alle!

Ich hoff ihr könnt mir helfen!

MFG Sam

ANTdré
Halter

#2 AW: Umzug!

Beitrag von ANTdré » 19. Juli 2013, 07:30

Hallihallo,

ich Frage mich immer woher der Glaube kommt, dass junge und gerade erst beim Halter angekommene Völker immer sofort irgendwo hin umziehen sollen?!
Belasse die Tiere einfach im Reagenzglas bis sie selbst entscheiden dass es ihnen zu klein wird. Solange es dunkel, ausreichend feucht, ruhig und groß genug ist gibt es keinen Grund eines Umzugs. Eine Alternative bietet du ja an, wenn diese schlechter ist als das Reagenzglas wird nicht umgezogen.
Gedulde dich und achte auf die Bedürfnisse der Tiere.

Die unverwerteten Reste der Futterinsekten, wird sicher Abfall sein. Eventuell nutzen sie diesen um den Eingang zu verkleinern? Hast du Alternativen für den Nestverschluss? Solange der Abfall nicht an der feuchten Watte gelagert wird gibt es keinen Grund einzugreifen. Wenn es die Tiere stört, werden sie den Abfall raus bringen, wenn nicht bleibt er eben erstmal drin. Die Tiere machen alles aus einem Grund, man darf als Halter seine Wünsche nicht auf die Tiere über tragen, hier gilt es das Verhalten der Tiere zu deuten und Schlüsse daraus zu ziehen.

Zusammenfassend:
Volk bleibt im Reagenzglas > nicht schlimm, ist wohl momentan der beste Nest Ort!
Futterreste > wenn sie zum Nestverschluss dienen erstmal nicht entfernen, da musst du aber Deine Vorort Bedingungen beachten, diese kennen wir ja nicht.

Ich hoffe das nimmt Dir ein paar Sorgen.
Gruß, André.

DieGrosseKleine
Halter

#3 AW: Umzug!

Beitrag von DieGrosseKleine » 19. Juli 2013, 10:33

Hallo Samok,

da es sich bei deiner Kolonie um Lasius niger handelt, kann es mit dem Umzug noch eine ganze Weile dauern. Lasius niger ist für ihre Nesttreue bekannt und die kleinen Tierchen haben im Reagenzglas eine ganze Weile ausreichend Platz, meine Kolonie ist erst umgezogen, als es ca. 150 Tiere waren.
Um das Verkleinern des Nesteinganges mit Müll zu beenden habe ich ein wenig feuchte Sand-Lehm-Mischung genommen und habe einen "Stopfen" geformt und in diesen ein kleines Loch (in etwa dem Durchmesser der Gyne entsprechend) mit einem Stäbchen gemacht, damit die Ameisen bei einem Umzug kein Problem haben die Königin mitzunehmen.

LG
Anja

Samok
Einsteiger

#4 AW: Umzug!

Beitrag von Samok » 19. Juli 2013, 20:14

Aso ok Danke für eure Hilfe!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“