Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
#1 Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
Ich habe vor 3 Tagen eine Lasius cf. niger Königin gefangen und sie in ein Reagenzglasnest gesetzt. Der Wassertank funktioniert, das glas ist mit roter Folie umwickelt und lag drinnen im Schatten. Duie königin hat heute 2 Eier gelegt doch jetzt ligt sie halb auf der Seite und bewegt sich kamnoch! Was soll ich tun oder ist das irgendwie ,,normal" ?!!
- vestigator
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
Sorry das ich mich mit meiner Frage einmische, aber es geht mir ähnlich:
Bei mir klebt eine der beiden Lasius cf. niger (welche noch keine Eier gelegt hat) an der "Wasser-Watte" und bewegt sich ganzen Tag nicht.
P.s: Aber da ich die in Ruhe gelassen habe und alles abgedunkelt habe.. Kann ich das eigentlich nicht wissen
Bei mir klebt eine der beiden Lasius cf. niger (welche noch keine Eier gelegt hat) an der "Wasser-Watte" und bewegt sich ganzen Tag nicht.
P.s: Aber da ich die in Ruhe gelassen habe und alles abgedunkelt habe.. Kann ich das eigentlich nicht wissen
-
- Einsteiger
#3 AW: Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
"Halb auf der Seite liegen" und "an der Watte kleben" lässt relativ viel Deutungsspielraum.
Solange der Wassertank mit Watte funktioniert und das Reagenzglas wirklich abgedunkelt ist und dieKönigin wirklich in Ruhe gelassen worden ist, gibt es keine Probleme!
Im übrigen stellt sich die Frage, was ihr beiden erwartet? EineKönigin macht in der Regeln nicht wirklich viel. Gerade in der Gründungsphase nicht. Also warum bewegen und Energien verschwenden?
Solange der Wassertank mit Watte funktioniert und das Reagenzglas wirklich abgedunkelt ist und die
Im übrigen stellt sich die Frage, was ihr beiden erwartet? Eine
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
luigi hat geschrieben:"Halb auf der Seite liegen" und "an der Watte kleben" lässt relativ viel Deutungsspielraum.
Solange der Wassertank mit Watte funktioniert und das Reagenzglas wirklich abgedunkelt ist und die Königin wirklich in Ruhe gelassen worden ist, gibt es keine Probleme!
Wenn eine
Wenn sie aber auf der Seite liegt und keine Regung zeigt, stimmt etwas nicht. Normal ist das jedenfalls nicht!
Was das ist, ob sie sich erholt, etc., kann man leider nicht sagen.
#5 AW: Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
Welche Temperatur hast Du denn "drinnen im Schatten"? Liegt ein Thermometer dabei?
In manchem Zimmer, bes. in Dachwohnungen, wird es bei der derzeitigen Wetterlage ziemlich unerträglich heiß, deutlich über 30°C ist da nicht selten.
Das hat schon manche Kolonie ins Jenseits befördert. - Nur als Tipp!
MfG,
Merkur
In manchem Zimmer, bes. in Dachwohnungen, wird es bei der derzeitigen Wetterlage ziemlich unerträglich heiß, deutlich über 30°C ist da nicht selten.
Das hat schon manche Kolonie ins Jenseits befördert. - Nur als Tipp!
MfG,
Merkur
- Wabuo
- Einsteiger
#6 AW: Lasius cf. niger Königin bewegt sich kaum noch!!
@Findus
Bist du dir sicher das es sich nicht um eine Sozialparasitär gründende Art handelt?
Wenn nicht dann überprüfe dies da Sozialparasitär gründende Gynen kaum Reserven haben...
Bist du dir sicher das es sich nicht um eine Sozialparasitär gründende Art handelt?
Wenn nicht dann überprüfe dies da Sozialparasitär gründende Gynen kaum Reserven haben...
Ja ich hab Rechtschreibschwäche und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.