User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Gast » 19. Juli 2013, 12:13

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/351374-post2.html[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Hypothese[/font]
[font=Times New Roman]Begattete Gynen grĂĽnden claustral im Reagenzglas (ohne ZufĂĽtterung)[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]Zur terminologischen Klarstellung: [/font]
[font=Times New Roman]Die claustrale Koloniegründung von Lasius niger ist eine seit über 100 Jahren erwiesene Tatsache, die sich inzwischen z. B. Ameisenhändler mit Erfolg zunutze machen.[/font]
[font=Times New Roman]„Hypothese“ ist eine Annahme, die erst noch experimentell zu beweisen oder ggf. zu widerlegen ist.[/font]

[font=Times New Roman]„Das Rad ist rund“ ist eine Tatsache. „Ein Auto kann auch mit dreieckigen Rädern fahren“ wäre eine Hypothese, die man experimentell beweisen müsste (ich wähle zur Verdeutlichung absichtlich eine schwachsinnige Hypothese!) ;)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

paddypoor
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von paddypoor » 19. Juli 2013, 12:34

Ich habe die Hypothese noch einmal neu formuliert. Ich denke sie passt jetzt besser... Vielen Dank nochmal an die Kritiken!

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Streaker87 » 19. Juli 2013, 15:04

Das ging ja flott mit den Eipaketen. :)
Was mich noch interessieren würde, was gedenkst Du zu tun, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Spätestens dann müsstest Du ja das Reagenzglas-Nest öffnen, und Proteine und Kohlenhydrate anbieten.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Gast » 19. Juli 2013, 16:42

@ paddypoor: Entschuldige, dass ich insistiere! Bin eben Wissenschaftler. ;)

Aber was jetzt da steht, ist keine Hypothese, sondern eher eine Fragestellung bzw. Problemstellung.
Hypothese wäre: "Es gibt (unter den gegebenen gleichen Bedingungen) Unterschiede in der Entwicklungsgeschwindigkeit". - Das ist als Tatsache ein alter Hut und gut bekannt!

Als Problemstellung formuliert: "Es soll möglichst exakt beobachtet und protokolliert werden, wie sich neu gegründete Kolonien von Lasius niger unter gleichen Bedingungen entwickeln bzw. welche Unterschiede in der Entwicklung auftreten."

Auch das wurde natĂĽrlich bereits wiederholt gemacht, so dass das Unternehmen erst wirklich sinnvoll wird, wenn Du in einer Art "Diskussion" Vergleiche zu anderen Experimenten ziehst und versuchst, Ursachen fĂĽr Unterschiede zu finden.
Mögliche Hypothesen: Es liegt an unterschiedlichen Temperaturen/ Startzeitpunkten/ Herkunft der Tiere/ Zufütterung/ unsicherer Artbestimmung/ ....

Die Frage von Streaker87 ist voll berechtigt; insbesondere: Was soll mit den Jungvölkchen nach Ende des Experiments geschehen?

MfG,
Merkur

paddypoor
Einsteiger

#13 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von paddypoor » 19. Juli 2013, 18:50

Was mich noch interessieren würde, was gedenkst Du zu tun, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Spätestens dann müsstest Du ja das Reagenzglas-Nest öffnen, und Proteine und Kohlenhydrate anbieten.

Na klar, ab der ersten Arbeiterin gibts natĂĽrlich Futter.

Was soll mit den Jungvölkchen nach Ende des Experiments geschehen?

Drei Kolonien sind bereits versprochen. Ein bis zwei Kolonien werde ich sicherlich behalten. Die Restlichen biete ich zum Kauf an.

Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Homwer » 25. Juli 2013, 10:27

Hallo,
erst mal vielen Dank fĂĽr den sehr spannenden Bericht und das Experiment generell.
Vielleicht als kleine Inspiration fürs nächste mal, mich würde interessieren ob Licht, (Hell, Dunkel, Rot) einen Einfluss auf die Aktivität / Produktivität der niger hat (anzahl eier).

Aber was ich eigentlich fragen wollte, meine Watte zieht auch lange Fäden, was gibt es da als alternative?

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Streaker87 » 25. Juli 2013, 10:53

Homwer hat geschrieben:Aber was ich eigentlich fragen wollte, meine Watte zieht auch lange Fäden, was gibt es da als alternative?

Zum Beispiel kosmetikfreie Wattepatts aus dem Drogerieladen. Benutzen Frauen u.a. um sich die Schminke aus dem Gesicht zu entfernen. Kann man aufrollen und dann ins Reagenzglas schieben.

paddypoor
Einsteiger

#16 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von paddypoor » 25. Juli 2013, 11:31

Hey vielen Dank für dein Interesse und den Vorschlag fürs nächste Jahr. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand in dieser Richtung bereits Erfahrungen gemacht hat, hier ist wohl das Forum gefragt...

Zu der Watte. Ich benutze die synthetische Watte, die auch im Antstore angeboten wird. Ist ganz normale Bastelwatte, welche auch für Füllungen von Kuscheltieren verwendet wird. Mit dieser Watte bin ich nicht zufrieden. Sie genügt allemal als luftdurchlässiger Endstopfen.
Ich experimentiere gerade mit Tampons. Funktioniert super, allerdings bekomme ich es anschließend nicht mehr heraus. Das ist ärgerlich, wenn man die RG'S wiederverwenden möchte. Vielleicht gibt es aber auch schmalere Varianten oder ich muss das Tampon senkrecht halbieren...
Ich eröffne gleich mal ein neues Thema hierzu... >>> Reagenzglasnest - Welche Watte nutzt ihr? <<<

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“