Paper gesucht, dringend!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Paper gesucht, dringend! [erledigt]

Beitrag von el_Bomber » 19. Juli 2013, 20:45

Hallo Leute,

ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber ich finde das gesuchte Paper einfach nicht mehr.
Ich habe es vor ca. 1-2 Jahren gelesen.

Es ging darum, dass Ameisen verschiedenfarbige Kegel prÀsentiert wurden, in einer bestimmten Farbe war immer Futter.
Nach einigen DurchgÀngen wurde rellativ zielstrebig immer die Farbe mit dem Futter angesteuert, auch wenn die Position der Kegel geÀndert wurde.(Ich glaube zumindest dass dem so war.)
Es kann sein dass es darum ging zu schauen ob Ameisen die Farbe rot warnehmen können, da bin ich aber nicht sicher.

Meine Erinnerung ist leider recht vage und es können sich Fehler eingeschlichen haben, falls irgendwer eine Idee hat um welches Paper es sich handeln könnte, wÀhre ein Hinweis toll.

Danke fĂŒrs lesen!

Gruß
el_Bomber



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 394
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Paper gesucht, dringend!

Beitrag von Fruchttiger » 19. Juli 2013, 23:58

Hallo,

hab ĂŒber Google Scholar auf die schnelle nur Colour vision in the ant Myrmica sabuleti Meinert, 1861 (Hymenoptera: Formicidae) gefunden.

GrĂŒĂŸe
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Paper gesucht, dringend!

Beitrag von Gast » 20. Juli 2013, 10:22

Es gibt hier im Forum eine sehr ausfĂŒhrliche Diskussion der verlinkten Arbeit. In deren Verlauf musste auch ich meine zuvor gute Meinung ĂŒber diese Publikation korrigieren:

http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/42323-visuelle-wahrnehmung-und-farbwahrnehmung-bei-ameisen.html

Ob es sich dabei exakt um die von el_bomber "gemeinte" Veröffentlichung handelt, weiß ich nicht.

MfG,
Merkur



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 AW: Paper gesucht, dringend!

Beitrag von el_Bomber » 20. Juli 2013, 16:07

Super, vielen, vielen Dank euch beiden!

Die Problematik mit den WellenlĂ€ngen ist mir bewusst, damit hatte ich mich damals auch beschĂ€ftigt, wie mir beim ĂŒberfliegen wieder eingefallen ist.
Allerdings habe ich es aktuell wegen der Konditionierung auf die Farben gesucht.


Gruß
el_Bomber



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“