Fliegt Lasius flavus schon in Norddeutschland?
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#1 Fliegt Lasius flavus schon in Norddeutschland?
Hallo,
ich wollte dieses Jahr versuchen eine Lasius flavus zu finden und eine Kolonie zu starten.
Bisher hatte ich aber kein Glück. Jetzt habe ich gelesen, dass Sie dieses Jahr wohl etwas später fliegen sollen wegen dem späten Sommer und daher die Frage an euch, hat schon jemand Lasius flavus fliegen sehen?
Ich komme aus Norddeutschland, da ist es noch etwas kühler und bisher war ich meistens so 16-20 Uhr unterwegs.
Lg
ich wollte dieses Jahr versuchen eine Lasius flavus zu finden und eine Kolonie zu starten.
Bisher hatte ich aber kein Glück. Jetzt habe ich gelesen, dass Sie dieses Jahr wohl etwas später fliegen sollen wegen dem späten Sommer und daher die Frage an euch, hat schon jemand Lasius flavus fliegen sehen?
Ich komme aus Norddeutschland, da ist es noch etwas kühler und bisher war ich meistens so 16-20 Uhr unterwegs.
Lg
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
Hallo Homwer, willkommen hier!
Lasius flavus ist noch nicht unterwegs gewesen, meiner Erfahrung nach dauert das auch noch eine kleine Weile - bisher ist L. f. - wenn ich das mitbekommen habe - 1-2 Wochen nach Lasius niger geschwärmt und da die ersten davon hier oben auch noch nicht unterwegs sind kannst du noch ein wenig tiefentspannen. Hier noch ein paar Tipps von gestern wann und wie es losgehen könnte, Lasius flavus landet aber eher in Richtung Rasenflächen, Weg- und Wiesenränder.
Lasius flavus ist noch nicht unterwegs gewesen, meiner Erfahrung nach dauert das auch noch eine kleine Weile - bisher ist L. f. - wenn ich das mitbekommen habe - 1-2 Wochen nach Lasius niger geschwärmt und da die ersten davon hier oben auch noch nicht unterwegs sind kannst du noch ein wenig tiefentspannen. Hier noch ein paar Tipps von gestern wann und wie es losgehen könnte, Lasius flavus landet aber eher in Richtung Rasenflächen, Weg- und Wiesenränder.
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#3 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
Hallo
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber glaube heute vor einer Woche eine Tote Lasius flavusGyne auf einem gepflasterten Weg liegen gesehn zu haben. Das war aber eine einzelne und sonst hab ich dieses Jahr was Lasius angeht nur Lasius s. str. schwärmen sehen, größtenteils cf. niger und cf. brunneus.
Wird wohl die Ausnahme gewesen sein, die die Regel bestätigt oder einfach ein Trugschluss meinerseits
Alles Liebe
Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber glaube heute vor einer Woche eine Tote Lasius flavus
Wird wohl die Ausnahme gewesen sein, die die Regel bestätigt oder einfach ein Trugschluss meinerseits
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
Hey Homwer!
Ich komme auch aus Norddeutschland, Flensburg um genau zu sein, weiß nicht, ob das schon wieder viel nördlicher als dein Wohnort ist?
Wollte nur erwähnen, dass vor zwei Jahren L. niger und L. flavus beide am 18.08. geschwärmt sind hier oben, ob es auch schon früher welche gab, kann ich nicht ganz ausschließen, jedoch habe ich keinen davor miterlebt. Sprich du musst dich noch etwas gedulden Ich selbst hoffe darauf, mir 1-3 Gynen L. flavus fangen zu können, hoffe, dass ich das dieses Jahr nicht verpasse! Durch den längeren Winter kann es hier natürlich auch wieder zu Verzögerung/Unterschieden kommen.
Viel Erfolg
Ich komme auch aus Norddeutschland, Flensburg um genau zu sein, weiß nicht, ob das schon wieder viel nördlicher als dein Wohnort ist?
Wollte nur erwähnen, dass vor zwei Jahren L. niger und L. flavus beide am 18.08. geschwärmt sind hier oben, ob es auch schon früher welche gab, kann ich nicht ganz ausschließen, jedoch habe ich keinen davor miterlebt. Sprich du musst dich noch etwas gedulden Ich selbst hoffe darauf, mir 1-3 Gynen L. flavus fangen zu können, hoffe, dass ich das dieses Jahr nicht verpasse! Durch den längeren Winter kann es hier natürlich auch wieder zu Verzögerung/Unterschieden kommen.
Viel Erfolg
- Homwer
- Halter
#5 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
Hey,
ich komme auch aus Flensburg
Evt. kann man sich bei Fund ja abstimmen und gegenseitig Bescheid geben?
Ich wohne in der nähe der Marienhölzung und bin dort fast jeden Tag unterwegs.
Heute übrigens Schwarmflug in Krusaa, Art für mich unbekannt. Ich habe 4 Gynen gefangen und warte noch auf Bestimmung.
ich komme auch aus Flensburg
Evt. kann man sich bei Fund ja abstimmen und gegenseitig Bescheid geben?
Ich wohne in der nähe der Marienhölzung und bin dort fast jeden Tag unterwegs.
Heute übrigens Schwarmflug in Krusaa, Art für mich unbekannt. Ich habe 4 Gynen gefangen und warte noch auf Bestimmung.
- Bankiva
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#6 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
Haha wie lustig! Ja sehr gerne! Übrigens: Eben gepostet, dass ich Lasius niger in 2011 erst am 18.08 hab schwärmen sehen, gehe 5 Min. später aus dem Haus und was sieht man? Überall Lasius niger!
- Homwer
- Halter
#7 AW: Fliegt die Lasius flavus schon?
ich glaube ich habe vorhin auch L. niger eingesammelt.
2 habe ich aber wieder fliegen lassen, sie hatten die Flügel nicht abgestossen und hockten immer oben am Ausgang des Bechers während die ohne Flügel auf dem Boden sitzen und sich putzen.
Heute Abend ziehen Sie dann um ins Reagenzglas.
2 habe ich aber wieder fliegen lassen, sie hatten die Flügel nicht abgestossen und hockten immer oben am Ausgang des Bechers während die ohne Flügel auf dem Boden sitzen und sich putzen.
Heute Abend ziehen Sie dann um ins Reagenzglas.