ich frage mich wie ich am besten die
Eiweißzufütterung
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Eiweißzufütterung
Hallo ,
ich frage mich wie ich am besten dieHämolymphe zerquetschter Insekten im Reagenzglas anbieten kann ohne irgenwelche fundamentalen Fehler zu begehen. Kann mir da jemand seine praktische Erfahrung mitteilen bitte?
ich frage mich wie ich am besten die
- Sunmind
- Halter
#2 AW: Eiweßzufütterung
Sofern die Gyne claustral gründet ist das nicht notwendig.
Falls Du es trozdem machen willst, biete das Insekt zerteilt/halbiert an und achte auf Schimmel. Also regelmäßig Reste entfernen.
Falls Du es trozdem machen willst, biete das Insekt zerteilt/halbiert an und achte auf Schimmel. Also regelmäßig Reste entfernen.
-
- Einsteiger
#3 AW: Eiweßzufütterung
Vielen Dank für prompte Mitteilung
Ich muss mich deutlicher äußern, der Gedanke war für die Zukunft wenn die Pygmäen im Reagenzglas nach Essen suchen. Honigmischung kann ich ja über die Spritze zuführen wenn ich es richtig verstanden habe. Die Insekten kann man also nicht zu irgendeiner Art von flüssige Mischung herstellen ?
Ich muss mich deutlicher äußern, der Gedanke war für die Zukunft wenn die Pygmäen im Reagenzglas nach Essen suchen. Honigmischung kann ich ja über die Spritze zuführen wenn ich es richtig verstanden habe. Die Insekten kann man also nicht zu irgendeiner Art von flüssige Mischung herstellen ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Eiweßzufütterung
Naja, also prinzipiell sollte ein Pürierstab Insekten in flüssige Form verwandeln. Denke aber, dass das ziemlich unpraktikabel ist? Ganze Insekten lassen sich einfacher einfrieren und damit dosieren. Gerade am Anfang sind die benötigten Mengen nicht so groß.
Sehe das wie Sunmind, Stopfen des Reagenzglases entfernen und Teile hineinschieben. Sind sie eingetrocknet, dann entfernen. Alternativ einfach sofort eine Arena anbieten.
Sehe das wie Sunmind, Stopfen des Reagenzglases entfernen und Teile hineinschieben. Sind sie eingetrocknet, dann entfernen. Alternativ einfach sofort eine Arena anbieten.
- Sunmind
- Halter
#5 AW: Eiweßzufütterung
Da hast Du irgendwas scheinbar grundliegend missverstanden.
Sobald die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, musst Du das RG öffnen und ihnen eine Arena (also Außenwelt) zur Verfügung stellen, das kann für eine kleine Gründerkolonie auch eine kleiner Plastikbehälter z.B. Rocher-Box, Tupperware, usw. sein.
Also RG= Nest
Arena= Außenwelt
Und in der Arena musst du dann die Nahrung anbieten. Also Honig (kleiner Tropfen) für die Kolehydratversorgung der Arbeiterinnen und frischtote (am besten überbrühte) zerteilte Insekten als Proteinversorgung für die
Du siehst also, dass Du da nix weiter machen musst. Das von Dir skizzierte Problem gibts in der Haltung eigentlich nicht. Die Ameisen holen sich selbst zu essen, was sie benötigen. Das ist in der Anfangsphase SEEEHR WENIG!!!
-
- Einsteiger
#6 AW: Eiweißzufütterung
Da hab ich anscheinend doch etwas falsch verstanden da ich beim lesen auf Aussagen gestoßen bin , die meinten bei kleinen Kolonien würde ein Reagenzglas ausrreichen.Nach tieferer Überlegung stell ich fest das höchstwahrscheinlich nur das Nest damit gemeint war.
Gut dass es Foren gibt bei den richtig was los ist , da kommt man zu Antworten bevor Fehler passieren.
Gut dass es Foren gibt bei den richtig was los ist , da kommt man zu Antworten bevor Fehler passieren.